Beiträge von HafenCitizen

    Mittwoch den Vertrag storniert und eine Stunde später ein fast identisches Fahrzeug gekauft, jetzt als Evolve und somit mit 22 KWh dreiphasig. Das Beste: Kaum teurer.

    Da hast du definitiv alles richtig gemacht und es freut mich, dass dir das Forum da noch geholfen hat, die Entscheidung noch korrigieren zu können. Das 22kw laden ist sowohl zuhause, als auch unterwegs genial. Statt Schnellladen machen wir zur Schonung des Akkus unsere Reiseplanung oft so, dass wir an einem AC Lader mit 22kw Zwischenstop machen und dann eben 3-4h Sightseeing. Dank 22kw bekommt man das Auto auch innerhalb der Blockierungsgebühr (bei den meisten Anbietern ab 4h) fast immer voll - ein riesiger Vorteil ggü. vielen anderen Herstellern mit 11kw Lader.

    So wie ich das verstehe, ist die WLAN-Funktion "nur", um mit anderen Geräten über einen Hotspot im Auto die (Mobilfunk) Internet-Leitung des Wagens zu nutzen. Das Auto selbst geht immer über seinen eigenen Anschluss online, niemals über ein WLAN (egal ob das nun die Fritzbox daheim ist, die bis in die Garage funkt oder eben unterwegs der Hotspot im Wagen).


    Vorteil ist evtl., dass man einen großen/günstigen Tarif abschließen kann, ...

    Genau so ist es, Auto hat über die Connected Service einen eigenen Mobilfunkzugang. Eine Ergänzung / Anmerkung aber: das Auto kann sich durchaus Zuhause per WLAN mit dem Netzwerk verbinden, zum Beispiel um ein großes Navi-Update (evt. auch Firmware) durchzuführen. Over the Air Update (Connected Service) geht meiner Kenntnis nach immer nur eine Teilregion. Alternativ geht Update via USB Stick.

    Also ich erwarte, dass das Autohaus automatisch die aktuellste Software beim jährlichen Check aufspielt. Mal sehen, war noch nicht zum ersten Mal dort.

    Oder ? :)

    Kommt halt drauf an, wie oft man das Navi nutzt und wie aktuell die Karten sein sollen und wann der nächste Werkstattbesuch ist ;) Bei mir wäre es erst in einem halben Jahr gewesen. Und von _0_2 auf _0_5 scheinen ja einige Versionen zu liegen. Zudem tippe ich auch, dass die Werkstatt einen solchen Service auch nicht umsonst macht, weil es eben auch eine gewisse Zeit dauert (auch wenn das Update zum Großteil sicherlich zwischendrin läuft, während andere Dinge gemacht werden können). Mag aber auch sein, dass es Kundenservice ist und nicht berechnet wird ;)

    Die ausgiebige Probefahrt im Ariya und das Lesen diverser Testberichte haben mich jedoch dazu ermutigt die Marke zu Wechseln und auch komplett auf Elektro zu setzten.

    Du wirst es denke ich nicht bereuen. Wir sind auch von Plugin-Hybrid (Toyota) gewechselt und haben schon fast 19.000 km in 7 Monaten zurückgelegt, es macht einfach Spaß. Und bei Strecken über 300-400 km (oder bei sehr schneller sportlicher Fahrweise ab 200-250 km) kann man den Ladestop oft gut verbinden mit Essen, Pause, Sightseeing usw. Die eingeschränkte Maximalgeschwindigkeit hättest du mit dem eforce Modell (200kmh) umgehen können, aber mehr als 160 kann man oft ohnehin nicht fahren.

    Ich lass den Schlüssel auch meist in der Tasche und das Keyless Go funktioniert auch wirklich wunderbar. Wenn vieles am Ariya auch nur halbfertig oder buggy wirkt, dass Keyless und die elektrische Kofferraumklappe funktionieren zuverlässig.

    Das würde ich jetzt nicht blind unterschreiben ;) Ich hatte im Dezember mehrfach den Effekt, dass keyless zuschließen nicht ging. Einmal nur an der Beifahrertür und mehrfach an beiden Türen. Musste ich dann per Fernbedingung zumachen. Aufschließen ging aber keyless. War bei Minustemperaturen und 1 Woche später ging es dann wieder. Wollte das jetzt im Winter weiter beobachten, meist steht er aber in der Garage und da trat es auch nie auf.


    Das Standlicht geht im Regelfall an, wenn ich mich auf etwa 5-8m an das Auto genähert habe, was mir persönlich reicht. Aber es würde auch nicht schaden, wenn das richtige Licht anginge oder man es einfach benutzerdefiniert einstellen könnte.

    Bei mir ging es leider nach dem Einstecken des USB-Sticks in den Ariya nicht mehr weiter.

    Ich glaube wenn der Stick beim Starten des Autos schon drin steckt, fängt er im Hintergrund automatisch an. Bei mir kam die gleiche Fehlermeldung wie bei dir. Ich hatte den Stick abgezogen, noch mal das Auto neu gestartet, bin dann auf Update von USB gegangen und erst als er sagte Stick einstecken dann rein gemacht und dann hat er auch die Installation angezeigt (mit Hinweis wie lange es dauert und das das Navi in der Zeit nicht zur Verfügung steht).

    Kennt eigentlich jemand die Update-Intervalle der TomTom Daten bei Nissan? TomTom selbst bringt ja 4x jährlich ein Update heraus, aber bei meinem Toyota kam z.B. immer nur eines im Mai und im November raus, also 2x jährlich.


    Das Update 2022.06 von Nissan kam ja scheinbar im November / Dezember 2022 heraus, also vor über einem Jahr. Das fände ich dann aber schon etwas armselig, wenn es nur alle 2 Jahre oder so ein Update gibt. Bezogen auf ein anderes Nissan Modell war es ein Update von Version 2017 auf dann 2022?


    Mindestens jährlich oder an sich 2x jährlich würde ich schon für sinnvoll halten und würde auch nach Ablauf der 5 Jahre dafür bezahlen, wenn es eben kein überzogener Preis ist.

    Der Strick muss FAT32 und max 32GB Partition haben, sonst spielt das Infotainment keinen Lizenzschlüssel zum Download drauf.

    FAT32 wusste ich noch von meinem Toyota. Aber mit den max. 32GB Partition war die Lösung. DANKE!


    Nun hat das Auto mir bestätigt, dass er die Lizenzdaten auf den Stick gespielt hat und nun findet ihn auch das Update Tool :)


    2022.06 scheinen weiterhin die aktuellsten zu sein:


    nissan-navi-update-1.png


    Download läuft:


    nissan-navi-update-3.png


    Nach dem Update im Auto zeigt er mir Version 22219_5 an statt vorher 22219_0_2.


    Interessanterweise sagt mir das Tool ebenfalls noch, dass ich Anspruch auf Kartenupdates bis zum 31.12.2037 habe. Ich hoffe, mein Ariya ist dann noch am leben^^


    Sehr interessant, bei mir sind es genau nur 5 Jahre:


    nissan-navi-update-2.png