Beiträge von Pepps09

Bist ja hoffentlich noch in der Werksgarantie. Wieviel km hat er denn schon auf dem Buckel?

In 1 1/2 Jahren 13700km, also fast nix runter. Garagenfahrzeug und top gepflegt. Habe ihn jetzt erstmal wieder abgeholt, da das Bauteil (OnBoardChahrger) im Rückstand ist. Und ja zum Glück übernimmt die Werksgarantie 🙏Was auch dringend nötig war, da das Teil 7000€!!!!!!! kostet.

Scheinbar ist es ein absoluter Einzelfall, da ich nirgends einen ähnlichen Fall finden kann.

Glück im Unglück 🍀

So, mein Ariya steht jetzt über eine Woche beim Händler. Jetzt die Mitteilung... Ein neuer On Board Lader ist im Rückstand. Na super, wie lange soll das dauern??? Das Teil ist nicht billig... 🤔

Ja AC Wechselstrom bleibt tot. Komischerweise wird aber Nirgends eine Fehlermeldung angezeigt 😵 Zumindest habe ich die Gewissheit noch in DC laden zu können und morgen bringe ich den Dicken in die Vetragswerkstatt und werde Daumen drücken, dass es nichts Dolles ist 🖐️

Ich teste es gerade, bisher 2 verschiedene AC Zuhause und Nichts geht. Dann jetzt hänge ich gerade am EnBW DC und es geht 🥳

Trotzdem werde ich gleich noch mal einen Anderen Typ 2 probieren, obwohl ich schon auf Fehler Stromwandler tippe bei Wechselstrom 🫣

Hallo, habe hier Nichts dazu gefunden, bin ich der Erste!?

Mein Ariya lädt auf einmal nicht mehr, anfangs noch kurz blau das Ladelicht und dann wieder aus nach Versuch der Kommunikation. Jetzt bekomme ich erstmal das Flattern, da ich nur noch 200km Reichweite angezeigt bekomme. Habe im Auto mal das System der Meldungen gelesen. Screenshot...

Stimmt 🤔 Habe mal ChatGPT das Foto gezeigt....

Ergebnis :

Ja 👍 — die Werte auf dem Bordcomputer-Display sehen plausibel und konsistent aus.

Ich erkläre dir kurz, was sie bedeuten und warum sie zusammenpassen:

📊 Angezeigte Werte:

• Durchschnittsverbrauch: 17,3 kWh/100 km
    • Fahrzeit: 38 h 47 min
    • Gefahrene Strecke: 4649,7 km
    • Durchschnittsgeschwindigkeit: 33 km/h

🔸 Prüfung der Plausibilität:

1. Durchschnittsgeschwindigkeit
    Code
       \frac{4649,7 \text{ km}}{38,78 \text{ h}} \approx 119,9 \text{ km/h?}

38:47 ist Stunden und Minuten38 Stunden + 47 Minuten = 38,78 h

Code
       \frac{4649,7}{38,78} \approx 119,9 \, \text{km/h}

Das passt nicht zu den 33 km/h auf dem Display.

Wahrscheinlich ein Tippfehler beim Ablesen:

Die 38:47 beziehen sich nicht auf Stunden Fahrzeit, sondern auf Tage, Stunden oder eine andere Darstellung.

❗ In manchen Fahrzeugen (z. B. Nissan Ariya, VW ID, etc.) zeigt der Bordcomputer 38 Tage 47 min oder 38 h Fahrzeit, während die Durchschnittsgeschwindigkeit über die gesamte Nutzungsdauer gerechnet wird.

33 km/h ist bei Stadt-/Landverkehr ein realistischer Wert.

1. Verbrauch / Energie

17,3 kWh/100 km × 4649,7 km ≈ 803,4 kWh Gesamtverbrauch

Das ist bei dieser Distanz absolut realistisch für ein Elektroauto mit moderatem Fahrstil.

2. Durchschnittsgeschwindigkeit 33 km/h

Das deutet auf viel Stadt- und Kurzstreckenverkehr hin — passt gut zu einem moderaten Verbrauch.

Fazit:

• Der Verbrauch (17,3 kWh/100 km) und die gefahrene Strecke (4649,7 km) passen perfekt zusammen.
    • Die Fahrzeitangabe kann missverständlich dargestellt sein, aber die 33 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit ist für reale Fahrbedingungen stimmig.
    • Insgesamt sind die Werte technisch schlüssig.

👉 Wenn du willst, kann ich dir auch ausrechnen, was dich das an Stromkosten gekostet hat (z. B. bei 30 ct/kWh). Soll ich? ⚡🚗