Ist der Ariya der Richtige

• Ich fahre aktuell den Ariya mit dem großen Akku und bin von der Reichweite überzeugt.

Bei 120 km/h komme ich im Frühjahr, Sommer und Herbst über 400 km auf der Autobahn.

Im Winter bin ich noch keine längeren Strecken auf der AB gefahren und kann dazu nichts sagen. Ich vermute aber, dass es dann nur noch 300 km sein werden.

Letztes Jahr war ich mir dem Wagen rund 10.000 km unterwegs.

Die Ladepausen waren akzeptabel. Manchmal hat er auch mehr geladen als geplant, wenn man an der Raststätte noch auf dem WC war und sich einen Kaffee geholt hat.

Ich mag meinen Ariya, auch wenn nicht alles Gold ist, was glänzt.

Klar kann man mit Google Maps fahren, aber dann bekommt man den Wegweiser nicht im Kombiinstrument angezeigt. Das finde ich nicht so toll, zumal dass der Qashqai kann.

Im Faceliftmodel mit Google-Navi, gehe ich mal davon aus, dass das dann möglich ist.

Was mich noch nervt, dass er die Verbrauchswerte aus welchen Gründen auch immer eigenständig zurücksetzt und die Sitze sind auch nur eingeschränkt langstreckentauglich.

Was mir besonders gefällt, ist sein Design und vor allem, dass man ihn so selten auf der Straße sieht. Das macht ihn besonders.

Das Facelift-Modell sieht dann aber schon fast so aus, wie der neue Leaf.

Ich würde meinen trotz der Schwächen wieder kaufen/leasen.

• Das mit den Sitzen muss ich leider bestätigen, wenn man überdurchschnittlich groß oder schwer ist, sollte man die gründlich ausprobieren, da imho nur für schlanke und maximal mittelgroße Menschen ausgelegt. Außerdem fehlt eine effektive 4-Wege Sitzhöhenverstellung, so daß man zwangsweise zu stark nach hinten geneigt sitzt. Ich habe mir mit einem Sitzkeil beholfen, aber das ist nur eine Notlösung. Fahre sonst einen Volvo, sitztechnisch eine ganz andere Welt.

Bzgl. Laderei und Routenplanung suche ich noch eine Lösung, bei der ich festlegen kann, welche Ladesäulenanbieter berücksichtigt werden und die dynamisch einmal den aktuellen Ladestand berücksichtigt, sowie die aktuellen Verkehrsmeldungen. Wenn ich per Android Auto navigiere, kennt das Handy nicht den aktuellen Ladestand und kann also nicht reagieren , wenn ich mehr oder weniger als geplant verbraucht habe. Mache ich die Routenplanung mit der App von meinem Ladeanbieter und schicke das dann an Google Maps, hält er sich sklavisch daran und schickt einem im ungünstigsten Fall auf die Route mit dem meisten Verkehr.

• Ich hab mir jetzt für die kommenden Urlaubswochen ein Monatsabo von ABRP gemacht 4,99 €/Monat).

Dort kann Ich meine favorisierten Ladesäulen und Ladekarten einstellen. Außerdem gibt es dort noch etliche nützliche Einstellungen dabei.

Über deren Encode-Schnittstelle (nur im Abo) und Nissan Connect Zugangsdaten kann dann ABRP den aktuellen Ladezustand des Wagen abfragen und beim fahren mit einberechnen.

• Hallo zusammen,

ich habe auch meiner ersten Erfahrungen hinter mir (Ungarn, Slovenien und nach Italien) und muss sagen:

- Nissan Navi und Ladeplanung kannst du voll vergessen (meiner aus 2025), dass ist absolut nicht mehr zeitgemäss für ein Fahrzeuge mit diesem Baujahr

Ich habe mir die APP "Charging Time" mit nem 30Tage Abo geholt und muss sagen, funktioniert sehr gut, bis auch Italien, dort waren einige Stationen als Adhoc

hinterlegt, welche keine waren und einmal sollte ich in der Gegenrichtung laden, obwohl die Raststätte auf meiner Seite (Fahrtrichtung) auch Charger hatte ... .

Was haltet ihr bzw. wie sind eure Erfahrungen mit der Nissan Charge APP (vorallem im Ausland)?

