Beiträge von Stephan76

    Ggestern kam es bei mir nun schon zum 2. mal vor, dass mein Navi, nachdem ich auf den Button für die Firmenadresse geklickt hatte, angezeigt hat, dass keine Adresse hinterlegt ist. Mit meiner Heimatadresse ist mir das vor einem Monat auch schon passiert.


    Hatte sonst schon jemand diesen Fehler?


    (selbstverständlich belege ich jedesmal, wenn so ein Fehler auftritt, die Adresse erneut und direkt danach funktioniert es auch mit Druck auf den entsprechenden Button)

    Ich finde es trotzdem traurig, wie wenig die Auto-Verkäufer über ihr eigenes Produkt wissen...


    Noch ein Tipp, wenn Du deinen Ariya irgendwann vom Händler abholen darfst: Verlass dich nicht auf die Einweisung, die Dir der Verkäufer bei der Übergabe zukommen lässt. Nutz die Vorfreude auf den Wagen, um Dir das Handbuch runterzuladen und vorher (am besten komplett) durchzulesen.


    Ich weiß, Handbücher zu lesen ist irgendwie "unmännlich", aber ich habe es trotzdem gemacht und absolut nicht bereut ^^

    Ich kannte dieses Verhalten bisher nur von meinem Juke an eher kalten Tagen. Da war dann die Starterbatterie einfach zu schwach für die Spiegel.


    Da eine schwache Starterbatterie auch beim Ariya durchaus ein Thema sein kann, würd ich das nicht komplett als Fehlerursache ausschließen wollen.

    Ttheoretisch funktionieren die OTA-Updates ebenfalls nur über ein externes Wlan oder den internen Hotspot. Ich habe hier allerdings meine Zweifel, ob das wirklich so ist. Konnte es bis jetzt aber noch nicht überprüfen. Bei meinem letzten OTA-Update hatte ich meinen mobilen Hotspot gekoppelt und aufgrund der Update-Probleme, die ich davor hatte, wollte ich den auch nicht testweise abkoppeln.

    Das siehst Du falsch.


    Wenn Du dir z.B. die Beschreibung der fahrzeuginternen Alexa-App durchliest, erfährst Du, dass diese App nur funktioniert, wenn das Fahrzeug mit einem externen Wlan verbunden ist oder alternativ der fahrzeuginterne Hotspot gekauft wurde.

    Hallo,


    Hat jemand die WLAN Option von Orange über die App aktiviert? Lohnt sich das überhaupt und wo ist der Vorteil gegenüber einem Smartphone?

    Ich habe es zwar nicht freigeschaltet, denke auch, dass es sich nicht lohnt, aber der Vorteil ist, dass Du in deinem Smartphone keinen Hotspot aktivieren musst und dadurch den Akku etwas mehr schonst.


    Es gibt nicht wirklich viele Funktionen, wofür der Ariya eine (zusätzliche) Internet-Verbindung braucht. Die Karten-Updates funktionieren z.B. momentan noch gar nicht über WLAN. Ich seh momentan den einzigen Sinn in Alexa. Falls man diese Funktion unbedingt benutzten will, ist es praktischer, wenn Alexa permanent über den fahrzeugeigenen Internet-Zugang verbunden ist. Andere Online-Funktionen wie z.B. die Satelliten- und StreetView-Bilder von Ladestationen werden auch ohne die kostenpflichtige WLAN-Option aus dem Netz geladen.


    Ein weiterer Grund könnte theoretisch noch sein, wenn man Kinder hat, die zwar schon Smartphones oder Tablets besitzen, aber noch keinen mobilen Datenzugang nutzen dürfen. Die könnte man dann mit dem WLAN des Fahrzeugs koppeln.


    Ich habe für solche Sonderzwecke noch einen "Schnellstart" von der Telekom rumfliegen. In dem Teil habe ich eine Daten-Sim von meiner Firma gesteckt. Aufgrund unseres Rahmenvertrags erzeugt die keine Zusatzkosten, ansonsten wär das wohl auch keine Option für mich gewesen.

    mein Ariya wurde das erste mal am 28.12.2022 zugelassen und somit haben Smart Alerts, Batteriemanager und Remote Control Services am 28.12.2023 geendet.


    Ich hab erstmal alle 3 für jeweils ein Jahr verlängert und zahl dafür nun 4,97 Euro pro Monat. Smart Alerts brauche ich eigentlich nicht, also wird sich das nächstes Jahr dann auf 3,98 Euro reduzieren.


    Das ist vom Preis her übrigens nur ein Bruchteil von dessen, was man z.B. bei Audi für ein Jahr Online-Services und Karten-Updates bezahlen muss. Dort liegt z.B. der Q5 von meinem Chef bei ca. 200 Euro im Jahr.

    Das mit dem Stiftkabelschuh ist eine gute Idee. Hab leider nur noch Ringkabelschuhe da, Stifte muss ich bestellen.


    Naja, im Moment lass ichs erstmal so wie es ist. Hab das Kabel mit der Sicherung eigentlich auch so verpackt, dass es nicht rausrutschen kann. Schade, dass man das beleuchtete Logo selbst eher selten sehen wird. Beim Begrüßungslicht ist es nicht mit aktiv.

    Die Enden hast du noch verlötet oder?

    Nope, nur verdrillt.


    Muss nu eh erstmal schauen, ob es auf Dauer reicht, wenn das Kabel nur eingesteckt ist. Evtl. rutscht es mit der Zeit durch irgendwelche Vibrationen auch wieder raus. Dann muss ich schauen, wie ich das noch besser fixiert bekomme.