Beiträge von MiMa77

    saum - kann es sein, daß das Fahrzeug ähnlich wie bei der Berganfahrhilfe registriert, ob es auf einer Neigung oder Steigung steht und bei Autohold eben automatisch entscheidet, ob es notwendig ist die Handbremse anzuziehen? :/

    Meiner zieht die Handbremse nie automatisch an, ist aber auch nicht auf Autohold.

    Zum Thema verschließen bei Entfernung: Ganz vorsichtig sei erwähnt, daß Beides also das Öffnen bei Annäherung sowohl das Verschließen bei Entfernung, separat über die Lenkradtasten einzustellen ist. Mein Fahrzeug zum Beispiel, verschließt sich zwar, wenn ich weggehe….öffnet sich aber nicht wenn ich mit dem Schlüssel vorbeilaufe, um zu vermeiden einen eventuellen Ladevorgang damit zu unterbrechen.

    Dennis 2023 - das finde ich auch etwas komisch, daß Du bei sparsamer Fahrweise nicht mindestens auf den ungefähren

    WLTP-Wert kommst. Was sagt denn Dein Durchschnittsverbrauch der letzten vielleicht 1000km? Meiner lag bei warmen Temperaturen und viel Stadtfahrt bei etwa

    14 Kwh/100km und ich komme allerdings bei der 87er Version auf 670km angezeigte Restreichweite bei 100% Ladung also weit mehr die 530 km WLTP Angabe.A4EABEC3-F5CC-46E5-8E45-03BA28A8A07F.jpg

    SumJam - ahh...ok. Das habe ich wohl verpasst. Ich war der Meinung das gestern nach dem Update nur stand, daß das Update erfolgreich installiert wurde.

    Was tut sich bei Deinem Fahrzeug ... immer noch nichts?

    Ich finde auch schwierig, dass man den Kunden damit allein lässt. Bei jedem Software-Update einer App, steht genau da, was jetzt neu ist oder was einfach nur gefixt wurde.

    Auch Tesla informiert nach jedem Fahrzeug-Update im Auto über das Display, welche neuen Funktionen zur Verfügung stehen bzw. welche Bugs eventuell behoben wurden.

    Ich müsste mich beim Ariya jetzt durch die Menüs arbeiten, um vielleicht eine Neuerung zu entdecken, die vorher nicht da war.

    SumJam - das ist ja krass. Du fährst aber im Moment einen "kleinen Ariya" von Nissan gestellt...oder?

    Stand nicht auch mal eine finanzielle Entschädigung seitens Nissan im Raum?

    Auf jeden Fall ärgerlich, zumal Du dann auch ein Fahrzeug wieder bekommst, das monatelang irgendwo rumstand und an dem das ein oder andere Mal "rumgedoktert"

    wurde. Macht jetzt nicht so ein tolles Neuwagengefühl. Immerhin scheint es nicht, wie zuerst befürchtet, ein Serienproblem zu sein. Dann hätten sich hier schon mehr Leute gemeldet. Welche Frist hast Du jetzt gesetzt?

    Conucula - bei mir kam es tatsächlich in knapp 2 Monaten und 3600km erst einmal vor. Das war auch vor dem 10sek. Tip von SumJam…habe also noch nicht versucht, den Fehler damit zu beheben.

    Ich glaube in diesen rollenden Laptops werden solche Software Fehler immer mal wieder auftreten.

    Ich hatte jetzt schon zweimal das Gefühl, dass meine Touchtasten der Lüftung unterhalb des Displays ohne Funktion sind und dachte auch an einen Softwareproblem. Allerdings habe ich dann festgestellt, dass meine Finger dafür wohl zu kalt oder zu trocken waren.

    Fingerspitzen durch Reibung etwas erwärmt und schon funktionierten sie wieder.🙄😏

    SumJam - Danke .... guter Tip. Ich hatte heute morgen schon daran gedacht, dass es ja eine Art "Reset" für das System geben müsste, wobei mir die Aktivierung beim Ariya jetzt noch unbekannt war. Bei meinen letzten Fahrzeugen war es immer eine Tastenkombination. Ich hatte heute auch versucht, den Powerknopf (der Multimedia-Einheit, nicht den Powerbutton des Fahrzeugs 8o) gedrückt zu halten, aber wahrscheinlich keine 10sek. lang. Kurze Betätigung des Knopfes blieb ohne Funktion...man konnte das mittlere Display damit also nicht einmal abschalten.

    Wahrscheinlich noch zu früh um zu fragen, ob es bei Deinem etwas Neues gibt, oder?

    Sushi - auch bei mir ist interessanter Weise genau heute das Audiosystem nicht hochgefahren. Der Wagen gab keinen Ton von sich...keine Sprachausgabe, kein SMS vorlesen, kein Radioton und auch kein Apple CarPlay Streaming. Man kam noch nicht einmal in das Quellenmenü. Auch ein kurzes ausschalten oder das Fahrzeug verlassen und von aussen verriegeln brachte keine Abhilfe. Erst als es etwa 10min verschlossen parkte, funktionierte das Soundsystem wieder. Software eben.... :rolleyes: