Beiträge von Stromer

    Ich glaube inzwischen, dass dieser Button keine wirkliche Funktion hat. Beim Ladeverhalten hat es bisher keinen Unterschied gemacht, ob ich die Heizung vorher angemacht habe oder nicht.

    Das habe ich tatsächlich auch schon vermutet. Eine bessere Ladeleistung haben wir jedenfalls trotz 20min Vorheizen nicht festgestellt :rolleyes:

    Bei uns stand auch 22219_0_2 und per OTA kam ja wie gesagt bisher nie etwas. Habe deshalb die USB Methode probiert und sofort die Karten 22.06 zum Download angeboten bekommen.

    Das ist allerdings bereits im Dezember gewesen. Werde nochmal schauen, ob es etwas neues gibt.


    Der Strick muss FAT32 und max 32GB Partition haben, sonst spielt das Infotainment keinen Lizenzschlüssel zum Download drauf.

    Danke fürs Feedback. Bei unserem bleibt die Batterieheizung auch an. Ist uns gerade letzte Woche auf einer 8 Stunden Tour von BW nach Berlin aufgefallen.


    Es ist aber auch denkbar, dass das Infotainment schlichtweg den Button nicht aktualisiert. Denn einen höheren Verbrauch haben wir nicht festgestellt.


    An ein OTA update glaube ich erst wenn wirklich Mal eines bei uns ankommt...

    1. Je nach Außentemperaturen ist der Ariya wirklich present beim Vorheizen, aber auch der Tesla vom Nachbar, der zu gleichen Zeit aus der Haustür muss, wie ich 😅


    2. Kann Dir leider noch kein Feedback zu meinen geben, aber beim 63er waren die Heizstreben beim öffnen der Fahrertür schon aktiv.

    Hatte mich schon gewundert, wo ich damals morgens was aus dem Auto holen musste und 5min. später aus der Küche geschaut habe und das Dreieck aufgetaut war. Das war mit dem neusten Update (also dem zweiten OTA) passiert !!!

    Danke. Dann ist das Geräuschniveau wohl normal.


    Die Fläche vor den Sensoren wird bei meinem erst beim einschalten der Front-Scheibenheizung frei. Vorheizen allein reicht nicht. Heute morgen nochmal getestet bei -10C. Ist okay so. Keine Ahnung wieso das gestern nicht ging. :/

    HafenCitizen: der Verbrauch kommt hin, so fahre ich aber nur noch selten. Bei der Ruhe und dem Raumgefühl im Ariya fühlen wir uns eher wie im Reisezug und fahren sehr gleichmäßig 120-130. Dabei ist unser Verbrauch zu viert mit vollem Kofferraum ~25kWh/100km bei ~10C auf Winterreifen mit 2.6 Bar. Ab und zu überholen wir auch Mal schneller und kamen mit dieser Fahrweise ~300km weit. Unterm Strich verbraucht der Ariya genau das was ich erwartet habe und wir sind sehr zufrieden.

    1. Wie laut ist bei euch denn das Außengeräusch des Gebläses beim Vorheizen im Winter? Unseren finde ich recht laut, kann man jedenfalls von der gegenüberliegenden Straßenseite deutlich hören.


    2. Enteist die Frontscheibenheizung den Bereich vor der Kamera/Sensoreinheit am Innenspiegel? Dort sind Heitzdrähte sichtbar, allerdings blieb dieser Bereich heute bei -10C komplett verreist.

    Ist schon so. Um die ewig umstrittenen Vergleiche mit Tesla nicht noch mehr zu strapazieren, hier Mal unsere Vergleichsfahrzeuge - alle mit weit besserer Beschallung:


    BYD Atto3 2023

    Peugeot e2008 GT 2021

    Honda CR-V Hybrid Executive 2019

    BMW 5er 2013 Harman-Kardon

    Volvo S60 2001 Premium Sound

    Mein e-4orce AWD zeigt eine Extreme Spanne beim Verbrauch.


    Der Bestwert bei 24C liegt bei 13,7kWh/100km mit Klimaanlage auf 20C. Der schlechteste Wert bisher ist 26kWh/100km heute bei -10C, Heizung auf 21,5C & Sitzheizung & Lenkradheizung, Winterreifen.


    Beide Werte sind Angaben des Bordcomputers, ermittelt auf derselben Pendelstrecke im Stadtverkehr (16km).