Also habe ich ja gerade einen längeren Urlaubstrip mit dem 63kWh Ariya hinter mich gebracht (3400km) und das Laden war eigentlich kein großes Problem, ich bin aber auch jemand, der ohnehin öfter mal ne Pause macht. Die Autobahnreichweite ist mit dem kleinen Akku eher nicht so prall (wenn man > 120km/h fährt), im Winter ganz besonders, mit dem großen Akku sollte er aber gut 100km mehr Reichweite haben (also so ca. 350km), das ist schon ganz ordentlich. Im Urlaubsgebiet mit viel Überlandfahrten habe ich die Werksangabe tw. sogar deutlich unterboten und hatte Reichweiten von über 400km.
Im Sommer übertreffe ich regelmäßig die Werksangabe was das Laden betrifft (von 20 auf 80% in 35 Min), im Winter komme ich mit rechtzeitig eingeschalteter Akkuheizung immerhin einigermaßen in die Nähe. Ein ausgewiesener Schnelllader ist er aber nicht, das können andere sicher besser. Meine Vermutung (Hoffnung) ist, daß Nissan hier einfach sehr konservativ ist, um den Akku zu schonen. Immerhin gewährt man auf 8 Jahre/160tkm eine 75% Garantie auf die Akkukapaziutät, wo viele andere Hersteller nur 70% garantieren.
Ansonsten kann ich nur bestätigen was die anderen schon geschrieben haben: der Ariya ist ein angenehmer (Be-)gleiter mit Wohlfühlfaktor. Die Software bzw. die Assistenten sind tw. verbesserungswürdig, für mich persönlich ist das vernachlässigbar. Ich nutze nur den adaptiven Tempomaten, der ist ok, andere Assistenten habe ich abgeschaltet (ganz so viele hat die Basisversion davon auch nicht).
Das Platzangebot ist ok, der Kofferraum dürfte aber gerne noch größer sein. Dafür ist die Beinfreiheit vorne fürstlich - das war auch einer der Kaufgründe, endlich keine überbordende Mittelkonsole mehr.