Ist der Ariya der Richtige

• Guten Tag liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einen Nachfolger für meinen EQA 300 4Matic. Das zukünftige Auto sollte ein paar, in meinen Augen, schwächen des EQA ausgleichen.

- Mein EQA Schaft WLTP ungefähr 420km, ihr wisst ja was das in der Praxis heißt, der neue sollte mehr schaffen.

- Komfortabler sein

- etwas mehr Kofferraum

Deshalb ist der Ariya nun in der Engeren Auswahl. Gib es denn hier Leute die bsp. einen ID 4 oder Eniaq vorher hatten?

Ich bin was die Ladeleistung angeht gerade auf der Langstrecke etwas skeptisch. Wie ist da Eure Erfahrung bei dem AWD Model mit der 87KWh Batterie?

Seit Ihr mit eurem Ariya zufrieden?

Mich wundert es etwas, dass das es um das Auto sehr Ruhig ist.

Vielen Dank für die antworten.

• Nun, das mit dem Ariya ist m.M.n. ein 2-schneidiges Thema :

er hat große Schwächen in der Software und Ladetechnik. Das kann die Konkurrenz sehr viel besser. Ein Auto für Vertreter ist er nicht. Aber der Ariya ist andererseits kein weichgelutschtes langweiliges Vehicel. Er hat Flair und Charakter und ist ein ganz besonderes Auto für Individualisten. Wir fahren unseren nun seit 10 Monaten und ich bin von ihm wirklich begeistert und würde ihn nicht tauschen wollen. Rein leistungs- und fahrtechnisch bin ich super zufrieden. Beim e-Auto ist der Verbrauch/Reichweite extrem vom "Strom"-Fuss abhängig. Von ca. 17 - 30 KW/100 km ist bei mir alles möglich. Überall schauen die Leute, was das für ein Fahrzeug ist, denn er ist ja eine äußerst rare Erscheinung im Straßenbild.

Ich denke jedoch, für Dich ist der Ariya aufgrund Deiner Fragestellung nichts. Ein tolles Auto ist der Ariya aber auf jeden Fall.

• Hallo,

Ich muss da Bayernbeat leider zustimmen das der Ariya für dich lt. deiner Fragestellung glaub nichts ist.

Ich hingegen bin nach 6 Monaten immer noch sehr zufrieden mit dem Ariya. Platz- und Ausstattüngstechnisch find ich auch alles Ok (bin da aber ein eher genügsamer Typ).

Ich fahre den Wagen zu ca. 98% nur Kurzstrecken (20-30 km) in ländlichen Gebieten und da reicht mir meinem kleinen Akku (63 KWh) bei sparsamer Fahrweise für gute 300 Km Reichweite.

Da Ich günstig bei mir auf der Arbeit an unseren Ladesäulen laden kann ist das öftere Laden für mich deshalb kein Problem (steht ja eh den ganzen Tag dort nur rum wärend der Arbeitszeit).

Nur Updatetechnisch bin Ich von Nissan nicht begeistert, OTA-Updates hab Ich noch nie bekommen und wegen Update Nachfragen bei meinem Händler und Nissan Kundenservice sind

die glaub langsam auch schon genervt von mir.

Ein tolles Auto ist der Ariya aber auf jeden Fall.

:thumbup: stimme Ich zu.

• Danke euch für die Antwort.

Ich spekuliere auf das neue Modell mit der Google Software (Google Maps). Dann sollten ja die Ladeplanung deiglich besser sein.

Meine Frage auf das Laden bezieht sich auf die Zeit. Ein 30min Ladestop auf Langstrecke finde ich nicht schlimm.

• Danke euch für die Antwort.

Ich spekuliere auf das neue Modell mit der Google Software (Google Maps). Dann sollten ja die Ladeplanung deiglich besser sein.

Meine Frage auf das Laden bezieht sich auf die Zeit. Ein 30min Ladestop auf Langstrecke finde ich nicht schlimm.

Ich will im Juli mit meinem von Nähe Heilbronn aus an die Nordsee fahren inkl. Fahrradträger und eBike,

Lt. der ABRP Routen-App berechnet er mir da drei Ladepausen von 20-30 Minuten um von 10% auf ca. 75-80 % zu kommen.

Mal schauen - damit könnte Ich aber sehr gut leben.

• Ich hatte vorher einen Enjaq 80X also Allrad und kann sagen, der Ariya ist vom Fahrverhalten und Dynamik um Welten besser. Dagegen ist ein ID4 oder eben Enjaq gerade in Kurven eine behäbige Kiste. Kommt vom wirklich permanenten Allradsystem, das den Wagen wirklich in die Kurve zieht. Bei den ganzen VW MB4 Plattform Fahrzeugen schaltet der Vorderradantrieb nur zu bei großer Anforderung von Leistung, was ja in Kurven nie passiert. Daher wollen die Fahrzeuge mit dem großen Gewicht nicht ums Eck. Software ist nicht auf dem neuesten Stand, das sollte aber bei den jetzt bestellbaren Fahrzeugen behoben sein. Ladeleistung sich bitte nicht blenden lassen von den blöden Peakangaben vieler Hersteller die nur kurzfristig erreicht werden. Der Ariya hat nur ne durchschnittliche Ladeleistung aber mit einer gut gleichbleibenden Ladekurve.

