Beiträge von HafenCitizen

    Also dürfte ich auf Grund des einphasigen Ladens nie an eine 22 kW Wallbox oder eines öffentlichen 22 kW Laders laden, da ich dort mit 7,4 kWh einphasig lade...

    Eine Wallbox kann man im Regelfall steuern. Man kann so an der 22kwh / 32A Wallbox z.B. 20A einstellen und würde damit einphasig mit 4,6kwh Laden entsprechend der Verordnung. Wie kritisch das ist, wenn man mit 24A oder 32A lädt - gute Frage.


    An öffentlichen Ladesäulen mit meinem jetzigen alten Plugin habe ich meist 7,4kwh, wenn es eine 22kw Säule ist. Es mag sein, das es bei öffentlichen Ladesäulen Ausnahmen gibt oder es dort über einen Wandler / Lastmanagement ausgeglichen wird. Wir hatten neulich aber auch erstmalig den Effekt bei der Gläsernen Manufaktur in Dresden, dass einphasig am 22kw Lader nur mit 4,6 kwh geladen wurde. Eine Anfrage von uns wurde dann mit Verweis auf die Schieflastverordnung beantwortet - dass also alles seine Richtigkeit habe.

    Bestellt hatte ich im Mai 2022, also hat es mein Verkäufer nicht auf dem Schirm gehabt, denn angeblich ginge das nur mit Evolve-Pack und größerer Batterie.

    Laut meinem Kenntnisstand ging es im April in der ersten Vorbestellphase noch als Addon für ca. 1000 € oder 1500 € Aufpreis (bzw. lt. Internetsuche könnten es sogar 2500 € Aufpreis gewesen sein). Vermutlich ab Mai dann nur noch mit Evolve Pack, da kann dein Händler also nichts für, sondern das war eine Entscheidung von Nissan.


    Wie oben auch geschrieben: 11kw Lader max. 3,7 kwh Ladeleistung. Mit 22kw Wallbox ca. 7,4 (ich weiß nicht ob der Nissan da was abregelt). Lt. Schieflastverordnung dürfte man offiziell aber nicht über eine Phase 7,4 machen, sondern 4,6 kwh - was ja ggü. den 3,7 immer noch eine kleine Verbesserung wäre.

    Ich habe ja meinen 4x4 schon und ich muss sagen das warten hat sich mehr als gelohnt!!!

    Ich bin an sich sehr ungeduldig und hatte im Herbst schon drüber nachgedacht von 4x4 auf 4x2 umzubestellen, aber irgendwie will ich doch diesen starken 4x4 haben, allein schon wegen Drehmoment und keine Drosselung auf 160km/h. Ob und wann ein Tempolimit auf Autobahnen kommt, weiß ja niemand - wäre ja vielleicht auch denkbar, dass es nur für Verbrenner-Fahrzeuge gilt 8o


    Aber dann bestätigt mir deine Aussage, dass sich das lange Warten auf jeden Fall lohnt - und zumindest ist ja jetzt langsam ein Ende in Sicht. Ich bin sogar so zuversichtlich, dass es Anfang Mai klappt, dass ich unseren alten schon online inseriert habe :saint:

    Unser 4x4 (bestellt 21.04.2022) ist jetzt wieder von 14.04. auf 05.-12.05.2023 gegangen (also etwa Mitte Mai wie es am Anfang des Jahres schon hieß). Aktuell steht er wohl immer noch am Kai zum Verschiffen.


    Was den Transport von Amsterdam betrifft meint unser Händler würde das nur etwa 1 Tag dauern. Er habe eine Spedition mit Direktlieferung. Klang fast so, als wenn der Händler selbst für die Spedition verantwortlich ist und so die tlw. langen Lieferzeiten bei einigen zustande kommen. Mal sehen ob das so dann stimmt.

    🙈um Himmelswillen, ich hoffe die holen meinen Ariya nicht vom Parkplatz in Amsterdam weg und verschiffen den zurück nach Japan um die Schrauben festzuziehen 🤣😤.

    8o Wie es (eigentlich) auch schon aus dem englischen Artikel hervorgeht: https://www.electrive.net/2023…eckruf-fuer-nissan-ariya/ sind nur US-Fahrzeuge betroffen, die auch bereits vorher zum "Lenkrad-Tausch" in der Werkstatt waren und DABEI dann halt scheinbar die Schrauben "vergessen" wurden. :rolleyes:

    Ich war heute beim Händler. Mein am 14.04. bestellter Allradler kommt - erneut verspätet - Ende Mai. Ohne Begründung und ohne, dass der Wagen irgendwelche ungewöhnlichen Extras hätte... Die Karre steht in Japan am Kai.


    Gruss

    vom Fred

    Lt. heutiger Info unseres Händlers sei unser Fahrzeug auch "gebaut", damit "safe" und stünde nun zur Verschiffung (am Kai?!) bereit - und geplanter Liefertermin sei damit von zuletzt 05.05. auf nunmehr 14.04.2023 vorgezogen. :love:

    Mich hat auch gewundert das NISSAN mich mit unterdrückter Telefonnummer angerufen hat oder ist das so üblich!?

