Beiträge von Phryso

Hi Phryso,

Deine Anlage ist nicht nur so ähnlich, bei mir ist es fast identisch. Ich habe erst die PV-Anlage mit 20 Modulen, Speicher (auch mit 10,2KWh) und Wallbox bestellt, komplett in Südausrichtung. Habe dann aber gemerkt, dass die Abends, wenn die Sonne ums Haus rum ist, deutlich nachlässt.

Also habe ich noch ein Balkonkraftwerk mit 4 Modulen in Westausrichtung nachgerüstet (mit WR von Hoymiles).

Ja, das stimmt.

Aktuell bringen die zwei Module des BKW abends gegen 18:30 h fast mehr, als die 18 der großen zusammen. Das liegt daran, das das Haus am Hang steht (15% Gefälle) und die Sonne beim untergehen zusätzlich noch vom Wald abgeschirmt wird.

Der große Unterschied zu deiner wird sein, meine ist nicht auf dem Dach, sondern steht im Garten.

Meine Anlage, die seit 10.03. in Betrieb ist, ist ähnlich konfiguriert.

8,2 kWp Südausrichtung (+1,92 kWp Balkonkraftwerk, 2 x Süd, 2 x West)

Wechselrichter und Wallbox SMA

10,2 kWh Speicher BYD

Die Anlage ist Standardmäßig auf reines Überschußladen eingestellt, der Wechselrichter auf 11 kW gedrosselt, 22 kW wären aber auch kein Problem.
    Genehmigt war die übrigens innerhalb 24 h, Montags hat der Installateur die Daten an den Versorger + Marktstammdatendaten übermittelt, Dienstagmorgen kam die Bestätigung und gegen 13 Uhr war sie fertig montiert und ging sofort ans Netz.

Die Fotos sind Bildschirmfotos vom 01.04.2026

Mein Spiegel hat keine Kamera - die gibt es vermutlich nur in der Evolve-Austattung. D.h. du hast einen ganz normalen 'Klappspiegel' den du manuell abblendest? Oder besorgt die Kamera/Software die Entblendung?

Ich habe mittlerweile den Eindruck, der Sensor reagiert nur bei viel Licht (=viele Fahrzeuge/Lichter im Rückspiegel), wenn nur 1-2 Autos hinter mir fahren, tut er nix. Das ist ja mal Käse :thumbdown: .

Ich muss gestehen, dass ich da bis heute überhaupt nicht darüber nachgedacht habe. Ich kann meinen Spiegel manuell nicht abblenden bzw. die Betätigung des Abblendhebels sorgt dafür, dass ich im Kamera-Modus bin.

Das spiegelglas tönt sich ein, ähnlich wie bei selbsttönenden Brillen Das funktioniert eigentlich sehr zuverlässig, mein erster Nissan mit dieser Funktion war der Primera P12 aus 2002.

Das wären somit rund 300 km und für Kurzstrecke im Winter meines Erachtens völlig Normal...

Auch ein BEV hat, insbesondere im Winter, auf Kurzstrecken einen etwas höheren Verbrauch (Heizung und Co),

Wenn ich nur Einkaufen fahre (einfacher weg 7 km) ist der Verbrauch höher als wenn ich auf die Arbeit fahre (ein Weg 14 km)

Ah.
    Da gab es die Tage auch, zumindest für Apple, ein Update.

Hing vielleicht auch damit zusammen.

ich habe diese Funktion nicht gebucht, da ich sie nicht wirklich brauche, ebenso wie die Fernentriegelung.

Die Connect App meldet mir seit heute permanent "Batteriestatus leider nicht abrufbar ...." Hat das schon mal Jemand gehabt und woran lag das ? Solche Meldungen machen mich immer nervös ...

Abo abgelaufen?

Dieses problem hatte ich bislang nicht.

Allerdings bei dem Vorgänger, einem Nissan X-Trail T32.

Dort habe ich Ende 2022 rund 510 liter Wasser per Lappen, Nasssauger und Trockengerät heraus geholt und das war wahrscheinlich noch nicht alles. War auch nicht der einzige mit dem Problem.

Ursache war: das Panoramaglasdach, dort sollte man bei jeder Inspektion die Abläufe mit reinigen lassen, wenn die verstopfen läuft, zumindest beim X-Trail, das Wasser in den Innenraum...

Ablauf Panorama Dach - NISSAN X-Trail Forum
    Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und fahre den Großen ( T32 ) seit 2015. Kann mir einer sagen wo die vier Abläufe vom Panorama Dach enden ? Ich…
    www.xtrail-forum.de