LG

Nico

• Hi,

ich hab mir dieses Jahr für meine Urlaubsfahrten (fahr nur 2-3 mal größer Strecken) das Monatsabo von ABRP geholt. Das kostet nur 4,99 € und man kann über Android Auto die Navigation auf den Bildschirm machen.

In der App kann man schön die gewünschen Ladesäulen-Anbieter priorisieren. Ich bin damit nach Saalbach (Österreich) und an die Nordsee ohne probleme gefahren. Alle angezeigten Ladsäulen-Infos haben gepasst.

Kann Ich nur empfehlen.

Mac Oil

• Was haltet ihr bzw. wie sind eure Erfahrungen mit der Nissan Charge APP (vorallem im Ausland)?

Die oder andere Apps Nutze ich nicht.

Da ich eh selten Langstrecke fahre und wenn, fast immer die gleiche Strecke, achte ich auf der Autobahn nur auf entsprechende Schilder bzw. weiß wo welche Säule auf der Strecke ist.

Da ich im Gegensatz zu vielen anderen BEV-Fahrer mit dieser ganzen Pfennigfuchserei auch nix anfangen kann, nutze ich auch nur zwei Karten.

EnBW an entsprechenden Säulen, ansonsten EWEGo, auch wenn es dort evtl. per AdHoc billiger sein sollte.
    Da ich eine Rechnung brauche, müßte ich mich dann eh anmelden, QR Code scannen, was auch immer. Dann die Mails mit der Rechnung weiterleiten (e-mail Adresse auf dem Handy ist nicht im Mailprogramm PC verknüpft). Das ist mir zu lästig, außerdem muß ich ja ein paar Kosten produzieren, wenn schon sonst viele Posten wegfallen. 8o

Bei EnBW und EWEGo bekomme ich einmal im Monat (wenn ich denn dort überhaupt geladen habe, da Wallbox) eine Rechnung, fertig.

• Die Nissan Charge App habe ich noch nicht mal angesehen, die Nissan Connect App ist schon abschreckend genug. Ich habe ein Ionity Abo und nutze die App auch für die Routenplanung (geht dann an Google Maps und schließlich per Android Auto auf den Bildschirm). Einmal habe Electra genutzt, da es für Neukunden 50% Rabatt gab, die App macht auch einen durchaus tauglichen Eindruck, die geplante Route geht dann analog zu Ionity an Google Maps.

Was halt noch schön wäre, wäre eine aktuelle, auf den Akku-Stand abgestimmte Navigation, ich möchte aber nicht noch eine App, vor allem wenn die auch noch Geld kostet.

• Also ich bin eher auf Langstrecke unterwegs.

Ich nutze keine Lade App, wir haben eine EnBW Flottenkarte und immer wenn ich ca. 15% im Akku habe suche ich über die App eine Ladesäule.

Das funktioniert sehr gut. Die Infrastruktur ist ja mittlerweile ganz gut ausgebaut.

Ach ja und für meinen Benziner habe ich auch noch nie eine Tankapp gebraucht ;o)

Einmal habe ich das Navi von Nissan genutzt mit Ladefuntion. Auf dem Weg nach Reims (ca. 380km) wurde ich dann bei einem Akkustand von ca. 60% bei Metz von der Autobahn geschickt.

Ich dachte evt ist die Autobahn gesperrt oder was auch immer, nichts davon, das dumme Ding hat mich in ein Industriegebiet zu einer Ladesäule geschickt 😵‍💫😵‍💫

Das war das zweite und letzte Mal, dass ich das Nissan Navi genutzt habe.

ARIYA 178KW Advance Pack

Zulassung 20.07.2024

• ...... Was halt noch schön wäre, wäre eine aktuelle, auf den Akku-Stand abgestimmte Navigation, ich möchte aber nicht noch eine App, vor allem wenn die auch noch Geld kostet.

Bei ABRP (nur bei Abo) kannst du dort über die Encode-Schnittstelle deinen Nissan Connect Zugang hinterlegen.

Dann holt sich die App den Batterie Stand von dort und passt die Navigation an. Hat eigentlich immer gepasst (wen dann war mal 1% unterschied).

Es gibt auch die Möglichkeit über so einen OBD Dongel den Batterien-Zustand direkt vom Auto abzugreifen, aber für die 1-2 mal wo ich länger fahre reicht mir das über den Nissan Zugang.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!