Ladeprobleme

• Hallo in die Runde,
    als noch recht frischer Ariya Besitzer, möchte ich auch meine Ladeprobleme erzählen.

Gestern hatte ich bei Ionity Probleme gehabt mit dem CCS Stecker von Phönix Contact. Die Verbindung wurde aufgebaut, die Ladeleistung ist hochgefahren auf ungefähr 120kw und nach 0,66kwh wurde abgebrochen. Insgesamt 5 mal bei 2 verschiedenen Ladesäulen. Die Tipps von Chris hatte ich befolgt, ohne es hier gelesen zu haben :) .

Glücklicherweise sind dort weitere Ladesäulen von Ionity gewesen mit einem anderen Stecker (Ionity Aufdruck). Dieser funktionierte auf Anhieb.

Lustiger Weise bin ich am Nachmittag bei Edeka gewesen und wollte dort ebenfalls (adhoc) laden, dort konnte der Ladevorgang auch nicht gestartet werden. Nach 2 Versuchen mit CCS 50kw bin ich umgestiegen auf AC mit 22kw, war sogar noch günstiger (0,29€ kwh).
    Mit so vielen Schnelladern hatte ich in der kurzen Zeit keinen Kontakt. Werde es aber weiter beobachten.

• Ein kurioses Problem hatte ich letzte Woche in einem TEAG Mobil Ladepark an der A71 in der Nähe von Suhl. An drei Säulen ging der CCS Stecker nicht rein, weil der Schutzleiter (PE) blockierte. Da half kein Rütteln und kein Kippeln.

Zum Glück gibt es dort genug Säulen. Ist mir in fünf Jahren EV noch nicht passiert...

ccs-stecker-belegung-1.png

e4orce bestellt Ende April '22, geliefert Ende August '23.