Beiträge von Stephan76

Also die sind wirklich sowas von bescheuert. In den letzten 2 Jahren wurden so viele Charger aufgestellt und die sind nicht drin. Eigentlich ist es eine absolute Frechheit für den Preis, den man für den Ariya bezahlt hat.

Ganz so einfach scheint es nicht zu sein:

Ich fahre regelmäßig eine Strecke zwischen meiner Wohnung und dem Haus meiner Eltern. Vor ein paar Monaten habe ich gesehen, wie in einem Dorf, was auf der Strecke liegt, ein Neubau entstand, der sich vor ein paar Wochen zu einem Lidl-Supermarkt entpuppte. Heute sah ich dann erstmals, als ich mich dem Lidl näherte, das Symbol für eine Ladestation auf dem Bildschirm. Tatsächlich standen dort ganz frisch zwei Schnelllader, die noch vor einer Woche nicht dort standen. Als ich mir dann im Nissan Connect noch die Detail-Daten mit den Sat-Bildern angeschaut habe, sah man auf den Bildern sogar noch das unbebaute Feld.

Auf der anderen Seite gibt es in dem Dorf meiner Eltern seit über einem Jahr eine öffentliche 22Kw-Ladestation, die bis heute nicht im Connect angezeigt wird.

Es scheint also, dass zumindest manche Ladenetz-Betreiber Live-Daten zu Nissan liefern, die dann auch außerhalb von Updates direkt in das Connect-System eingepflegt werden (wie auch immer).

Schon mal das Video von "Bjørn Nyland" gesehen?

Nein, noch nicht. Aber muss ich mir nun die ganzen 26 Minuten für eine evtl. Antwort geben? Der Beginn des Videos deutet darauf hin, dass ich darauf keine Antwort bekommen werde.

Zumal, der Ariya ein guten 0% Puffer hat, womit gut und gerne noch *20km kommt.

Wie ernst muss man in diesem Zusammenhang eigentlich die Meldung "Kann nicht starten Batterie zu niedrig Jetzt laden" nehmen, die der Ariya ab 5% Restladung ausgibt? Wenn man ihn mit z.B. 3% Restladung abschaltet, besteht dann das Risiko, dass er tatsächlich nicht mehr angeht?

So mache ich das auch. Wenn ich unbedingt unterwegs laden muss, nutze ich Shell Recharge, was auch unter Android Auto läuft (Shell Recharge deswegen, weil ich von meiner Firma eine Shell-Flottenkarte habe, mit der man auch laden kann).

und jetzt werden Kartenupdates angezeigt

und auch ausgeführt.

Glückwunsch, also bekommt man inzwischen auch über WLAN die Karten, die es Anfang des Jahres schon mit der USB-Methode gab.

Leider gibt es nach wie vor keine neueren Karten. Auch über USB gibt es immer noch nichts neueres als das, was Du dir da installiert hast...