Warum hat der Ariya so geringe Zulassungszahlen?

  • Na klar ist ein Fahrzeug wie der Ariya über die Wallbox wesentlich günstiger als ein Verbrenner. Rechnen wir mal z.B. einen Vergleich zu meinem Evolve + mit ca. 400 PS und Gewicht 2.2 t. So ein Fahrzeug als Verbrenner fährt man nicht unter 7 l/ 100km x aktueller Benzinpreis 1,64 Euro = 11,48 Euro /100 km. Ich lade mit einem Strompreis von 0,29 Euro kWh, gerechnet mit einem Verbrauch von 19 kWh/100 km

    = 5,51 Euro. Bei den aktuellen noch sehr hohen Ladepreisen an den DC Ladestationen sieht das dann schon anders aus. Gerade Vielfahrer kommen trotz evtl. vorhandener Wallbox nicht ohne die Schnelllader aus.

    Rechnen wir z.B. ENBW Ladepreis 0,56 kWh komme ich dann schon auf 10,64 Euro 100 km und es gibt auch Anbieter die deutlich mehr verlangen z.B 0,72 Euro kWh dann komme ich auf 13,68 Euro 100 km, also mehr als der Verbrenner kostet.

    Zu den optimalen Ladeleistungen um den Akku zu schonen, gibt es zwischenzeitlich nun doch schon vorliegende Erfahrungen von älteren E-Fahrzeugen mit recht unterschiedliche Meinungen.

    Es wurde z.B. festgestellt, dass Fahrzeuge die häufig mit Schnellladern getankt wurden, eigentlich keinen schlechteren SOH haben als Fahrzeuge die primär über AC 11 KW geladen wurden. Die Ladung AC mit 22 KW

    dürfte dem Akku in keinem Fall etwas ausmachen.

  • Immerhin hat der ARIYA von Nordpol bis zum Südpol geschafft. Der Artikel hierzu steht in der aktuellen Guiness-Ausgabe 2026 😃

    Das hätte mich ja schon mal interessiert, wie die das mit dem Laden gehandhabt haben? In der Arktis dürfte es wohl keine Ladesäulen geben. Hatten die nen Dieselgenerator dabei, der den Strom generiert hat? Oder nen großen Zusatzakku?

  • Das hätte mich ja schon mal interessiert, wie die das mit dem Laden gehandhabt haben? In der Arktis dürfte es wohl keine Ladesäulen geben. Hatten die nen Dieselgenerator dabei, der den Strom generiert hat? Oder nen großen Zusatzakku?

    Hallo AriyaFan,


    wenn man den QR-Code scannt, kommt man direkt zu dem ausführlichen Artikel inkl. YouTube-Video. So rein elektrisch war das Paar in der Antarktis wohl nicht, was eigentlich verständlich ist.

  • Hallo... Also das mit dem Laden... Hab vorher ein I oniq 5 gefahren. Da war egal ob Winter oder Sommer nur eine Abweichungen von 25% Ladegeschwindigkeit. Ariya hat fast immer zwischen 35 bis ca 60% Abweichung. Wenn Nissan Werbung macht bis 130 kW und die Abweichungen bei 3+ Grad über 50% ist finde ich das als schummel Angabe. Wenn ich zu Arbeit und zurück 90 km habe und bei 23 kw Verbrauch und muss beim Ladestation unter 50 % Ladegeschwindigkeit laden das ist echt nervig. Hätte Nissan vorher ein wenig die Karten auf den Tisch gelegt währe ich nicht so sauer... Und das spricht sich herum... Gruß