Beiträge von Sushi

    Habe heute meine AHK eingetragen.

    75kg Stützlast.

    Habt ihr nach dem Update irgendwelche Veränderungen gespürt?



    Bei mir wurde zumindest das Problem mit dem Lautstärkeregler behoben.

    Vor dem Update ist die Lautstärke immer auf 100% hochgelaufen wenn man etwas zu lange auf der + Taste am Lenkrad geblieben ist.

    Jetzt stoppt der Hochlauf sofort wenn man die Taste loslässt.



    Hat noch jemand auch ein Thema mit der Sitzverstellung?

    Gefühlt bei jeder 3. Fahrt wird meine Lordosenstütze voll aufgeblasen, obwohl er mich eigentlich anhand des Schlüssels erkannt hat….

    Die sonstigen Sitzeinstellungen stimmen soweit.

    Der Ariya soll ja nach jeder fahrt die kleine Batterie nachladen. Deswegen blinkt ja die kleine LED nach jeder fahrt ...

    Glaub mal, hier ist Besserungbedarf per Software von Nissan notwendig.

    yep. Habe auch das Gefühl, dass die Software hier etwas anderes macht als erwartet.


    Nach 5 Tagen mit Batterieaufzeichnung habe ich den Eindruck, das die Batterie eben nicht nach der Fahrt,

    sondern so, wie wir es klassisch von den Verbrennern kennen, während der Fahrt geladen wird.


    Nach der Fahrt blinkt auch bei mir die grüne LED - jedoch zeigt der BatterieMonitor kein Ansteigen der Batteriespannung an - was ich als "es wird nicht geladen" interpretiere.

    Insgesamt sehe ich, dass die Batteriespannung über die Woche (Kurzstreckenbetrieb) abfällt und erst bei bei langen Fahrten wieder ansteigt.


    ... wollte man das Ladenverhalten der 12V Batterie in Kombination mit einem Verbrenner nachbilden .... wäre das nach meiner Wahrnehmung perfekt gelungen.

    Inzwischen habe ich den Batterie Manager an die Batterie angeschlossen und gleich ein paar Erkenntnisse erhalten:

    1. Die Batterie ist nicht im Kofferraum (kann passieren wenn man keine Manuals liest)
      Aber immerhin Erkenntnis: wenn man den Subwoofer abklemmt und das Schaumteil rausnimmt ergibt sich für die Ferienreise noch eine schöne Kofferraumerweiterung.
    2. Beim Anklemmen des Batterie Manager hatte ich darauf geachtet, dass der Nissan nicht von der Batterie getrennt wird – ist aber wohl doch passiert.
      Jedenfalls gabs dann ein paar Warnmeldungen – Verlust der Benutzereinstelluungen und das Navi hat mal kurz die Orientierung verloren.
      Nach einer kurzen Fahrt war aber alles wieder im grünen Bereich.
    3. Was mich aber etwas beunruhigt ist die von der Batterie Manager App angezeigte Batterie Spannung: die lag im ersten Moment nur bei knapp über 12V,
      allerdings wurde dann wohl der Ladevorgang gestartet.

    Fazit: Ich habe den Eindruck, es könnte sich lohnen ein Auge auf die Batteriespannung zu haben.


    BatManager.JPG

    Ich hoffe ich darf so aus dem UK-Forum zitieren ( admin: falls nicht, bitte Hinweis an mich dann lösche ich den Eintrag sofort)


    Reliability / Defects
    Reliability / Defects Faults and Technical chat for the Nissan Ariya - Nissan Ariya Forum UK
    www.ariyaforums.co.uk


    "Had an EV system failure on M4 following first rapid charge at West bound Reading services. RAC managed to totally confuse everything and did not attend. After four hours they sent a recovery truck for transport which was to our local dealer who diagnosed the fault as a 12v battery failure. New 12v battery installed. I now carefully watch the green light that indicates charging when vehicle is switched off and also the battery status at start up and also on the left of the home screen display when driving. Will try out a local rapid charge to find out if this happens with the new battery as RAC totally useless and just ignore any letter of complaint."


    .... die 12V Batterie scheint eine Achillesverse von vielen EV's zu sein.

    SumJam: Drücke Dir die Daumen .


    Im Zirkus hatte eine asiatische Artistengruppe ihre Performance immer mit den Worten "...möge die Übung gelingen..." eröffnet - das wünsche ich Dir auch.



    In einem früheren Post hattest Du mal geschrieben, dass bei Dir die 12V Batterie tot war – gab es dazu eine Einschätzung ob das eine mögliche Ursache sein kann. Überlege nämlich den Batteriemonitor BM2 oder BM6 anzuschaffen.

    Kleine Frage in die Runde:


    Unsere rollenden Computer werden uns sicher noch mit dem ein oder anderen Bug erfreuen.

    Um das Einordnen zu können, wäre jeweils die Softwareversion bei der der Bug auftritt hilfreich.


    Was haltet ihr davon, wenn wir die Softwareversion in unsere Signatur aufnehmen (bei mir habe ich es mal beispielhaft gemacht)?

    Aus Datenschutz Sicht sollte das doch kein Problem sein – ist ja nur die Versionsnummer.

    Bei mir ging es am Abend wieder.
    Allerdings hatte ich inzwischen noch ein paar andere Effekte: Seitenspiegel nicht automatisch ausgeklappt, Lordosenstütze bei der Sitzposition vergessen (immer voll aufgepumpt) und nicht alle Einstellungen beim Benutzerwechesl (Schlüssel 1 -> Schlüssel2) angewendet.
    Kann aber nicht ausschliessen, dass auch Benutzerfehler dabei sind ; gehöre zu den Sturköppen die das Lesen des Handbuchs kategorisch ablehnen ;) ... ein gutes HMI sollte selbsterklärend sein.

    Aber das wäre wirklich interessant zu Wissen wo und wie ein Reset der Software möglich wäre.

    Zumindest um die grundlegenden Funktionen wieder herzustellen.

    Ich vermute mal in der Bedienungsanleitung wird das nicht zu finden sein!?🤔

    Grundlegendes Zurücksetzen kenn ich noch von südeuropäschen Sportwagen ..... Abklemmen der Batterie über Nacht war als "italien reset" beliebt.

    Denke das hilft uns beim Ariya nicht weiter.

    SumJam

    Sind Dir vor dem Totalausfall bereits andere Softwareprobleme aufgefallen?
    Ich frage weil bei meinem Ariya innerhalb der ersten Woche schon zweimal das Navi eingefroren ist, die automatische Sitzverstellung (beim Start) nicht angelaufen ist, und heute das Audiosystem (Radio / USB-Musik) nicht hochgefahren ist.

    Hoffentlich sind das keine Vorankündigungen für ein grösseres Problem.