• Hi Emobilist2,

wenn ich nur von meinem Wagen spreche, kann ich dir leider keine Empfelung geben.

Ich bin viel unterwegs und kann sagen, wenn die Temperaturen über 18°C sind ist das Laden sehr gut. Wie bereits beschrieben wird der hohe Ladestrom lange gehalten, bei mir oft bis 85%. (meist zwischen 100 und 130KW)

So kannst du in 15 - 20min gut 200 bis 300km laden. (je nach Fahrverhalten)

Sind die Temperaturen allerdings niedriger macht das keinen Spass. Bei unter 5°C läd er nur noch mit max 45KW da stehst du gerne mal 1h für 300km. (Beispl. Fahrt nach HH ca. 520km, 7,5h, mit 2Mal Laden á 50min)

Bei mir, ich hoffe das ist eine Ausnahme, ist die Software mehr als eine Katastrophe. Sehr viele Systemausfälle, sinnlose und gefährliche Bremsmanöver, sinnlose Eingriffe in die Lenkung, usw. Ich habe fast alle Helfer ausgeschaltet.

Kleines Beispl. ich bin mal auf der Autobahn (die war richtig frei) mit Fahrassistent gefahren. Nach kurzer Zeit wurde ich von einer Streife gestoppt und gefragt ob ich Alkohol getrunken habe, da ich Schlangenlinie fahre. ;o(

Der Wagen an sich ist ein tolles Fahrzeug, super Raumgefühl, großer Kofferraum, absolut Reisetauglich. Leider macht Nissan da seine Hausaufgaben nicht.

ARIYA 178KW Advance Pack

Zulassung 20.07.2024

• Hallo, der Nissan Ariya ist ein gutes Auto wenn man zu 90% zu Hause laden kann. Ist man viel Unterweg und lädt jeden Tag an einem Schnelllader, da gibt es bessere. Es funktioniert, keine Frage, braucht einfach im Durchschnitt etwas länger als die Konkurrenz. Aber das spielt keine Rolle wenn man zu Hause laden kann.
    Kofferraum ist eher einer der Kleineren, wenn man ihn mit einem Skoda oder Tesla vergleicht. Reicht eigentlich aber auch für alles. Ich selber hatte vorher einen Mercedes E Klasse Kombi mit riesigem Kofferraum. Der war aber auch fast 40cm länger.
    Vom Fahrgefühl her ist der Ariya nahe am Mercedes. Eleganter Gleiter.
    Software ist bei mir soweit OK. Keine Abstürze oder gröbere Fehler. Langsam ist sie und das Navi hat Retro-Charme.
    Gibt zum Glück aber Android Auto, dann geht auch Google Maps, etc.. .
    Der Autopilot finde ich gut und ermöglicht einem ein entspanntes Fahren auf der Autobahn.
    Der Einwand mit Schlangenlinienfahren ist möglich, wenn es Seitenwind hat. Das ist mir auch schon aufgefallen, der Ariya war aber immer innerhalb der Spurmarkierung.

• Also habe ich ja gerade einen längeren Urlaubstrip mit dem 63kWh Ariya hinter mich gebracht (3400km) und das Laden war eigentlich kein großes Problem, ich bin aber auch jemand, der ohnehin öfter mal ne Pause macht. Die Autobahnreichweite ist mit dem kleinen Akku eher nicht so prall (wenn man > 120km/h fährt), im Winter ganz besonders, mit dem großen Akku sollte er aber gut 100km mehr Reichweite haben (also so ca. 350km), das ist schon ganz ordentlich. Im Urlaubsgebiet mit viel Überlandfahrten habe ich die Werksangabe tw. sogar deutlich unterboten und hatte Reichweiten von über 400km.

Im Sommer übertreffe ich regelmäßig die Werksangabe was das Laden betrifft (von 20 auf 80% in 35 Min), im Winter komme ich mit rechtzeitig eingeschalteter Akkuheizung immerhin einigermaßen in die Nähe. Ein ausgewiesener Schnelllader ist er aber nicht, das können andere sicher besser. Meine Vermutung (Hoffnung) ist, daß Nissan hier einfach sehr konservativ ist, um den Akku zu schonen. Immerhin gewährt man auf 8 Jahre/160tkm eine 75% Garantie auf die Akkukapaziutät, wo viele andere Hersteller nur 70% garantieren.

Ansonsten kann ich nur bestätigen was die anderen schon geschrieben haben: der Ariya ist ein angenehmer (Be-)gleiter mit Wohlfühlfaktor. Die Software bzw. die Assistenten sind tw. verbesserungswürdig, für mich persönlich ist das vernachlässigbar. Ich nutze nur den adaptiven Tempomaten, der ist ok, andere Assistenten habe ich abgeschaltet (ganz so viele hat die Basisversion davon auch nicht).

Das Platzangebot ist ok, der Kofferraum dürfte aber gerne noch größer sein. Dafür ist die Beinfreiheit vorne fürstlich - das war auch einer der Kaufgründe, endlich keine überbordende Mittelkonsole mehr.

• Nissan Ariya bei Amazon (*) | Nissan Ariya bei Ebay (*) | Nissan Ariya Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.