Na Nextmove findest Du auf YouTube nen aktuellen Clip, die veröffentlichen aber auch nur die Zahlen die der ADAC bringt. Es ist nicht zu glauben aber in meinem kleinen Wohnort ist mir doch letzte Woche ein Ariya begegnet und wir haben uns freudig begrüßt. Die 800 V Technik der Koreaner macht richtig Probleme und die Nichterhaltung der 12 V Batterie im Nichtfahrbetrieb sorgt für reihenweise liegengebliebene Fahrzeuge. Das sorgt nun für stark gesunkene Zulassungszahlen. Es ist eben nicht alles Gold was mit 10 Min. von 20 auf 80% glänzt. VW macht gerade mit Skoda nen guten Job, ich fuhr 4 Jahre nen Enyaq Allrad. Aber im Fahrverhalten und Ausstattung kann der auf Platz 4 liegende Enyaq nicht mit dem Ariya mithalten. Also an was liegt es denn nun?????
Warum hat der Ariya so geringe Zulassungszahlen?
-
-
Ich schrieb es ja gerade schon im Lade-Thread, aber ich finde die Ladeperformance vom Ariya ist wirklich einer seiner Schwachpunkte und für nicht wenige ist das vermutlich durchaus gewichtig.
Daß er sehr angenehm fährt ist aber unbestritten. Außer vielleicht dem Ioniq 5, der aufgrund des langen Radstands noch etwas satter auf der Straße liegt und der auch nen Ticken besser geräuschgedämmt ist, bin ich bisher noch kein besseres E-Auto gefahren. Den ID.3 z.B. fand ich ziemlich rumpelig, den ID.4 und seine Skoda-Pendants bin ich aber nicht gefahren. Dafür den ID.Buzz, der fuhr auch ganz nett, ist aber nochmal ne andere Fahrzeugklasse, den 77kWh-Akku zieht er auf der Bahn ähnlich schnell leer, wie der Ariya den 63kWh Akku. Auch der Renault Scenic E-Tech hat mich in Punkto Fahrkomfort nicht überzeugen können, obgleich er sich ja afaik die Plattform mit dem Ariya teilt.
-
Also ich bin ja wirklich kein Langstreckenfahrer und muss mich deshalb klar etwas zurückhalten. Ist das wirklich so kaufentscheidend ob ein Fahrzeug 5 oder 10 Min. länger zum Laden benötigt? Wenn ich bei einem Verbrenner an der Kasse in der 5.Reihe stehe und der Kunde ganz vorne sich nicht entscheiden kann, ob er die grünen Fishermenˋs Friend nun nimmt oder seine Karte nicht funktioniert, das kümmert offensichtlich niemanden. Wenn ich mir auf der German Autobahn die unplanbaren möglichen Verzögerungen durch Staus etc. anschaue , dann frage ich mich wirklich, ob das nur annähern selbst für einen Vielfahrer mit engen Terminen entscheidend ist, ich sage nein. Nun nochmal zu den Verbrauchswerten, ich bin heute ca. 100 km mit 80% Autobahnanteil bei so 0 Grad C gefahren. Autobahn war recht leer und ich bin öfters mal 160 und auch mal 200 km gefahren. Verbrauch 25,4 KWh und das mit meinem Evolve + das ist mehr als o.k. finde ich. An einer 150 Kw Ladestation hatte ich letztens ein recht lustiges Event mit einem Tesla Model Y neben meinem Ariya. Das war auf einem REWE Parkplatz und der Tesla Fahrer wollte eigentlich während der Ladezeit einkaufen. Der Tesla hat dreimal die Ladung abgebrochen, während mein Ariya sich den Akku ohne Probleme vollgesuckelt hat. Also der alte Spruch gilt noch immer, es ist nicht alles Gold was glänzt.
-
Ich denke schon, daß das ein Thema ist, das die Leute beschäftigt, ob es sie im normalen Alltag nennenswert beeinflusst, oder nicht. Es reicht ja schon, daß die einschlägigen Medien immer wieder darauf rumreiten.
