tja ich habe auch schon die 2. Batterie im Fahrzeug. Das Problem ist und ich messe das immer nach, die Software erhält die Batterie auf einem viel zu niedrigen Ladestand. Der Ansatz der Erhaltung ist gut, andere Herseller wie VW, Cubra und Skoda erhalten ihre Batterie überhaupt nicht, aber leider nur schlecht umgesetzt. Eine richtige Nachladung erfolgt erst bei unter 12 V, ansonsten erfolgen immer nur so kurze Nachladezyklen, bis das Fahrzeug in den Sleepmodus fällt, das ist so nach 3 - 5 Minuten. Das reicht natürlich nicht aus, besonders für Kurzstreckenfahrer, die Batterie gesund zu erhalten. der Ladestand sollte nie unter 12,2 V fallen.
EV-Systemfehler - Nissan Ariya - Probleme, Erfahrungen, Lösungen
-
-
Alles anzeigen
Hallo Leutz
Das war nichts mit Heute.
Laut Autohaus kann Nissan die Starterbattere zur Zeit nicht liefern, ich fasse es nicht.
Bestellung ist auf Rückstand und man kann nicht sagen wie lange es dauert.
Habe mal eine Beschwerde bei NISSAN-Deutschland eingereicht, ist bestätigt und sie wollen sich kurzfristg kümmern.
Der Kamm schwillt, ich habe dieses tolle Auto seid knapp 3 Monaten.
Rudi
Ja der Service der Werkstätten ist sehr Verbesseungswürdig.
Wie schon öffter erwähnt habe ich meinen Wagen schon mehrfach für Wochen in der Werkstatt gehabt.
Es wurde mir kein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt.
Habe dann eines aus unserem Pool genommen.
Wir haben aktuell 12 Wagen in dieser Werkstatt unter Vertrag, das ist ein Armutszeugniss.
Aber wir lösen das Problem, ;o) es werden keine neuen Wagen mehr dort bestellt ;o)
Privat fahre ich einen Mini E, wenn da Inspektion oder irgend ein Werkstatt Aufenthalt geplant ist, steht ein Ersatzwagen parat.
-
Moin
Das Problem ist, Nissan kann keine Original Starterbatterie liefern, und der Händler will keine Handelsübliche besorgen und einbauen.
Ich bin am überlegen ob ich eine kaufe und der Händler darf sie einbauen.
Das Fahrzeug ist ende April zum ersten mal zugelassen.
Was passiert mit der Fahrzeuggarantie wenn die Batterie nicht von Nissan kommt?
Rudi
-
ich habe vor dem Wechsel meiner Batterie dem Händler vorgeschlagen, eine hochwertigere AGM Batterie einzubauen und notfalls den Mehrpreis zu bezahlen. Antwort war, das dürfen die nicht, dadurch wäre die Garantie gefährdet. Es muss eine Original Batterie von Nissan sein, was natürlich technisch gesehen, völliger Quatsch ist.
-
Hallo Rudi,
ich glaube die binden dir einen Bären auf, das ist gesetzlich geregelt.
Wichtig ist die kausalitätsklausel zu beachten. Das ist dann auch der Grund, dass die Werkstatt ein original Bauteil verwenden will.
Nebenbei bemerkt, das gilt nicht nur bei Auto´s 😉
Grüßle
Chris
Gesetzliche und rechtliche Einordnung
- Kein Verbot: Sie dürfen als Halter selbst entscheiden, welche Ersatzteile Sie in Ihr Auto einbauen, solange die Batterie den technischen Vorgaben und der korrekten Bauform des Fahrzeugs entspricht.
- Garantie und Gewährleistung: Eine freiwillige Herstellergarantie oder die gesetzliche Sachmängelhaftung (Gewährleistung) für das gesamte Auto erlischt nicht einfach nur durch die Verwendung eines Fremdteils.
- Die Einschränkung (Kausalität): Geht ein Bauteil im Fahrzeug kaputt und der Hersteller kann nachweisen, dass der Schaden nachweislich durch die fremde oder fehlerhafte Batterie verursacht wurde, entfällt die Garantie für diesen konkreten Folgeschaden. Für andere, unabhängig davon funktionierende Teile bleibt die Garantie bestehen.
-
Danke Chris
Der Freundliche sagt nicht das es verboten ist sondern er will ganz einfach nur das Originalteil einbauen. Nissan Deutschland sagt, ihr Batterielieferant ist Pleite und sie haben Lieferschwirigkeiten.

Morgen wird noch mal telefoniert, ggf kaufe ich eine und Nissan soll sie einbauen, die Batterie werde ich dann in Rechnung stellen.
Das Telefonat wird lustig.
Ich werde berichten.
Rudi
Nissan Ariya bei Amazon (*) | Nissan Ariya bei Ebay (*) | Nissan Ariya Kfz-Versicherung vergleichen (*)
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.