EV-Systemfehler - Nissan Ariya - Probleme, Erfahrungen, Lösungen

  • Was haltet ihr davon, wenn wir die Softwareversion in unsere Signatur aufnehmen (bei mir habe ich es mal beispielhaft gemacht)?

    Aus Datenschutz Sicht sollte das doch kein Problem sein – ist ja nur die Versionsnummer.

    Also, ich hab mal ein Feedback von unseren Ariya Kollegen aus Spanien bekommen. Bei ihm war es durch ein Software-Update erledigt. Leider verdteh er nicht, was genau geändert worden ist. Er hat sich vor dem Werkstatt Aufenthalt die Versionsnummer aufgeschrieben und mit denen verglichen die er nach dem Update erhalten hat - kein Unterschied !

    Die Vermutung liegt nahe, das sich die Versionsnummer nicht geändert haben, aber ein Parameter ?!

    Auf jeden Fall können wir mal vergleichen, was genau die Spanier für eine Softwareversion auf ihren Ariya haben.


    Im übrigen, bei mir ist die Relais-Box auf der HVB kaputt gewesen. Diese wurde getauscht und nun scheitert es an eine Dichtung für die HVB - Liefertermin unbekannt -.-"

  • Inzwischen habe ich den Batterie Manager an die Batterie angeschlossen und gleich ein paar Erkenntnisse erhalten:

    1. Die Batterie ist nicht im Kofferraum (kann passieren wenn man keine Manuals liest)
      Aber immerhin Erkenntnis: wenn man den Subwoofer abklemmt und das Schaumteil rausnimmt ergibt sich für die Ferienreise noch eine schöne Kofferraumerweiterung.
    2. Beim Anklemmen des Batterie Manager hatte ich darauf geachtet, dass der Nissan nicht von der Batterie getrennt wird – ist aber wohl doch passiert.
      Jedenfalls gabs dann ein paar Warnmeldungen – Verlust der Benutzereinstelluungen und das Navi hat mal kurz die Orientierung verloren.
      Nach einer kurzen Fahrt war aber alles wieder im grünen Bereich.
    3. Was mich aber etwas beunruhigt ist die von der Batterie Manager App angezeigte Batterie Spannung: die lag im ersten Moment nur bei knapp über 12V,
      allerdings wurde dann wohl der Ladevorgang gestartet.

    Fazit: Ich habe den Eindruck, es könnte sich lohnen ein Auge auf die Batteriespannung zu haben.


    BatManager.JPG

    Scheint auch ein heißes Thema im amerikanischen Forum zu sein.
    Dort werden auch niedrige Werte angezeigt, wie wir ach schon rausgefunden haben ...

    Nissan WIEDER ein 12V Batterie Problem ?!

    https://www.ariyaforums.com/th…-wont-stop-dashboard.762/

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Ich meld mich auch mal hier wieder zu Wort.

    Bislang gibt es nichts neues ... meine Lady steht weiterhin beim Walter und wartet auf seine Dichtung und wie lang das hier noch geht, weis keiner ||

    Das muss man sich mal Vorstellen, seit dem 22 Dez. ist meine Dicke kaputt und bis dato heute noch nicht wieder bei mir.

    Wenn das weiter so geht, war das warten auf den Ariya nach der Bestellung angenehmer als das jetzt :P


    Ach übrigens, von Nissan selber kam bislang GARNICHTS !



    So stand der Dinge - alle Achtung Nissan ! :thumbup:

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Sodele, mein Kapitel neigt sich scheinbar auch dem Ende zu. Mein Ariya ist weltweit der Einzigste der nicht repariert werden konnte !

    Die Techniker/Engineere sind zwar immer noch dran, aber wie lang .... ??

    Die Optionen war/sind, ein Neuer oder kompl. zurücktreten. An die Formalitäten sind sie noch dran bzw. Wie das Angebot sein wird, aber ich werd mich defintiv für ein neuen entscheiden.


    Will jetzt auch kein verunsichern, falls es mal einen Treffen sollte. Es ist reparierbar und in den meisten Fällen war es scheinbar die Software, aber bei mir ... keine Ahnung !


    Mein neuer soll dann Ende des Jahres kommen :S Von einer der Ersten, zu einer der schlimmsten 8o

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von SumJam ()

  • Das hat aber lange gedauert. Viel Glück beim weiterem Warten und dem 2. Wagen 8o

  • Ich habe da mal eine Frage zum Pro Pilot:


    Die automatische Geschwindigkeitsanpassung funktioniert immer dann, wenn das "A" neben der gesetzten Geschwindigkeit auftaucht.


    Ist das erkannte Tempo-Schild höher als die gesetzte Geschwindigkeit muss man zum übernahmen der Geschwindigkeit "Res+" drücken (Taste nach oben) ,

    ist das erkannte Tempo-Schild niedriger als die gesetzte Geschwindigkeit muss man "Set-" drücken (Taste nach unten).


    Aber wie aktiviere ich die automatische Anpassung? Manchmal taucht das "A" auf aber ich habe bewusst nichts gemacht - andererseits verschwindet es ohne mein Zutun.


    Was verstehe ich da nicht?

    Ariya 63kWh in Ceramic Gray mit Evolve Ausstattung und 19" Rädern - bestellt Anfang 11/2022 - abgeholt am 23.05.2023

  • Hallo zusammen,

    hat jemand von euch diesen Fehler auch gehabt? Habt ihr Erfahrungen, woran es liegen könnte? Ich habe alles probiert, es funktioniert nicht!

    ProPilot fehler !

    Liegt am Lenkrad (Garantie) - Austauschen und dann sollte es gehen. Der Qashqai J12 hat/hatten das gleiche Problem !


    Im übrigen, du fährst zu schnell (Spaß) :D

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • ProPilot fehler !

    Liegt am Lenkrad (Garantie) - Austauschen und dann sollte es gehen. Der Qashqai J12 hat/hatten das gleiche Problem !


    Im übrigen, du fährst zu schnell (Spaß) :D

    Danke für deine Antwort. Komischerweise funktioniert der ProPilot seit 2 Tagen wieder von alleine! Keine Ahnung, woran es lag. Ich habe die Kamera gereinigt und alles überprüft, was zu einer Störung führen könnte. Na ja, schauen wir mal, ich werde es beobachten.


    PS: Ich bin nicht zu schnell gefahren, das Verkehrsschild wurde falsch erkannt! ;) 8o