neues Update kommt jetzt

• ich wurde von meinem Händler gestern informiert, dass endlich ein neues Update verfügbar ist. Das Fahrzeug muss zum Händler, das Updade dauert etwa 1 Stunde.

Die genauen Inhalte des Updates lasse ich mir gerade senden, in jedem Fall ist endlich Android wireless dabei. Fragt Eure Händler nach dem Update.

• Hallo zusammen, das kann ich ebenfalls bestätigen. Ich hatte heute mit meinem ARIYA den ersten Servicetermin. Das Autohaus hat mir mitgeteilt, dass ein neues Betriebsupdate zur Verfügung steht. Leider hat der Vorgang zu lange gedauert, sodass es zu einem Abbruch gekommen ist. Jetzt habe ich vom Autohaus einen Leihwagen bekommen und sie starten einen neuen Versuch morgen früh.

• Es soll wohl dieser sein:

283C37LR8D

1. Kabelloses Android Auto
    2. Alexa-Sprachsteuerung („Alexa aktivieren“)
    3. Batterieheizer-Widget auf dem Display
    4. Verbesserte Navigation und Sprachbefehle (z. B. für Klimasteuerung, Head-Up-Display)
    5. Ein Alexa-Konto pro Nutzerprofil
    6. Stabilitätsverbesserungen für das Navi-System

• Wenn das alles sein soll, dann hat Nissan nichts verstanden und das Fahrzeug wird ein Exote zumindest in Europa bleiben. Schaut euch doch die Youtube Berichte auch in USA an. So ziemlich jeder bemängelt die total veraltete Software und Kaufinteressenten lesen sowas heute bevor sie das Fahrzeug kaufen oder leasen. Wenn ich das schon lese Alexa. Wo ist endlich die einstellbare Ladebegrenzung, damit ich nicht wie bisher die App eines Stromanbieters benutzen muss, damit die Ladung z.B. bei 80% beendet wird. Warum kann ich die Ladung über die Nissan App nicht stoppen. Die Auflösung im Display ist schlecht, Die Bose Anlage verdient den Namen nicht, Da habe ich in einem Dacia die gleichen Einstellmöglichkeiten der Musikanlage. Ich fahre jetzt seit 4 Jahren einen Enyaq 80X, das war eines der ersten Fahrzeuge in der Allradversion und VW hatte da auch nicht kleine Probleme mit der Software, aber die haben über Updates gut nachgebessert. Die Musikanlage in dem Enyaq war im Start megaschlecht, das haben die über den ersten großen Update super nachgebessert, die ist jetzt besser als die Bose Anlage im Ariya. Ich schreibe das nur um klar zu machen, was man heute alles über ein Update nachbessern kann. Ich bin mal gespannt, mein Händler will mir heute die Inhalte vom Update senden, ich befürchte schlimmes.

• Wer hat von Euch den zusätzlich angekündigten OTA Update schon erhalten, ich bisher nicht? Ich muss mal den Händler fragen, ob der OTA Update vor dem jetzt fälligen

Systemupdate aufgespielt sein muss.