Vorheizen im Winter

  • Bei der ganzen Diskussion müssen wir unterscheiden zwischen Leistung (kW) und Arbeit (kWh). Wenn ich nur für kurze Zeit (Minute) 10 kW ziehe verbrauche ich ca. 0,17 kWh, das ist im Vergleich zur Batteriekapazität wenig. Meine Batterie kann eine Leistung von ca. 178 kW, d.h. 10 kW bringt die Batterie nicht zum Schwitzen. :)

  • Bei der ganzen Diskussion müssen wir unterscheiden zwischen Leistung (kW) und Arbeit (kWh). Wenn ich nur für kurze Zeit (Minute) 10 kW ziehe verbrauche ich ca. 0,17 kWh, das ist im Vergleich zur Batteriekapazität wenig. Meine Batterie kann eine Leistung von ca. 178 kW, d.h. 10 kW bringt die Batterie nicht zum Schwitzen. :)

    Sagt ja auch keiner - aber wenn ich dann beim 4x4 die max. 225kW beider Motoren "abrufe" und eine zeitlang 200km/h fahre, dürfte nach einer Zeit - insbesondere im Sommer - die 87kWh-Batterie "ins Schwitzen kommen", da 2,5C "abgerufen" werden/wurden. Dann muss die Batteriekühlung "einschreiten", bevor man wieder 130kW "reinjagen" kann. 8)

    Bestelldatum: 21.04.2022 / geplanter Liefertermin: 19.05.2023 => 31.05.2023; zugelassen 01.06.2023

    Nissan ARIYA e-4ORCE 87 kWh EVOLVE PACK

    Akatsuki Copper/Pearl Black, blaues Nappaleder, 19" Standard-Räder

  • HafenCitizen - stimmt...in diesem Fall sollte der Akku runtergekühlt werden. Ich hoffe aber mal, dass das jetzt das BMS übernimmt.

    Gibt es denn eine Temeraturanzeige für den Akku im Ariya ?

    Wenn nicht, woher soll ich denn dann wissen, welche Temperatur der Akku gerade hat und zu welcher Temperatur ich z.B. zum Schnellladen hin muss?

    Also das mit der manuell zu aktivierenden Batteriekühlung hab noch nicht verstanden.

    Das vorheizen des Akkus und des Innenraumes verbraucht Strom...soweit so klar. Wieviel nun genau ist vielleicht nicht ganz so wichtig.

    Ich hätte die Vorheizfunktion für die Batterie nur gern im Winter genutzt, nicht um direkt zum HPC zu fahren, sondern weil ich mir einbilde, dass ein vortemperierter Akku besser mit Leistungsabrufen umgehen kann und damit eventuell etwas langsamer altert. Ausserdem kann man mit warmen Akku von vorne weg, mehr rekuperieren.

    Wenn ich da falsch liege, bitte ich um Berichtigung.

    Bestellt am 15.04.2022: Nissan Ariya 87kwh, Frontantrieb, Evolve Pack, Perl White, 19“

  • HafenCitizen - stimmt...in diesem Fall sollte der Akku runtergekühlt werden. Ich hoffe aber mal, dass das jetzt das BMS übernimmt.

    Gibt es denn eine Temeraturanzeige für den Akku im Ariya ?

    Wenn nicht, woher soll ich denn dann wissen, welche Temperatur der Akku gerade hat und zu welcher Temperatur ich z.B. zum Schnellladen hin muss?

    Also das mit der manuell zu aktivierenden Batteriekühlung hab noch nicht verstanden.

