EV-Systemfehler - Nissan Ariya - Probleme, Erfahrungen, Lösungen

  • So mich hat es erwischt - EV-Systemfehler !

    Von heut auf morgen passiert und lässt sich nicht mehr fahren. Steht jetzt bei Nissan und die Liste mit fehlern ist langggg ... 😭😭

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • So mich hat es erwischt - EV-Systemfehler !

    Von heut auf morgen passiert und lässt sich nicht mehr fahren. Steht jetzt bei Nissan und die Liste mit fehlern ist langggg ... 😭😭

    Oh nein so ein Mist mal schauen was alles nicht in Ordnung ist. ;( ;(

  • Ich habe mal ein eigenes Thema daraus gemacht, da dies im Bestell- und Wartesaal untergeht und bei Bedarf so besser durch die Suche gefunden wird.

    Danke fürs verschieben. ;)

  • admin

    Merci !

    Wollt dafür eh noch ein Thema aufmachen, bis ich näheres weis ...


    Also beim Auslesen sprangen erstmal, die PTC Heizung ins Gesicht, die 12V Batterie war so gut wie tot mit ihren 11V, im Display sprang ein Fehler nach dem anderen auf und fahren war überhaupt nicht mehr möglich ...

    Angefangen hat es nach dem Einkaufen, wonach der Wagen trotzdem noch fuhr - EV-SYSTEMFEHLER !

    Also ab zu Nissan, aber der Wagen hat keine Anzeichen für Probleme gemacht.


    Auf jeden Fall sind am nächsten Morgen sämtliche Fehler aufgepoppt inkl. dem vohrigen "EV-SYSTEMFEHLER" :/


    Wir werden sehen - fahr als Ersatz ein Qashqai J12 Tekna ^^ :thumbup:

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Ich habe mal in anderen Foren geschaut. Es scheint bei Elektrofahrzeugen wohl öfter mal Systemfehler zu geben. Meist sind es defekte Steuergeräte. Jedenfalls wird dann zur Sicherheit ein Weiterfahren unterbunden.


    Wie hat Nissan bzw. die Werkstatt reagiert? Hast du einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen?

    Ariya 63 Kwh, Basisversion, aurora green, 2WD, Typ-2-Stecker mit 3 Phasen

    Bestellt am 27.04.2022

    Ausgeliefert am 01.03.2023 :)

  • Ich habe mal in anderen Foren geschaut. Es scheint bei Elektrofahrzeugen wohl öfter mal Systemfehler zu geben. Meist sind es defekte Steuergeräte. Jedenfalls wird dann zur Sicherheit ein Weiterfahren unterbunden.


    Wie hat Nissan bzw. die Werkstatt reagiert? Hast du einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen?

    Vom Nissan Assistent bin ich enttäuscht, gefühlt 10+ anrufe flog man ständig aus der Leitung bis es heute (3ter Tag) geklappt hat. Das Auto stand bei mir daheim, da an diesen Tag keiner mehr da war. Ich hätte ihn bei Nissan lassen sollen, aber der Wagen fuhr normal und der Einkauf hinten drin ^^


    Was solls - mal sehen was rauskommt 😅


    Ersatzwagen der Qashqai J12

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • So jetzt geht es in die Woche 3 und bislang keine ansatzweise kleine Aussicht auf Besserung. Mein Ariya ist weiterhin "tot" - es ist grad mehr schreiberrei zwischen meinem Autohaus (Werkstatt) und Nissan Brühl. Nun kommt noch hinzu, das ich den Ersatzwagen J12 wieder abgeben muss und mir von Nissan per Enterprise, haltet Euch fest" ein Ford EcoSport zu Verfügung gestellt wird ab Montag ...


    Meine Laune auf das neue Jahr, ist schon im Eimer ... :thumbdown:


    Trotzdem ein guten Rutsch ins neue Jahr an Euch !

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • SumJam - das hört sich ja nicht gut an. Ich leide mit Dir. Da wartet man viele Monate auf sein teuer bezahltes Auto, darf es ein paar Wochen fahren, um es dann fahruntauglich gegen ein bescheidenen Ford Eco zu tauschen.

    Das es in der Anfangszeit den ein oder anderen Fehler geben wird, war ja schon klar. Fehler die das Auto nicht fahrbar machen, sind aber dann schon Mist.

    Wie lange bist Du den Wagen jetzt gefahren bzw. bei welchem Kilometerstand ist er jetzt ausgestiegen?

    Deine Geschichte macht mir ja auch für mein Fahrzeug etwas Sorgen.

    Im Moment fährt meiner, mal abgesehen von wenigen unnötigen Bremseingriffen der Assistenzsystemen, fehlerfrei. Aber das war ja bei Dir auch so.

    Also…halte durch und ich wünsche Dir auf jeden Fall eine baldige Klärung dieser Angelegenheit.

    Bestellt am 15.04.2022: Nissan Ariya 87kwh, Frontantrieb, Evolve Pack, Perl White, 19“

  • Danke Dir !


    Am 14 Dez. war das letztemal das ich eingestiegen bin und wenn ich mich noch recht erinnere, waren 1700km auf dem Tacho. Hoffe halt das nichts schlimmeres ist, so das sie nicht irgendwo anders hin muss ... ;(


    Ich berichte weiter und gib Euch bescheid was am Ende doch raus kam !

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil: