Beiträge von HafenCitizen

    Ich war heute beim Händler. Mein am 14.04. bestellter Allradler kommt - erneut verspätet - Ende Mai. Ohne Begründung und ohne, dass der Wagen irgendwelche ungewöhnlichen Extras hätte... Die Karre steht in Japan am Kai.


    Gruss

    vom Fred

    Lt. heutiger Info unseres Händlers sei unser Fahrzeug auch "gebaut", damit "safe" und stünde nun zur Verschiffung (am Kai?!) bereit - und geplanter Liefertermin sei damit von zuletzt 05.05. auf nunmehr 14.04.2023 vorgezogen. :love:

    Mich hat auch gewundert das NISSAN mich mit unterdrückter Telefonnummer angerufen hat oder ist das so üblich!?

    Die Frage wäre, ob es als "Werbung" i.S.d. §102 Abs. 2 TKG anzusehen wäre, wenn NISSAN Dich lediglich wg. einer Information über Deine Bestellung anruft. Würde das Gespräch noch in eine Beratung über die etwaige (Nach-)Bestellung von Zubehör übergehen, hätten Sie formal die Rufnummer nicht unterdrücken dürfen. Bei einem reinen Informationsanruf zum Liefertermin wird man es wohl "zulässig" nennen können. Andererseits wäre es heutzutage zumindest "üblich" eine zentrale Rufnummer zu übermitteln, damit z.B. die "Smart Call"-Funktion einem anzeigen kann, dass NISSAN anruft / angerufen hat. 8)

    Wasserstoff wäre meiner Ansicht nach eh die bessere Alternative. ist aber seit mehr als fünfzig Jahren nicht gewollt. ?(

    Naja, der viel-beschworene "grüne Wasserstoff" wird komplett von der Industrie verbraten werden und daher auf absehbare Zeit ohnehin nicht in nennenswerten Mengen für den Individualverkehr zur Verfügung stehen. Und ich verweise auch auf die "Erfahrungen" die mit dem Toyota Mirai gemacht wurden: https://efahrer.chip.de/news/f…rotzdem-nicht-mehr_103485 :rolleyes: Wenn die Leute schon mit einem DC-Lader überfordert sind und mehr als 5 Minuten "Tankstopp" bei e-Autos schon zu viel sind, dürfte sich Wasserstoff glaube nicht durchsetzen - und auch "H2-Kapseln" dürften in der Fläche nicht praktikabel sein: https://www.autobild.de/artike…uv-prototyp-21486459.html Da bleibt nur die Weiterentwicklung der Batterie- und Ladetechnologie als sinnvolle/alltagstaugliche Alternative zum Verbrenner. :/

    Hm. Bei aller Liebe: Hatte ich geschrieben, dass der Händler "für alle Fahrzeuge die kompletten Daten im Kopf" haben sollte? :P Aber wenn er Dich zu einem spezifischen Fahrzeug (um-)berät, entbehrt es nicht einer gewissen Logik, sich genau dann das Datenblatt bzw. eine Vergleichstabelle "zur Hand zu nehmen" und eben neben der Info "Nissan Deutschland hätte aber zwei Fahrzeuge im Vorlauf" ergänzen zu können, dass diese sich neben Antrieb und Farbe auch noch in den Parametern X (Zuglast) und Y (Drehmoment) unterscheiden, dafür aber bei der WLTP-Reichweite den Wert Z haben. Oder man hinterfragt aktiv, ob dem Kunden ein bestimmter Wert - der abweicht - wichtig ist. Nur dann kann der Kunde eine fundierte Entscheidung treffen. Das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern ist ein legitimer Anspruch an Beratungsqualität. Umgekehrt wirst Du nun (für die Zukunft) wissen, so etwas bei der nächsten Bestellung ggf. aktiv zu hinterfragen bzw. Dich selbst über alle Parameter der "Alternative" zu informieren. 8)


    Ich entschuldige mich aber dahingehend, dass ich Deine bisherigen Ausführungen zum Ablauf missverstanden/missinterpretiert habe. Ich hatte es so aufgefasst, dass Dich Dein Händler - insbesondere wg. der Förderung - intensiv bzgl. der Lieferdauer informiert habe und der Vorschlag zum "Umswitchen" eben (nur) einem "Eskalationsgespräch" mit der Zentrale entsprungen ist / sein konnte - schließlich haben ich und andere die Info, dass jedwede "Änderung" einer Bestellung eben nicht bzw. nur "im Ausnahmefalle" über die Zentrale möglich sei. Wie Du richtig anmerkst, dürfte Nissan neben Kundenbestellungen einen gewissen "Überhang" produzieren. Wenn dieser dann aber von - sagen wir mal "wankelmütigen" - Kunden "abgegriffen" wird, die sich nur schlicht "umentscheiden", ist das entsprechende Fahrzeug eben leider "weg". Wenn dann wirklich Dein zitierter Worst Case eintritt und der Transporter eines 4x2 Kunden vielleicht zufällig genau in der Farb- und Felgenkombination verunglückt, hast Du dann den von Dir "gewünschten" 4x2 bekommen, der andere Kunde schaut aber "in die Röhre". Indirekt wird also schon bei solcherlei "Änderungen" ggf. einem anderen Kunden etwas "weggenommen". Und jetzt willst Du ja auf den 4x4 zurück und hattest "mit Lieferung bis zur Jahresmitte" geschrieben. Hieß für mich: Schon wieder "Sonder"Änderung der Bestellung (die ja "eigentlich" nicht möglich sein soll) und mit "Terminvorgabe" - womit ggf. darauf hingewirkt wird, dass ein Slot eines anderen Kunden "überschrieben" wird. Wenn Du zuerst wg. Förderung auf 4x2 gehst, war es nicht ganz naheliegend, dass die erneute Änderung nun "ungeachtet dessen, ob die Förderung verloren geht" beauftragt wurde. :saint:


