EV-Systemfehler - Nissan Ariya - Probleme, Erfahrungen, Lösungen

  • So mich hat es erwischt - EV-Systemfehler !

    Von heut auf morgen passiert und lässt sich nicht mehr fahren. Steht jetzt bei Nissan und die Liste mit fehlern ist langggg ... 😭😭

  • So mich hat es erwischt - EV-Systemfehler !

    Von heut auf morgen passiert und lässt sich nicht mehr fahren. Steht jetzt bei Nissan und die Liste mit fehlern ist langggg ... 😭😭

    Oh nein so ein Mist mal schauen was alles nicht in Ordnung ist. ;( ;(

    Haben im Juni 2022 den Ariya mit 87 kW bestellt in Tinted Red. Unser Händler konnte leider gar nichts über den Liefertermin sagen. Wir sind den Ariya ein mal zur Probe gefahren es war einfach himmlisch.

    12.10.22 Wir haben heute vom Händler Bescheid bekommen, daß wir die Farbe Burgundy bekommen. Mussten Tinted Red leider ändern da Nissan diese Farbe aus dem Programm genommen hatte.

  • Ich habe mal ein eigenes Thema daraus gemacht, da dies im Bestell- und Wartesaal untergeht und bei Bedarf so besser durch die Suche gefunden wird.

    Danke fürs verschieben. ;)

    Haben im Juni 2022 den Ariya mit 87 kW bestellt in Tinted Red. Unser Händler konnte leider gar nichts über den Liefertermin sagen. Wir sind den Ariya ein mal zur Probe gefahren es war einfach himmlisch.

    12.10.22 Wir haben heute vom Händler Bescheid bekommen, daß wir die Farbe Burgundy bekommen. Mussten Tinted Red leider ändern da Nissan diese Farbe aus dem Programm genommen hatte.

  • admin

    Merci !

    Wollt dafür eh noch ein Thema aufmachen, bis ich näheres weis ...


    Also beim Auslesen sprangen erstmal, die PTC Heizung ins Gesicht, die 12V Batterie war so gut wie tot mit ihren 11V, im Display sprang ein Fehler nach dem anderen auf und fahren war überhaupt nicht mehr möglich ...

    Angefangen hat es nach dem Einkaufen, wonach der Wagen trotzdem noch fuhr - EV-SYSTEMFEHLER !

    Also ab zu Nissan, aber der Wagen hat keine Anzeichen für Probleme gemacht.


    Auf jeden Fall sind am nächsten Morgen sämtliche Fehler aufgepoppt inkl. dem vohrigen "EV-SYSTEMFEHLER" :/


    Wir werden sehen - fahr als Ersatz ein Qashqai J12 Tekna ^^ :thumbup:

  • Ich habe mal in anderen Foren geschaut. Es scheint bei Elektrofahrzeugen wohl öfter mal Systemfehler zu geben. Meist sind es defekte Steuergeräte. Jedenfalls wird dann zur Sicherheit ein Weiterfahren unterbunden.


    Wie hat Nissan bzw. die Werkstatt reagiert? Hast du einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen?

    Ariya 63 Kwh, aurora green, 2WD, 16 A Typ-2-Stecker

    Bestellt am 27.04.2022

    Aktueller Liefertermin 03.02.2023

  • Ich habe mal in anderen Foren geschaut. Es scheint bei Elektrofahrzeugen wohl öfter mal Systemfehler zu geben. Meist sind es defekte Steuergeräte. Jedenfalls wird dann zur Sicherheit ein Weiterfahren unterbunden.


    Wie hat Nissan bzw. die Werkstatt reagiert? Hast du einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen?

    Vom Nissan Assistent bin ich enttäuscht, gefühlt 10+ anrufe flog man ständig aus der Leitung bis es heute (3ter Tag) geklappt hat. Das Auto stand bei mir daheim, da an diesen Tag keiner mehr da war. Ich hätte ihn bei Nissan lassen sollen, aber der Wagen fuhr normal und der Einkauf hinten drin ^^


    Was solls - mal sehen was rauskommt 😅


    Ersatzwagen der Qashqai J12

  • So jetzt geht es in die Woche 3 und bislang keine ansatzweise kleine Aussicht auf Besserung. Mein Ariya ist weiterhin "tot" - es ist grad mehr schreiberrei zwischen meinem Autohaus (Werkstatt) und Nissan Brühl. Nun kommt noch hinzu, das ich den Ersatzwagen J12 wieder abgeben muss und mir von Nissan per Enterprise, haltet Euch fest" ein Ford EcoSport zu Verfügung gestellt wird ab Montag ...


    Meine Laune auf das neue Jahr, ist schon im Eimer ... :thumbdown:


    Trotzdem ein guten Rutsch ins neue Jahr an Euch !

  • SumJam - das hört sich ja nicht gut an. Ich leide mit Dir. Da wartet man viele Monate auf sein teuer bezahltes Auto, darf es ein paar Wochen fahren, um es dann fahruntauglich gegen ein bescheidenen Ford Eco zu tauschen.

    Das es in der Anfangszeit den ein oder anderen Fehler geben wird, war ja schon klar. Fehler die das Auto nicht fahrbar machen, sind aber dann schon Mist.

    Wie lange bist Du den Wagen jetzt gefahren bzw. bei welchem Kilometerstand ist er jetzt ausgestiegen?

    Deine Geschichte macht mir ja auch für mein Fahrzeug etwas Sorgen.

    Im Moment fährt meiner, mal abgesehen von wenigen unnötigen Bremseingriffen der Assistenzsystemen, fehlerfrei. Aber das war ja bei Dir auch so.

    Also…halte durch und ich wünsche Dir auf jeden Fall eine baldige Klärung dieser Angelegenheit.

    Bestellt am 15.04.2022: Nissan Ariya 87kwh, Frontantrieb, Evolve Pack, Perl White, 19“

  • Danke Dir !


    Am 14 Dez. war das letztemal das ich eingestiegen bin und wenn ich mich noch recht erinnere, waren 1700km auf dem Tacho. Hoffe halt das nichts schlimmeres ist, so das sie nicht irgendwo anders hin muss ... ;(


    Ich berichte weiter und gib Euch bescheid was am Ende doch raus kam !

  • Servus miteinander,


    also mein Ariya ist immernoch in der Werkstatt und ich bin lt. Nissan der erste Fall mit diesen Problem !

    Das geht sogar soweit, dass scheinbar schon Sitzungen mit den Entwicklern vom Antrieb in Barcelona gehalten werden und evtl. die Techniker extra hier her kommen um das mit meinem Ariya zu begutachten. 8|

    Auch der Kundenservice hat sich schon bei mir gemeldet und sich mehrmals entschuldigt. Auch von einer Entschädigung ist schon die Rede ...


    Ich bin gespannt, wohin das alles noch geht. Im übrigen, fahr ich von Enterprise ein VW T-Roc ... ||

  • Hallo das tut mir sehr leid. Von einer Entschädigung haben wir auch gehört in unserem Fall es gibt dann wohl eine Garantieverlängerung oder eine Inspektion mehr umsonst. Bei Ihrem Fall ist das natürlich der helle Wahnsinn.. was für Obtionen haben Sie noch. Ein neues Auto oder wie lange soll das ganze dauern. Unterm Strich hat man doch dann kein gutes Gefühl. So würde es uns jedenfalls gehen. ;(

    Haben im Juni 2022 den Ariya mit 87 kW bestellt in Tinted Red. Unser Händler konnte leider gar nichts über den Liefertermin sagen. Wir sind den Ariya ein mal zur Probe gefahren es war einfach himmlisch.

    12.10.22 Wir haben heute vom Händler Bescheid bekommen, daß wir die Farbe Burgundy bekommen. Mussten Tinted Red leider ändern da Nissan diese Farbe aus dem Programm genommen hatte.

  • Und schwups hat es scheinbar den nächsten erwischt - selbes Problem wie bei meinen (siehe Bild) !

  • Und schwups hat es scheinbar den nächsten erwischt - selbes Problem wie bei meinen (siehe Bild) !

    Das klingt alles nicht wirklich gut😤.

    Ehrlich, ich kann sowas heutzutage nicht nachvollziehen, sind die Erstnutzer denn global in allen Bereichen die Laborratten?

    Was soll das???

    Hier gehts nicht um Smartphones oder technische Gadgets???🙈😤!!!

    Das muss funktionieren, damit tut sich Nissan keinen Gefallen.

    Ich mache mir Sorgen das zum Einen der Liefertermine gehalten wird, das die Kiste funktioniert und ich bei der Abholung nicht irgendwo wegen technischer Probleme liegen bleibe.😡

    Bei der CES werden gerade Fahrzeuge vorgestellt die digital die Farbe ändern können, geil🤩.

    Schauen wir mal ob mich Nissan überhaupt nach Hause bringen kann?!🧐😂

    Eine Chance gebe ich dem Konzern, vermasseln die das, wird der nächste Wagen definitiv kein Nissan.

  • Kleines Update -> soweit keine Fehler gefunden. Nächster Schritt ist das austauschen des Steuergeräts bei der Hochvoltbatterie ...


    See soon ...