Verbrauch Sommer/Winter

  • Mein e-4orce AWD zeigt eine Extreme Spanne beim Verbrauch.


    Der Bestwert bei 24C liegt bei 13,7kWh/100km mit Klimaanlage auf 20C. Der schlechteste Wert bisher ist 26kWh/100km heute bei -10C, Heizung auf 21,5C & Sitzheizung & Lenkradheizung, Winterreifen.


    Beide Werte sind Angaben des Bordcomputers, ermittelt auf derselben Pendelstrecke im Stadtverkehr (16km).

    e4orce bestellt Ende April '22, geliefert Ende August '23.

  • Ich biete Winterverbrauch von 34,7 kWh an 8o


    - bei -6 Grad mit Winterreifen

    - Innentemperatur 23 Grad + Sitzheizung kleine Stufe + Lenkradheizung

    - 95% Autobahnanteil. Dabei dort wo freigegeben 150, sonst 100 bis 140 je nach Freigabe. Durchschnitt 125km


    Großer Akku von 100 auf 15% mit 192 km laut Bordcomputer. Interessant - rechne ich die 192km und Prozente hoch, komme ich rechnerisch auf 80 kWh Akku (keine 87) - da dürften also Reserven nach oben und unten sein. Nach unten habe ich auch schon getestet und kam bei 0% noch etwa 30km weit, die letzten Meter bis zur Ladestation vorm Hotel Berghoch dann im Schritttempo (gedrosselt auf 5% Leistung) 8)


    Bei 15% Akku und -6 Grad ist die Leistung auch schon reduziert auf ca. 80%.


    nissan-verbrauch-autobahn.jpg


    Und ja: ich bin trotzdem weiterhin sehr zufrieden mit dem Auto. Der hohe Verbrauch ergibt sich eben durch Fahrweise und Temperatur. Für mich wichtig ist, dass ich die Strecke die ich regelmäßig fahre (ca. 200km) ohne nachladen schaffe, auch wenn ich bei freier Autobahn mal Lust auf schneller fahren habe.

    Bestelldatum: 21.04.2022 / geplanter Liefertermin: 19.05.2023 => 31.05.2023; zugelassen 01.06.2023

    Nissan ARIYA e-4ORCE 87 kWh EVOLVE PACK

    Akatsuki Copper/Pearl Black, blaues Nappaleder, 19" Standard-Räder

  • Das mit der Reserve ist gut zu wissen! Ich wäre zufrieden, wenn er mindestens 120-130 sehr effizient schaffen würde. Aber aus meiner Erfahrung heraus fängt er ab 115 an richtig zu schlucken. Wenn ich also wirklich weit kommen möchte, gehts meist mit 110 auf die Autobahn. Auf Annehmlichkeiten wie Heizung verzichte ich nicht im Winter. Aber mal schauen wie er sich bei warmen Temperaturen schlägt.


    Welchen Reifendruck nutzt ihr? Ich habe die Vredestein Quatrac Pro EV Allwetter drauf mit 3 bar vorne und hinten in 19 zoll.

  • Das stimmt das er ab 120km/h sichtbar mehr kwh braucht. Aber jut, in Japan fahren sie auch nicht schneller .... :D

    Aktuell sind auf meinen 20" die Falken AS210 drauf und mit letztens 125km/h war ich mit 24kwh+ unterwegs (ECO (D) / 22°c / 4 Personen / knapp 91km / A5 in Richtung Karlsruhe auf die A8)

    Was noch auffällt, ist, dass jedes Grad Celcius +/- sich zeigt am Verbrauch !

    Mein "bester" Verbrauch lag bei 31kwh mit 125km/h im dicksten Sturm. Selbst der ProPilot hat den Dienst quittiert. Am Ende wollte mit ~28% heim kommen - waren dann aber 13%.

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Im Eco Modus sowieso. Im Standard Modus fahr ich nur auf die Piste, wenn ich mir mal was gönnen möchte. Zum Beispiel am Samstag Vormittag 10 km zum Baumarkt und zur Waschanlage und wieder zurück. 😂


    Naja, was will man machen. Das mit der Reichweite und dem Verbrauch nervt eigentlich nur auf Langstrecke. Im Alltagsbetrieb bekommt man davon zum Glück nichts mit. Diese Temperaturanfälligkeit hatte ich schon im Leaf. Da waren die Schwankungen aber nicht so groß.

  • HafenCitizen: der Verbrauch kommt hin, so fahre ich aber nur noch selten. Bei der Ruhe und dem Raumgefühl im Ariya fühlen wir uns eher wie im Reisezug und fahren sehr gleichmäßig 120-130. Dabei ist unser Verbrauch zu viert mit vollem Kofferraum ~25kWh/100km bei ~10C auf Winterreifen mit 2.6 Bar. Ab und zu überholen wir auch Mal schneller und kamen mit dieser Fahrweise ~300km weit. Unterm Strich verbraucht der Ariya genau das was ich erwartet habe und wir sind sehr zufrieden.

    e4orce bestellt Ende April '22, geliefert Ende August '23.

  • HafenCitizen: der Verbrauch kommt hin, so fahre ich aber nur noch selten.

    Ja manchmal fahre ich mittlerweile auch ruhiger und langsamer / gemütlicher und wähle z.B. die ein paar Minuten längere Eco- oder kurze Route mit mehr Landstraßen statt Autobahn und das schlägt sich dann sehr positiv im Verbrauch wieder. Oft schaue ich auch einfach wie weit ich fahren will und passe die Fahrweise so an, dass ich nicht unterwegs laden muss und fahre dann auch mal nur 110 auf der Autobahn. Aber der Mehrverbrauch im Winter ist schon dennoch merklich (aber auch erwartet), selbst mit 110kmh liegt man da ja bei tlw. bei 22-24 kWh.

    Bestelldatum: 21.04.2022 / geplanter Liefertermin: 19.05.2023 => 31.05.2023; zugelassen 01.06.2023

    Nissan ARIYA e-4ORCE 87 kWh EVOLVE PACK

    Akatsuki Copper/Pearl Black, blaues Nappaleder, 19" Standard-Räder