    Die Frage wäre, ob es als "Werbung" i.S.d. §102 Abs. 2 TKG anzusehen wäre, wenn NISSAN Dich lediglich wg. einer Information über Deine Bestellung anruft. Würde das Gespräch noch in eine Beratung über die etwaige (Nach-)Bestellung von Zubehör übergehen, hätten Sie formal die Rufnummer nicht unterdrücken dürfen. Bei einem reinen Informationsanruf zum Liefertermin wird man es wohl "zulässig" nennen können. Andererseits wäre es heutzutage zumindest "üblich" eine zentrale Rufnummer zu übermitteln, damit z.B. die "Smart Call"-Funktion einem anzeigen kann, dass NISSAN anruft / angerufen hat. 8)

    Wasserstoff wäre meiner Ansicht nach eh die bessere Alternative. ist aber seit mehr als fünfzig Jahren nicht gewollt. ?(

    Naja, der viel-beschworene "grüne Wasserstoff" wird komplett von der Industrie verbraten werden und daher auf absehbare Zeit ohnehin nicht in nennenswerten Mengen für den Individualverkehr zur Verfügung stehen. Und ich verweise auch auf die "Erfahrungen" die mit dem Toyota Mirai gemacht wurden: https://efahrer.chip.de/news/f…rotzdem-nicht-mehr_103485 :rolleyes: Wenn die Leute schon mit einem DC-Lader überfordert sind und mehr als 5 Minuten "Tankstopp" bei e-Autos schon zu viel sind, dürfte sich Wasserstoff glaube nicht durchsetzen - und auch "H2-Kapseln" dürften in der Fläche nicht praktikabel sein: https://www.autobild.de/artike…uv-prototyp-21486459.html Da bleibt nur die Weiterentwicklung der Batterie- und Ladetechnologie als sinnvolle/alltagstaugliche Alternative zum Verbrenner. :/

    Hm. Bei aller Liebe: Hatte ich geschrieben, dass der Händler "für alle Fahrzeuge die kompletten Daten im Kopf" haben sollte? :P Aber wenn er Dich zu einem spezifischen Fahrzeug (um-)berät, entbehrt es nicht einer gewissen Logik, sich genau dann das Datenblatt bzw. eine Vergleichstabelle "zur Hand zu nehmen" und eben neben der Info "Nissan Deutschland hätte aber zwei Fahrzeuge im Vorlauf" ergänzen zu können, dass diese sich neben Antrieb und Farbe auch noch in den Parametern X (Zuglast) und Y (Drehmoment) unterscheiden, dafür aber bei der WLTP-Reichweite den Wert Z haben. Oder man hinterfragt aktiv, ob dem Kunden ein bestimmter Wert - der abweicht - wichtig ist. Nur dann kann der Kunde eine fundierte Entscheidung treffen. Das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern ist ein legitimer Anspruch an Beratungsqualität. Umgekehrt wirst Du nun (für die Zukunft) wissen, so etwas bei der nächsten Bestellung ggf. aktiv zu hinterfragen bzw. Dich selbst über alle Parameter der "Alternative" zu informieren. 8)


    Ich entschuldige mich aber dahingehend, dass ich Deine bisherigen Ausführungen zum Ablauf missverstanden/missinterpretiert habe. Ich hatte es so aufgefasst, dass Dich Dein Händler - insbesondere wg. der Förderung - intensiv bzgl. der Lieferdauer informiert habe und der Vorschlag zum "Umswitchen" eben (nur) einem "Eskalationsgespräch" mit der Zentrale entsprungen ist / sein konnte - schließlich haben ich und andere die Info, dass jedwede "Änderung" einer Bestellung eben nicht bzw. nur "im Ausnahmefalle" über die Zentrale möglich sei. Wie Du richtig anmerkst, dürfte Nissan neben Kundenbestellungen einen gewissen "Überhang" produzieren. Wenn dieser dann aber von - sagen wir mal "wankelmütigen" - Kunden "abgegriffen" wird, die sich nur schlicht "umentscheiden", ist das entsprechende Fahrzeug eben leider "weg". Wenn dann wirklich Dein zitierter Worst Case eintritt und der Transporter eines 4x2 Kunden vielleicht zufällig genau in der Farb- und Felgenkombination verunglückt, hast Du dann den von Dir "gewünschten" 4x2 bekommen, der andere Kunde schaut aber "in die Röhre". Indirekt wird also schon bei solcherlei "Änderungen" ggf. einem anderen Kunden etwas "weggenommen". Und jetzt willst Du ja auf den 4x4 zurück und hattest "mit Lieferung bis zur Jahresmitte" geschrieben. Hieß für mich: Schon wieder "Sonder"Änderung der Bestellung (die ja "eigentlich" nicht möglich sein soll) und mit "Terminvorgabe" - womit ggf. darauf hingewirkt wird, dass ein Slot eines anderen Kunden "überschrieben" wird. Wenn Du zuerst wg. Förderung auf 4x2 gehst, war es nicht ganz naheliegend, dass die erneute Änderung nun "ungeachtet dessen, ob die Förderung verloren geht" beauftragt wurde. :saint:


    BTW: Wir fahren auch seit >20 Jahren Allrad, aber auch nicht, weil wir es wirklich "brauchen", sondern meist, weil die 2-Rad-Varianten aus irgendwelchen Gründen nicht in Frage kommen/kamen. Bei Toyota gibt es z.B. die höheren Ausstattungslinien tlw. nur mit Allrad, bei E-Fahrzeugen ist der größere Akku tlw. an den Allrad gekoppelt - und beim Ariya schied (für uns) der 4x2 wg. der Zuglast aus. Leider müssen wir dafür die Kröte mit dem kleineren Kofferraum von 415 Litern ggü. 468 Litern "schlucken" - und kommen von 520 Litern. =O