Ich war in den ersten 4 Wochen 8 mal am Schnelllader und die Performance war bis auf 1x (geladen von 23 auf 80% in 35 Minuten, was annähernd der Werksangabe entspricht) eher ernüchternd und lag eben deutlich über der ohnehin nicht berauschenden Werksangabe. Wenn aus 35 Minuten 45 Minuten werden, dann sind es nicht 5 oder 10 Minuten, die man ggü. den 'echten Schnellladern' verliert, sondern eher 20-25. Ich war gefühlt auch stets der langsamste, teilweise kamen andere Fahrzeuge nach mir zum Laden und fuhren vor mir wieder davon (klar, man weiß nicht bis zu welchem SoC die geladen haben).
Nun nochmal zu den Verbrauchswerten, ich bin heute ca. 100 km mit 80% Autobahnanteil bei so 0 Grad C gefahren. Autobahn war recht leer und ich bin öfters mal 160 und auch mal 200 km gefahren. Verbrauch 25,4 KWh und das mit meinem Evolve + das ist mehr als o.k. finde ich.
Hattest du den Wagen vor Fahrtantritt klimatisiert? Oder parkt er in der (beheizten) Garage? Mein Verdacht ist ja, daß der hohe Verbrauch auf die Heizung zurück zu führen ist, weil er auf der Rückfahrt mit vorgeheiztem Wagen (+Batterie) stets deutlich weniger benötigt, als auf dem Hinweg.
Ich habe auch mal spaßeshalber bei der Konkurrenz recheriert, vom Ioniq 5 wurden bisher (bis 2024) 40tsd Stück in Deutschland verkauft, vom Ioniq 6 gerade mal 8tsd (der scheint aktuell so schlecht zu laufen, daß von den Hyundai-Händlern hier in der Ecke keiner überhaupt noch einen stehen hat). An der Technik kann es liegen, denn die ist ja identisch zum 5er, vermutlich ist es eine Kombination aus Optik, Bauform (kein SUV) und späte Geburt (viele Interessenten haben schon beim 5er zugegriffen).
Ich denke beim Ioniq5 hat beim frühen Markterfolg sehr stark die hohe Ladeleistung geholfen, die die Motorpresse in Verzückung versetzt hat, das führte recht schnell zu einer wahrnehmbaren Straßenpräsenz und infolge dessen zu einer verstärken Wahrnehmung seitens der potenziellen Kunden. Der Ariya hat all das durch den verpatzten Start, die geringe Medienpräsenz (auch bedingt durch ein fehlendes Alleinstellungsmerkmal) verpasst.
-
Die 800 V Technik der Koreaner macht richtig Probleme und die Nichterhaltung der 12 V Batterie im Nichtfahrbetrieb sorgt für reihenweise liegengebliebene Fahrzeuge. Das sorgt nun für stark gesunkene Zulassungszahlen. Es ist eben nicht alles Gold was mit 10 Min. von 20 auf 80% glänzt.
Ich bin von einem Ariya e4orce zu einem KIA EV9 gewechselt. Dies nach 1.5 Jahren Ariya. Eigentlich ein sehr gutes Auto, aber damals noch kein einziger Update vorhanden und auch nicht zeitnah angegeben. Da ich nach 2 Jahren für Updates bezahlen hätte müssen, mit der Ladeleistung (ein einziges Mal bekam ich 130kW) und vor allem der damaligen Software nicht zufrieden war, habe ich gewechselt.
Kurzum: Ich bereue bis heute (gut 1.5 Jahre später) meine Entscheidung keine Minute. Das 12-V-Problem sollte behoben sein (durch SW-Updates), Laden kann ich selbst im Winter in 24 Minuten von 10-80% (Ladekurve unten, im Spät-Frühling gemacht).
[Blockierte Grafik: https://scontent-zrh1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/514409930_23993365850320047_2116261700843369149_n.jpg?stp=cp6_dst-jpg_tt6&_nc_cat=109&ccb=1-7&_nc_sid=127cfc&_nc_ohc=ZWaeZULTdNAQ7kNvwG9BahA&_nc_oc=AdnIkxlpuAshJEqJuyHf8yfkoMNY00WvBdzLHp9nNZCVPeOGf-gHrhW4SSrEVvSmwf0&_nc_zt=23&_nc_ht=scontent-zrh1-1.xx&_nc_gid=N50DdRLnxOZNmqPWQkx7eg&oh=00_AfkhAkcqNHxiqxC7fAlCMCoKDx8do70xP2JdTWTivf3SJg&oe=6958BCB1] -
Ich denke das ist in DE leicht zu erklären.