    Nochmal: Ich weiß nicht, ob beim ARIYA eine Kopplung ans Navi besteht, so dass bei DC-Ladepunkten eine explizite Batterie"kühlung" bzw. "-heizung" vom BMS automatisch initiiert wird/werden kann. Andere Hersteller bieten das tlw. Da es diese Kopplung (z.Zt.) glaube nicht gibt bzw. nicht jeder einen Ladestopp auch wirklich ins Navi aufnehmen wird, wenn er "den Weg kennt", gibt es die Möglichkeit der manuellen Aktivierung beider Funktionen. Das BMS kühlt bzw. erwärmt den Akku (nur) für den Fahrbetrieb - mit größtmöglicher Energieeffizienz. Auch nach einer Hochgeschwindigkeitsfahrt "sollte" eine AC-Ladung kein Problem darstellen, da sich das innerhalb der normalen Betriebsparameter bewegt bzw. das BMS das hinreichend "regelt". Wenn man aber "plant", einen Schnell-Lader anzufahren und "weiß" - auf Grund der Außentemperatur und/oder Fahrweise - dass der Akku tendenziell "überhitzt" ist bzw. sich "erstmal abkühlen sollte", dann wird man eben MANUELL eine entsprechend (energetisch aufwendigere) Batteriekühlung auslösen (müssen). Umgekehrt wird beim "kalten Losfahren" im Winter der Akku vom BMS "sowieso" temperiert/langsam auf Betriebstemperatur gebracht. Wenn man aber kurz nach dem Losfahren einen Schnell-Lader anfahren will, muss man - BMS hin oder her - MANUELL das "Vorheizen" der Batterie anstoßen, damit sie dann für eine DC-Ladung "bereit" ist. Nach einer Hochgeschwindigkeitsfahrt im Winter ist das (wahrscheinlich) entbehrlich, da sich niedrige Außentemperatur und hohe Batterietemperatur ohnehin "ausgleichen" dürften. Wenn man im Winter kurz nach dem Losfahren "mit Vollgas auf die Autobahn" will, kann es aber vielleicht - DC-Lader hin oder her - in der Tat Sinn machen, die explizite "Batterieheizung" zu aktivieren, damit der Akku entsprechend geschont wird. :/


    BTW: Der Akku wird (wahrscheinlich) nicht gleich "kaputt gehen", wenn man nicht vorheizt bzw. kühlt und sich nur aufs BMS "verlässt". Man sollte sich dann aber nicht wundern, wenn am DC-Lader dann eben nicht >100kW erreicht werden, sondern z.B. erstmal nur 50kW oder so, weil er DANN eben "erstmal" den Akku temperieren muss. Wenn man also möglichst schnell laden WILL/Zeit sparen MUSS - auf Kosten der Energie-Effizienz - dann muss/sollte man eben die manuellen Funktionen zur Batterietemperierung nutzen.

    Bestelldatum: 21.04.2022 / geplanter Liefertermin: 19.05.2023 => 31.05.2023; zugelassen 01.06.2023

    Nissan ARIYA e-4ORCE 87 kWh EVOLVE PACK

    Akatsuki Copper/Pearl Black, blaues Nappaleder, 19" Standard-Räder

    Einmal editiert, zuletzt von HafenCitizen ()

  • zu2: das BMS hält die Batterie während des Betriebes der Fzg. in einem optimalen Temperaturbereich….nehme ich an.

    Allerdings nicht im Stand. Steht das Auto also mehrere Tage in der Kälte wäre es wahrscheinlich energetisch nicht sinnvoll, wenn der Akku die ganze Zeit auf 20-30 Grad gehalten wird, erst recht, wenn der Strom dafür nicht aus der Wallbox gezogen werden kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die manuelle Batterieheizung dafür gedacht, bei einem kalten Akku, Diesen möglichst schnell für einen Schnellladevorgang vor zu konditionieren um eben möglichst schnell laden zu können.

