EV-Systemfehler - Nissan Ariya - Probleme, Erfahrungen, Lösungen

  • Mein Ariya wurde von Nissan untersucht, Teile sind bestellt, nun wartet man aus Japan wie man die Teile verbaut ... 😉

    Verstehe ich das richtig? In Europa weiß aktuell niemand, wie man die Teile verbaut? Dazu muss man erst in Japan fragen?

    Ich hoffe Nissan verschickt die Teile wenigstens pronto per Luftfracht. Wäre der Hammer, wenn man sie jetzt noch wochenlang mit Schiff rüberschippern lässt.


    Tut mir immer mehr leid, wie es Dir ergeht. So langsam wird das immer mehr zum Schmierentheater.

  • Verstehe ich das richtig? In Europa weiß aktuell niemand, wie man die Teile verbaut? Dazu muss man erst in Japan fragen?

    Ich hoffe Nissan verschickt die Teile wenigstens pronto per Luftfracht. Wäre der Hammer, wenn man sie jetzt noch wochenlang mit Schiff rüberschippern lässt.


    Tut mir immer mehr leid, wie es Dir ergeht. So langsam wird das immer mehr zum Schmierentheater.

    Wenigstens geht es mal voran ... 😉

    Was nun der Auslöser war bzw. der Fehler, kann ich noch nicht sagen. Auf meine Anfrage an den Herrn Walter hab bis jetzt noch keine Antwort. Evtl. wird es auch keine geben, da Nissan das bestimmt nicht möchte.

    In Sachen Ariya scheint Nissan da ganz streng zu sein mit sich.

    Ich bezweifle nicht das es in Europa keinen gibt der das einbauen/reparieren kann, aber wenn Nissan sagt es läuft so und so, wird das auch so gemacht. Der Walter darf keine Schraube anfassen ohne genehmigung von ganz oben.


    Egal .... bin guter Dinge 😄

    Hab mein jetzigen Leihwagen schon ins Herz geschlossen. Will den Ariya garnicht mehr ... *duckundweg* 🤣🤣

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • SumJam: Drücke Dir die Daumen .


    Im Zirkus hatte eine asiatische Artistengruppe ihre Performance immer mit den Worten "...möge die Übung gelingen..." eröffnet - das wünsche ich Dir auch.



    In einem früheren Post hattest Du mal geschrieben, dass bei Dir die 12V Batterie tot war – gab es dazu eine Einschätzung ob das eine mögliche Ursache sein kann. Überlege nämlich den Batteriemonitor BM2 oder BM6 anzuschaffen.

    Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD - Auslieferung 02.2023

    Software Version: 283C35MK0D

  • Nun, die Batterie war ja auch tot mit 11,2V, aber laut Werkstatt wäre sie noch in Ordnung und wurde geladen ... *mhh*
    Aber ja, im Qashqai/ GT-R/ Leaf gab es auch mal gerne Probleme mit den FIAMM Batterien. Da wäre es im Ariya nicht verwunderlich gewesen :D

    Lt. Nissan soll aber der Ariya lebst bei 10V noch fahren bzw. starten können ...

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Ich hoffe ich darf so aus dem UK-Forum zitieren ( admin: falls nicht, bitte Hinweis an mich dann lösche ich den Eintrag sofort)


    Reliability / Defects
    Reliability / Defects Faults and Technical chat for the Nissan Ariya - Nissan Ariya Forum UK
    www.ariyaforums.co.uk


    "Had an EV system failure on M4 following first rapid charge at West bound Reading services. RAC managed to totally confuse everything and did not attend. After four hours they sent a recovery truck for transport which was to our local dealer who diagnosed the fault as a 12v battery failure. New 12v battery installed. I now carefully watch the green light that indicates charging when vehicle is switched off and also the battery status at start up and also on the left of the home screen display when driving. Will try out a local rapid charge to find out if this happens with the new battery as RAC totally useless and just ignore any letter of complaint."


