Vorheizen im Winter

  • Danke fürs Feedback. Bei unserem bleibt die Batterieheizung auch an. Ist uns gerade letzte Woche auf einer 8 Stunden Tour von BW nach Berlin aufgefallen.


    Es ist aber auch denkbar, dass das Infotainment schlichtweg den Button nicht aktualisiert. Denn einen höheren Verbrauch haben wir nicht festgestellt.


    An ein OTA update glaube ich erst wenn wirklich Mal eines bei uns ankommt...

    e4orce bestellt Ende April '22, geliefert Ende August '23.

  • Ich habe überlegt, ob ich die Batterieheizung bewusst anmache und damit die abatterie in einem besser Temperaturfenster habe um im aeinter den Verbrauch zu senken. Die Batterieheizung läuft ja über die Wärmepumpe.

    Ariya 63 Kwh, Basisversion, aurora green, 2WD, Typ-2-Stecker mit 3 Phasen

    Bestellt am 27.04.2022

    Ausgeliefert am 01.03.2023 :)

  • Ich glaube inzwischen, dass dieser Button keine wirkliche Funktion hat. Beim Ladeverhalten hat es bisher keinen Unterschied gemacht, ob ich die Heizung vorher angemacht habe oder nicht.

    - Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

    - Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

    - Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

  • Ich glaube inzwischen, dass dieser Button keine wirkliche Funktion hat. Beim Ladeverhalten hat es bisher keinen Unterschied gemacht, ob ich die Heizung vorher angemacht habe oder nicht.

    Das habe ich tatsächlich auch schon vermutet. Eine bessere Ladeleistung haben wir jedenfalls trotz 20min Vorheizen nicht festgestellt :rolleyes:

    e4orce bestellt Ende April '22, geliefert Ende August '23.

  • Das habe ich tatsächlich auch schon vermutet. Eine bessere Ladeleistung haben wir jedenfalls trotz 20min Vorheizen nicht festgestellt :rolleyes:

    Dürfte das was im US Forum schon vermutet wurde, der Bug sein, so das die Batterie trotz zuschalten nicht vorkonditioniert wird.

    Also meiner läd letztens bei Porsche nach ca. 20min Vorkonditionierung mit 112kwh bei 13%, natürlich ging das nur bis 30% und viel ab ...

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Ich habe überlegt, ob ich die Batterieheizung bewusst anmache und damit die abatterie in einem besser Temperaturfenster habe um im aeinter den Verbrauch zu senken. Die Batterieheizung läuft ja über die Wärmepumpe.

    Das macht das BMS von alleine - die zusätzlich Heizung, erwärmt die Batterie drastisch um optimal an einem Schnelllader / Hyercharger zu laden. Es ist also nur eine Verschwendung deiner Kapazität ...

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Vor kurzen hatten wir es mal davon !

    Bin grad kurz zum Auto, um nur was rauszuholen!! und die Heizsträben werden sofort aktiv ...

    Dateien

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil: