Na klar ist ein Fahrzeug wie der Ariya über die Wallbox wesentlich günstiger als ein Verbrenner. Rechnen wir mal z.B. einen Vergleich zu meinem Evolve + mit ca. 400 PS und Gewicht 2.2 t. So ein Fahrzeug als Verbrenner fährt man nicht unter 7 l/ 100km x aktueller Benzinpreis 1,64 Euro = 11,48 Euro /100 km. Ich lade mit einem Strompreis von 0,29 Euro kWh, gerechnet mit einem Verbrauch von 19 kWh/100 km
= 5,51 Euro. Bei den aktuellen noch sehr hohen Ladepreisen an den DC Ladestationen sieht das dann schon anders aus. Gerade Vielfahrer kommen trotz evtl. vorhandener Wallbox nicht ohne die Schnelllader aus.
Rechnen wir z.B. ENBW Ladepreis 0,56 kWh komme ich dann schon auf 10,64 Euro 100 km und es gibt auch Anbieter die deutlich mehr verlangen z.B 0,72 Euro kWh dann komme ich auf 13,68 Euro 100 km, also mehr als der Verbrenner kostet.
Zu den optimalen Ladeleistungen um den Akku zu schonen, gibt es zwischenzeitlich nun doch schon vorliegende Erfahrungen von älteren E-Fahrzeugen mit recht unterschiedliche Meinungen.
Es wurde z.B. festgestellt, dass Fahrzeuge die häufig mit Schnellladern getankt wurden, eigentlich keinen schlechteren SOH haben als Fahrzeuge die primär über AC 11 KW geladen wurden. Die Ladung AC mit 22 KW
dürfte dem Akku in keinem Fall etwas ausmachen.