    .... die 12V Batterie scheint eine Achillesverse von vielen EV's zu sein.

    Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD - Auslieferung 02.2023

    Software Version: 283C35MK0D

  • Sushi


    Dem Kerle im UK-Forum wiederfährt scheinbar das selbe wie mir, aber hey ... er hat erst 2 Wochen hintersich, ich hingegen hab schon 9 Wochen :D :thumbup:

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Inzwischen habe ich den Batterie Manager an die Batterie angeschlossen und gleich ein paar Erkenntnisse erhalten:

    1. Die Batterie ist nicht im Kofferraum (kann passieren wenn man keine Manuals liest)
      Aber immerhin Erkenntnis: wenn man den Subwoofer abklemmt und das Schaumteil rausnimmt ergibt sich für die Ferienreise noch eine schöne Kofferraumerweiterung.
    2. Beim Anklemmen des Batterie Manager hatte ich darauf geachtet, dass der Nissan nicht von der Batterie getrennt wird – ist aber wohl doch passiert.
      Jedenfalls gabs dann ein paar Warnmeldungen – Verlust der Benutzereinstelluungen und das Navi hat mal kurz die Orientierung verloren.
      Nach einer kurzen Fahrt war aber alles wieder im grünen Bereich.
    3. Was mich aber etwas beunruhigt ist die von der Batterie Manager App angezeigte Batterie Spannung: die lag im ersten Moment nur bei knapp über 12V,
      allerdings wurde dann wohl der Ladevorgang gestartet.

    Fazit: Ich habe den Eindruck, es könnte sich lohnen ein Auge auf die Batteriespannung zu haben.


    BatManager.JPG

    Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD - Auslieferung 02.2023

    Software Version: 283C35MK0D

  • Der Ariya soll ja nach jeder fahrt die kleine Batterie nachladen. Deswegen blinkt ja die kleine LED nach jeder fahrt ...

    Glaub mal, hier ist Besserungbedarf per Software von Nissan notwendig.

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Der Ariya soll ja nach jeder fahrt die kleine Batterie nachladen. Deswegen blinkt ja die kleine LED nach jeder fahrt ...

    Glaub mal, hier ist Besserungbedarf per Software von Nissan notwendig.

    yep. Habe auch das Gefühl, dass die Software hier etwas anderes macht als erwartet.


    Nach 5 Tagen mit Batterieaufzeichnung habe ich den Eindruck, das die Batterie eben nicht nach der Fahrt,

    sondern so, wie wir es klassisch von den Verbrennern kennen, während der Fahrt geladen wird.


    Nach der Fahrt blinkt auch bei mir die grüne LED - jedoch zeigt der BatterieMonitor kein Ansteigen der Batteriespannung an - was ich als "es wird nicht geladen" interpretiere.

    Insgesamt sehe ich, dass die Batteriespannung über die Woche (Kurzstreckenbetrieb) abfällt und erst bei bei langen Fahrten wieder ansteigt.


    ... wollte man das Ladenverhalten der 12V Batterie in Kombination mit einem Verbrenner nachbilden .... wäre das nach meiner Wahrnehmung perfekt gelungen.

    Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD - Auslieferung 02.2023

    Software Version: 283C35MK0D

  • Servus Ariya'ner,


    da ich ja noch immer warte auf meine Lady und Nissan's Engineere über mein Auto drübergeschaut haben. Hat sich mein Autohaus "Wild" stark gemacht und mir einen Ariya 63kwh mit der selben Farbe zu Verfügung gestellt :love:

    Bin wieder Happy und muss ehrlich gesagt sagen, das die Lady immernoch einer der schönsten Elektrofahrzeuge auf dem Markt ist. Das bestätigten mir auch die Leute die immer fasziniert an dem Auto stehen bleiben und begutachten ...


    Ich werde weiterhin berichten, wenn ich mehr über meine Lady weist. Auf meine E-Mail um zu wissen was nun genau kaputt bzw. der Auslöser war, gab es keine Antwort ...