Beiträge von AriyaFan

Tja, irgendwie müssen die ja Geld verdienen :rolleyes: . Wobei in dem Fall ist es ja linke Tasche, rechte Tasche. Das kann ja heiter werden, wenn die Garantie mal abgelaufen ist. Da wird so ein Ariya wahrscheinlich schnell zum Totalschaden.

Hab mittlerweile auch fast 13000km runter, ich hoffe mal, es bleibt mir noch erspart. Wenn, dann lieber kurz vor Garantie-Ende :/ .

Ich habe es ehrlich gesagt auch noch nicht ausprobiert. Beim nächsten Mal. Heute wollte ich am Schnelllader laden, allerdings ohne Erfolg, laut Anbieter-App kam zwar die Verbindung zustande, geladen hat er aber nicht. Ich fürchte da hat mein neulich konfigurierter Ladeplan reingefunkt, aber selbst nach Betätigen des Timer-Off-Schalters und auch nach Deaktivieren aller Ladepläne hat er nicht angefangen zu laden :thumbdown: .

Das ist aber wirklich mal ein guter Schnitt. Bei mir lag der Peak bisher gerade mal bei 115kW, das hält er aber nur 2-3 Sekunden, dann geht es wieder runter, dauerhaft lädt er so zwischen 80 und 95kW.

Ladeprobleme an intakten Ladesäulen hatte ich bisher noch so gut wie keine, ist vielleicht 2-3 Mal vorgekommen. Was ich öfter schon hatte, daß die App die Verbindung zum Server verloren hat und ich dann den Ladevorgang nicht beenden konnte, musste dazu erst die jeweilige Hotline anrufen 8| . Ärgerlich, daß die Nissan-App hier keine Möglichkeit bietet, einen Ladevorgang zu beenden.

Das mit den Sitzen muss ich leider bestätigen, wenn man überdurchschnittlich groß oder schwer ist, sollte man die gründlich ausprobieren, da imho nur für schlanke und maximal mittelgroße Menschen ausgelegt. Außerdem fehlt eine effektive 4-Wege Sitzhöhenverstellung, so daß man zwangsweise zu stark nach hinten geneigt sitzt. Ich habe mir mit einem Sitzkeil beholfen, aber das ist nur eine Notlösung. Fahre sonst einen Volvo, sitztechnisch eine ganz andere Welt.

Bzgl. Laderei und Routenplanung suche ich noch eine Lösung, bei der ich festlegen kann, welche Ladesäulenanbieter berücksichtigt werden und die dynamisch einmal den aktuellen Ladestand berücksichtigt, sowie die aktuellen Verkehrsmeldungen. Wenn ich per Android Auto navigiere, kennt das Handy nicht den aktuellen Ladestand und kann also nicht reagieren , wenn ich mehr oder weniger als geplant verbraucht habe. Mache ich die Routenplanung mit der App von meinem Ladeanbieter und schicke das dann an Google Maps, hält er sich sklavisch daran und schickt einem im ungünstigsten Fall auf die Route mit dem meisten Verkehr.

Na das ist ja mal toll. Da freut man sich mit dem E-Auto einige lästige Fehlerquellen hinter sich gelassen zu haben und dann verrecken die Reduktionsgetriebe und das sogar schon bei einer Laufleistung von 100tkm oder sogar deutlich weniger. Angeblich hat das Getriebe ja sogar eine Ablassschraube, am Ende braucht man wie bei einem herkömmlichen Automatikgetriebe alle 60tkm einen Ölwechsel :thumbdown: .

EDIT: Habe den Thread im US Forum noch weiter gelesen, es gibt ja sogar einen (freiwilligen) Rückruf. Allerdings derzeit nur für MY 23, jüngere Modelle scheint es also derzeit nicht zu betreffen. Dennoch stimmt mich nachdenklich, daß es bei manchen Leuten auch beim 2. Getriebe schon Probleme zu geben scheint.

Also bei meinem Ariya ist auch ein gewisses Surren/Pfeifen zu hören, aber hauptsächlich bei Geschwindigkeiten > 100km/h und unter Last, größtenteils wird es dann aber von den Wind- und Abrollgeräuschen übertönt, ist also nicht besonders störend.

Also habe ich ja gerade einen längeren Urlaubstrip mit dem 63kWh Ariya hinter mich gebracht (3400km) und das Laden war eigentlich kein großes Problem, ich bin aber auch jemand, der ohnehin öfter mal ne Pause macht. Die Autobahnreichweite ist mit dem kleinen Akku eher nicht so prall (wenn man > 120km/h fährt), im Winter ganz besonders, mit dem großen Akku sollte er aber gut 100km mehr Reichweite haben (also so ca. 350km), das ist schon ganz ordentlich. Im Urlaubsgebiet mit viel Überlandfahrten habe ich die Werksangabe tw. sogar deutlich unterboten und hatte Reichweiten von über 400km.

Im Sommer übertreffe ich regelmäßig die Werksangabe was das Laden betrifft (von 20 auf 80% in 35 Min), im Winter komme ich mit rechtzeitig eingeschalteter Akkuheizung immerhin einigermaßen in die Nähe. Ein ausgewiesener Schnelllader ist er aber nicht, das können andere sicher besser. Meine Vermutung (Hoffnung) ist, daß Nissan hier einfach sehr konservativ ist, um den Akku zu schonen. Immerhin gewährt man auf 8 Jahre/160tkm eine 75% Garantie auf die Akkukapaziutät, wo viele andere Hersteller nur 70% garantieren.

Ansonsten kann ich nur bestätigen was die anderen schon geschrieben haben: der Ariya ist ein angenehmer (Be-)gleiter mit Wohlfühlfaktor. Die Software bzw. die Assistenten sind tw. verbesserungswürdig, für mich persönlich ist das vernachlässigbar. Ich nutze nur den adaptiven Tempomaten, der ist ok, andere Assistenten habe ich abgeschaltet (ganz so viele hat die Basisversion davon auch nicht).

Das Platzangebot ist ok, der Kofferraum dürfte aber gerne noch größer sein. Dafür ist die Beinfreiheit vorne fürstlich - das war auch einer der Kaufgründe, endlich keine überbordende Mittelkonsole mehr.

Bin mittlerweile wieder zurück, habe in 14 Tagen knapp 3400km abgespult. Bis auf 2 Ausnahmen, wo ich bei Electra geladen habe (1x mit Willkommensbonus nur 28 Cent/kWh gezahlt), habe ich immer bei Ionity geladen und insgesamt ca. 250€ für Strom bezahlt, also etwa 7,35€ pro 100km. Das hätte ich mit dem Diesel nicht geschafft. Verbrauchte Strommenge muss ich bei Gelegenheit nochmal genau zusammenrechnen, grob überschlagen dürften es aber etwa 625kWh gewesen sein, also etwa 18,4kWh pro 100km.

Mittlerweile bin ich in Kroatien und habe 136km bei 30% da stehen, also 453km Reichweite auf 100% hochgerechnet oder 13,9kWh ohne Ladeverluste.

Seit der letzten Ladung (auf 80%) bin ich ca. 196km gefahren mit 50% Ladung. Also auf 100% hochgerechnet 392 km Reichweite.

Addiere ich die gefahrene Strecke und die Restreichweite zusammen, so komme ich auf 332km bei 80% Akku oder 415km auf 100% hochgerechnet.

Wie man sieht kommt man nie auf denselben Wert, weil der BC die Tendenz mit einbezieht.