    Von der manuellen Batteriekühlung hatte ich noch nichts gehört und habe auch keine Idee wofür die gut sein soll..

    ich denke die zusätzliche Batteriekonditionierung vor einer Achnellladung (die man händisch einschalten muss, beim Ariya) bringt die Batterie in den absoluten Wohlfühlbereich um die 20°C, weil dann eben sofort die maximale Ladeleistung abgerufen werden kann. Grundsätzlich können die Akkus ja in einem Bereich von 10-40°C betrieben werden, das macht dann die normale Batterieheizung/-lüftung im Fahrbetrieb…

    Nissan Ariya 87kWh e4orce, Aurora Green, schwarzes Leder, Evolve Pack, 19“ Felge, Lieferung 9/23

    Nissan Ariya 87kWh 2WD, Akatsuki Copper, schwarzes Leder, Evolve Pack, 20“ Felge, Lieferung 11/23

    2x Citroën ë-Jumpy 75kWh Kastenwagen XL

    Citroën ë-C4 50kWh

  • 1. Wie laut ist bei euch denn das Außengeräusch des Gebläses beim Vorheizen im Winter? Unseren finde ich recht laut, kann man jedenfalls von der gegenüberliegenden Straßenseite deutlich hören.


    2. Enteist die Frontscheibenheizung den Bereich vor der Kamera/Sensoreinheit am Innenspiegel? Dort sind Heitzdrähte sichtbar, allerdings blieb dieser Bereich heute bei -10C komplett verreist.

    e4orce bestellt Ende April '22, geliefert Ende August '23.

  • 1. Je nach Außentemperaturen ist der Ariya wirklich present beim Vorheizen, aber auch der Tesla vom Nachbar, der zu gleichen Zeit aus der Haustür muss, wie ich 😅


    2. Kann Dir leider noch kein Feedback zu meinen geben, aber beim 63er waren die Heizstreben beim öffnen der Fahrertür schon aktiv.

    Hatte mich schon gewundert, wo ich damals morgens was aus dem Auto holen musste und 5min. später aus der Küche geschaut habe und das Dreieck aufgetaut war. Das war mit dem neusten Update (also dem zweiten OTA) passiert !!!

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • 1. Je nach Außentemperaturen ist der Ariya wirklich present beim Vorheizen, aber auch der Tesla vom Nachbar, der zu gleichen Zeit aus der Haustür muss, wie ich 😅


    2. Kann Dir leider noch kein Feedback zu meinen geben, aber beim 63er waren die Heizstreben beim öffnen der Fahrertür schon aktiv.

    Hatte mich schon gewundert, wo ich damals morgens was aus dem Auto holen musste und 5min. später aus der Küche geschaut habe und das Dreieck aufgetaut war. Das war mit dem neusten Update (also dem zweiten OTA) passiert !!!

    Danke. Dann ist das Geräuschniveau wohl normal.


    Die Fläche vor den Sensoren wird bei meinem erst beim einschalten der Front-Scheibenheizung frei. Vorheizen allein reicht nicht. Heute morgen nochmal getestet bei -10C. Ist okay so. Keine Ahnung wieso das gestern nicht ging. :/

    e4orce bestellt Ende April '22, geliefert Ende August '23.

  • Durchaus möglich das auch noch ein Bug in der Software hockt. Ich mein, teilweise ist auch im US forum die Rede, dass die Batterieheizung nicht anspringt, obwohl man es erzwingt.

    Bei meiner Software z.B. geht die Batterieheizung gar nicht aus, obwohl fertig bin mit Laden am Hypercharger. Muss erst in Menü und das Manuell machen. Hat der 63er z.B. nicht gemacht .... :/

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Bei meiner Software z.B. geht die Batterieheizung gar nicht aus, obwohl fertig bin mit Laden am Hypercharger. Muss erst in Menü und das Manuell machen. Hat der 63er z.B. nicht gemacht .... :/

    Das war mir neulich auch aufgefallen, dass nach dem Laden am Schnellcharger die Batterieheizung an blieb. Aber gut zu wissen, das das evt. dann nur ein Bug und nicht gewollt ist, hoffen wir auf eine neue Firmware.

    Bestelldatum: 21.04.2022 / geplanter Liefertermin: 19.05.2023 => 31.05.2023; zugelassen 01.06.2023

    Nissan ARIYA e-4ORCE 87 kWh EVOLVE PACK

    Akatsuki Copper/Pearl Black, blaues Nappaleder, 19" Standard-Räder