Ladeprobleme

• Hallo in die Runde,
    als noch recht frischer Ariya Besitzer, möchte ich auch meine Ladeprobleme erzählen.

Gestern hatte ich bei Ionity Probleme gehabt mit dem CCS Stecker von Phönix Contact. Die Verbindung wurde aufgebaut, die Ladeleistung ist hochgefahren auf ungefähr 120kw und nach 0,66kwh wurde abgebrochen. Insgesamt 5 mal bei 2 verschiedenen Ladesäulen. Die Tipps von Chris hatte ich befolgt, ohne es hier gelesen zu haben :) .

Glücklicherweise sind dort weitere Ladesäulen von Ionity gewesen mit einem anderen Stecker (Ionity Aufdruck). Dieser funktionierte auf Anhieb.

Lustiger Weise bin ich am Nachmittag bei Edeka gewesen und wollte dort ebenfalls (adhoc) laden, dort konnte der Ladevorgang auch nicht gestartet werden. Nach 2 Versuchen mit CCS 50kw bin ich umgestiegen auf AC mit 22kw, war sogar noch günstiger (0,29€ kwh).
    Mit so vielen Schnelladern hatte ich in der kurzen Zeit keinen Kontakt. Werde es aber weiter beobachten.

• Ein kurioses Problem hatte ich letzte Woche in einem TEAG Mobil Ladepark an der A71 in der Nähe von Suhl. An drei Säulen ging der CCS Stecker nicht rein, weil der Schutzleiter (PE) blockierte. Da half kein Rütteln und kein Kippeln.

Zum Glück gibt es dort genug Säulen. Ist mir in fünf Jahren EV noch nicht passiert...

ccs-stecker-belegung-1.png

e4orce bestellt Ende April '22, geliefert Ende August '23.

• Das ist aber wirklich mal ein guter Schnitt. Bei mir lag der Peak bisher gerade mal bei 115kW, das hält er aber nur 2-3 Sekunden, dann geht es wieder runter, dauerhaft lädt er so zwischen 80 und 95kW.

Ladeprobleme an intakten Ladesäulen hatte ich bisher noch so gut wie keine, ist vielleicht 2-3 Mal vorgekommen. Was ich öfter schon hatte, daß die App die Verbindung zum Server verloren hat und ich dann den Ladevorgang nicht beenden konnte, musste dazu erst die jeweilige Hotline anrufen 8| . Ärgerlich, daß die Nissan-App hier keine Möglichkeit bietet, einen Ladevorgang zu beenden.

• Das ist aber wirklich mal ein guter Schnitt. Bei mir lag der Peak bisher gerade mal bei 115kW, das hält er aber nur 2-3 Sekunden, dann geht es wieder runter, dauerhaft lädt er so zwischen 80 und 95kW.

Ladeprobleme an intakten Ladesäulen hatte ich bisher noch so gut wie keine, ist vielleicht 2-3 Mal vorgekommen. Was ich öfter schon hatte, daß die App die Verbindung zum Server verloren hat und ich dann den Ladevorgang nicht beenden konnte, musste dazu erst die jeweilige Hotline anrufen 8| . Ärgerlich, daß die Nissan-App hier keine Möglichkeit bietet, einen Ladevorgang zu beenden.

Nutz doch einfach den Ladeplan um das Laden zu stoppen. Lt. Betriebshandbuch soll das klappen - noch nie probiert!

- Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper (Frau :saint:)
    - Nissan Ariya Nismo "Stealth Grey" (Papas neues Spielzeug) :evil:

- Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

- Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau 8)

• Nutz doch einfach den Ladeplan um das Laden zu stoppen. Lt. Betriebshandbuch soll das klappen - noch nie probiert!

zumindest an den 11er Boxen auf der Arbeit funktioniert das. Am Schnelllader hab ich es aber auch noch nicht getestet.

- Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

- Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

- Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

• Hmm

Komisch, auf meiner Nissan-App kann ich den Ladevorgang, z.Bsp. bei 80% stoppen. Zu Hause funktioniert es am Schnelllader habe ich es noch nicht gebraucht.

Gruß an alle die es Verdient haben.

Ariya 2WD, 87kWh, Evolve Pack, Ceramic Grey, Hellgrau.

• Ich habe es ehrlich gesagt auch noch nicht ausprobiert. Beim nächsten Mal. Heute wollte ich am Schnelllader laden, allerdings ohne Erfolg, laut Anbieter-App kam zwar die Verbindung zustande, geladen hat er aber nicht. Ich fürchte da hat mein neulich konfigurierter Ladeplan reingefunkt, aber selbst nach Betätigen des Timer-Off-Schalters und auch nach Deaktivieren aller Ladepläne hat er nicht angefangen zu laden :thumbdown: .

• hatte heute an einer 300 kw Ladesäule auch nur ca. 95 kw Ladeleistung. Und somit ca. 30 % weniger als eigentlich möglich. Die Warnung/Abschaltung bei den von mir eingestellten 80 % hat leider auch nicht funktioniert ....

• hatte heute an einer 300 kw Ladesäule auch nur ca. 95 kw Ladeleistung. Und somit ca. 30 % weniger als eigentlich möglich. Die Warnung/Abschaltung bei den von mir eingestellten 80 % hat leider auch nicht funktioniert ....

Zu wenig Information und zu viele andere Faktoren die in deine "nur" 95kw reinspielen...

- Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper (Frau :saint:)
    - Nissan Ariya Nismo "Stealth Grey" (Papas neues Spielzeug) :evil:

- Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

- Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau 8)

• Nissan Ariya bei Amazon (*) | Nissan Ariya bei Ebay (*) | Nissan Ariya Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.