EV-Systemfehler - Nissan Ariya - Probleme, Erfahrungen, Lösungen

  • Hab es zwar noch nicht gehabt und kann es leider auch nicht probieren :cursing: aber funktioniert das 10 Sek. drücken auf dem Power-Button vom Infotainment-System nicht um es neu booten zu lassen ?

    Meine Frau war gestern allein unterwegs als es passierte. Habe es eben mal ausprobiert. Nach 10 sec fährt das Infotainment-System runter. Nach erneutem Drücken des Button fährt es wieder hoch. Ob es beim Ausfall des Audiosystems auch klappt, dass danach alles wieder funktioniert, kann ich nicht sagen. Dürfte aber (hoffentlich) wohl so sein.

  • Ich hatte jetzt schon zweimal das Gefühl, dass meine Touchtasten der Lüftung unterhalb des Displays ohne Funktion sind und dachte auch an einen Softwareproblem. Allerdings habe ich dann festgestellt, dass meine Finger dafür wohl zu kalt oder zu trocken waren.

    Fingerspitzen durch Reibung etwas erwärmt und schon funktionierten sie wieder.🙄😏

    Danke für den Tipp. Hatte ich auch schon festgestellt, dass manchmal einzelne Touchtasten nicht funktioniert haben, während die Steuerung über den Touchscreen ging. Da muss man erst mal drauf kommen, dass ich zu kalte, trockene Finger habe. :) :saint:

  • Meine Frau war gestern allein unterwegs als es passierte. Habe es eben mal ausprobiert. Nach 10 sec fährt das Infotainment-System runter. Nach erneutem Drücken des Button fährt es wieder hoch. Ob es beim Ausfall des Audiosystems auch klappt, dass danach alles wieder funktioniert, kann ich nicht sagen. Dürfte aber (hoffentlich) wohl so sein.

    Klingt ja erst mal positiv.

    Wenn es denn bei der Fehlermeldung ebenso funktioniert ist alles gut.

    Passiert ja auch bei anderen Geräten mal so oder so ähnlich und kann oft mit Tastenkombination oder Powerbutton restartet werden.

    Allerdings sollte das die Ausnahme bleiben und mit einem Softwareupdate behoben werden.

    Da erhoffe ich mir so oder so Fortschritte im Hinblick auf Updates, gerade was das Batteriemanagement betrifft, zum Beispiel das Unterbrechen des Ladevorgangs nach Prozentvorgabe.

    Das sind ja sicher keine unüberwindbaren Probleme was die Programmierung betrifft.🙏

  • Bei mir ging es am Abend wieder.
    Allerdings hatte ich inzwischen noch ein paar andere Effekte: Seitenspiegel nicht automatisch ausgeklappt, Lordosenstütze bei der Sitzposition vergessen (immer voll aufgepumpt) und nicht alle Einstellungen beim Benutzerwechesl (Schlüssel 1 -> Schlüssel2) angewendet.
    Kann aber nicht ausschliessen, dass auch Benutzerfehler dabei sind ; gehöre zu den Sturköppen die das Lesen des Handbuchs kategorisch ablehnen ;) ... ein gutes HMI sollte selbsterklärend sein.

    Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD - Auslieferung 02.2023

    Software Version: 283C35MK0D

  • Bei mir ging es am Abend wieder.
    Allerdings hatte ich inzwischen noch ein paar andere Effekte: Seitenspiegel nicht automatisch ausgeklappt, Lordosenstütze bei der Sitzposition vergessen (immer voll aufgepumpt) und nicht alle Einstellungen beim Benutzerwechesl (Schlüssel 1 -> Schlüssel2) angewendet.
    Kann aber nicht ausschliessen, dass auch Benutzerfehler dabei sind ; gehöre zu den Sturköppen die das Lesen des Handbuchs kategorisch ablehnen ;) ... ein gutes HMI sollte selbsterklärend sein.

    Das sehe ich genauso, Selbsterklärend und Intuitiv ist mir wichtig, nur im Notfall sollte das Handbuch weiterhelfen.

  • Bei mir ging es am Abend wieder.
    Allerdings hatte ich inzwischen noch ein paar andere Effekte: Seitenspiegel nicht automatisch ausgeklappt, Lordosenstütze bei der Sitzposition vergessen (immer voll aufgepumpt) und nicht alle Einstellungen beim Benutzerwechesl (Schlüssel 1 -> Schlüssel2) angewendet.
    Kann aber nicht ausschliessen, dass auch Benutzerfehler dabei sind ; gehöre zu den Sturköppen die das Lesen des Handbuchs kategorisch ablehnen ;) ... ein gutes HMI sollte selbsterklärend sein.

    Sowas les ich des öftern auch im UK-Forum und ich selber hatte das gleiche Problem !

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Kleine Frage in die Runde:


    Unsere rollenden Computer werden uns sicher noch mit dem ein oder anderen Bug erfreuen.

    Um das Einordnen zu können, wäre jeweils die Softwareversion bei der der Bug auftritt hilfreich.


    Was haltet ihr davon, wenn wir die Softwareversion in unsere Signatur aufnehmen (bei mir habe ich es mal beispielhaft gemacht)?

    Aus Datenschutz Sicht sollte das doch kein Problem sein – ist ja nur die Versionsnummer.

    Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD - Auslieferung 02.2023

    Software Version: 283C35MK0D

  • Reliability / Defects
    Reliability / Defects Faults and Technical chat for the Nissan Ariya - Nissan Ariya Forum UK
    www.ariyaforums.co.uk


    Auch in UK macht ein User scheinbar genauso schlechte Erfahrung wie ich aktuell mit den Kundenservice von Nissan 🤔

    Hab heute mal wieder zum Autohaus Walter Kontakt aufgenommen. Mein Ariya wurde von Nissan untersucht, Teile sind bestellt, nun wartet man aus Japan wie man die Teile verbaut ... 😉


    So aktuell der Stand der Dinge !

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Viel Glück, hoffenlich geht dann wieder alles. Drück dir die Daumen. :)

    BMW IX M60 8)

    Nissan 370Z 07.12 ^^

    Ariya eForce EvolvePack, 20 Zoll, Ledersitze AuroraGreen :love:

    Nissan GT-R Nismo <3