Die Zulassungszahlen sind sehr stark von Dienstwagen abhängig. Die Unternehmen sind verpflichtet auf E oder Hyprid zu wechseln (EU) Da ist VW und Co natürlich vorne.
Ich hatte halt Pech und musste einen Exoten nehmen. Aber 2027 wird es wieder ein deutscher Wagen mit 800V Technik.
Weil, mir die Ladezeit doch wichtig ist ;o)
-
Immerhin hat der ARIYA von Nordpol bis zum Südpol geschafft. Der Artikel hierzu steht in der aktuellen Guiness-Ausgabe 2026 😃
-
Es gibt auch ne Ente die zweimal um den Erdball gefahren ist. Das hat mit Alltagsbedingungen nichts zu tun. Ich schaue mir in der letzten Zeit öfters Tubes aus Norwegen an wo die Zulassungszahlen von E Fahrzeugen bei 90% liegen. Da laden die Leute völlig entspannt über den Ladeziegel mit 2,2 Kw und sind zufrieden. Und das in einem Land wo so 6 Monate keine ideale Bedingungen für E Fahrzeuge herrschen.Was macht Deutschland falsch und in welche Faktoren sind für uns wirklich wichtig. Fragen wir die guten Statistiken wo ca. 90 % aller Fahrten mit einem Radius von 50 km gefahren werden. Klar ein Handelsvertreter der den ganzen Tag auf der Autobahn hängt hat da andere Erwartungen an Ladegeschwindigkeit. Aber ist das wirklich so wichtig ob ich 15 Min länger für die Ladung benötige. So knapp kann kein Tagesplan sein, der nächste Stau wartet doch schon auf der Autobahn. Ich halte das alles als aus der alten Verbrennerwelt importiert Volltanken und dann 1000 km Reichweite auf der Anzeige zu sehen. Ich bin vor 1 Jahr mit einem Hybrid nach Wien 730 km gefahren und habe zweimal ne Pause machen müssen. Also was soll das ganze Gelabere um Reichweite und Ladegeschwindigkeit. Daran sollten die schlechten Zulassungszahlen nicht liegen.
-
Und es muss es jetzt noch raus, ich bin schon viele E Modelle gefahren es macht saumäßig Spaß den Ariya zu fahren. Habe letztens an der Ampel nen Audi A 6 sowas von versägt . Fahre oft in den kurvigen Odenwald. Das permanente Allradsystem ist megageil. Der Ariya geht wirklich gut um die Kurven, da könnt ihr alle Kisten aus dem VW Konzern wo der Allrad ja nur bei entsprechender Beschleunigung zuschaltet, nicht nutzbar in Kurvenstrecken,vergessen. Und ich bin früher Autorennen gefahren und deshalb kann ich mir hoffentlich diese Aussage erlauben. Also Leute kauft verdammt nochmal nen Ariya!
-
Ich kann Old Sheldon nur zustimmen. Allgemein bleibt stets unerwähnt, dass zumindest für Wallboxbesitzer ein eAuto im Vergleich zu Verbrennern in €/100 km sehr kostengünstig ist. Persönlich bin ich bzgl. Ladeleistungen ziemlich verwirrt. Wird denn nicht stets empfohlen die Batterie schonend zu laden ? Also nicht mit ständiger Druckbetankung ? So habe ich auch gelesen, dass man bei 22 KW Ladeleistung zur Batterieschonung nur 11 KW verwenden soll ...
Und ja, seit wir seit 08.2025 unseren Ariya haben, wurde noch KEINER von uns gesichtet. Wirklich schade, denn der Ariya hätte trotz Schwächen eine größere Verbreitung verdient. Auch wir sind mit ihm bisher sehr zufrieden und auch Freunde und Bekannte finden unseren Ariya toll. Nur kauft ihn halt Niemand ...