    BTW: Wir fahren auch seit >20 Jahren Allrad, aber auch nicht, weil wir es wirklich "brauchen", sondern meist, weil die 2-Rad-Varianten aus irgendwelchen Gründen nicht in Frage kommen/kamen. Bei Toyota gibt es z.B. die höheren Ausstattungslinien tlw. nur mit Allrad, bei E-Fahrzeugen ist der größere Akku tlw. an den Allrad gekoppelt - und beim Ariya schied (für uns) der 4x2 wg. der Zuglast aus. Leider müssen wir dafür die Kröte mit dem kleineren Kofferraum von 415 Litern ggü. 468 Litern "schlucken" - und kommen von 520 Litern. =O

    Verrate mir doch bitte woher du weißt, wie lange ich über was nachgedacht habe und wie lange ich für die Entscheidung gebraucht habe.

    Definiere bitte "übereilt" in diesem Zusammenhang.

    Was ist eine langfristige Bestellung oder meintest du die Nutzungsdauer des bestellten Fahrzeuges?

    Und dann verrate mir noch, wie man mich auf einen für die Produktion im März eingeplanten Ariya umswitchen konnte, dürfte nach dem von dir zitierten Memo nicht möglich gewesen sein.

    Uns wurde das vom Händler auch so erklärt - hatte ich hier ja an anderer Stelle auch schon gepostet - dass "Umbestellungen" und selbst schlichten Namensänderungen o.ä. generell nicht möglich seien. Zumindest gilt dies eben für entsprechende "Änderungen" durch die Händler selbst - damit sich auch die Händler nicht ehemalige Kundenfahrzeuge "unter den Nagel reißen" können. Aber in Deinem (Eskalations-)Falle scheint es theoretisch schon möglich, dass über die Zentrale einzelne Fahrzeuge/Bestellungen "im Ausnahmefall" geändert/"zugewiesen" werden. Ich persönlich fände es jetzt aber auch denkbar unlustig, wenn dann "für jemanden wie Dich" ein regulärer Produktionsslot eines anderen Kunden "umgelabelt" wird, nur weil der sich artig in Geduld geübt hat, statt sich zu beschweren und "Rabatz zu machen". Wir sind auch Geschäftskunde und daher wg. der Förderung gleichermaßen darauf angewiesen, dass das Fahrzeug bis spätestens Ende August 2023 zugelassen wird. Du hattest ja deutlich nach uns bestellt (Ende August statt Ende April) und dennoch den ziemlich identischen Liefertermin für den 4x4 avisiert bekommen. Das scheint ja an der Systematik der 4x4-Produktion zu liegen und dass erstmal (nur) die 4x2 produziert werden/wurden.


    Aber im Zuge der Änderung von Ende April auf Ende Mai wurde ja bei uns der Terminus "pünktlich" beigefügt, so dass wir weiterhin zuversichtlich sind, das Fahrzeug rechtzeitig zu bekommen - schließlich sind ja dann immer noch 3 Monate "Puffer" drin, falls es sich nochmal verschiebt. Ansonsten war Deine Entscheidung vielleicht subjektiv nicht "übereilt", doch aber ggf. "unüberlegt". Du wirst Dich ja ggf. im Vorfeld der Bestellung über das Fahrzeug informiert haben - und z.B. uns war der Unterschied bei der Zuglast bekannt / das ist in allen (Vorab-)Berichten über den Ariya mehr als deutlich dargestellt worden und auch in den Konfigurator-Tabellen klar ersichtlich - ebenso die Verdopplung des Drehmoments von 300Nm auf 600Nm - was eben auch für Anhängerfahrten relevant ist, gab für uns den bewussten Ausschlag für den 4x4. Ein 4x2 kam - Termin und Förderung hin oder her - aus vorgenannten Gründen für uns nie in Betracht. Andererseits hätte ein "guter Händler" bzw. wenn es eben ohnehin schon ein Eskalationsfall war der entsprechende Kontakt in der Zentrale abfrage können/müssen, ob Du einen Hänger ziehen willst / Dir die Zuglast wichtig ist. Aber wahrscheinlich wollte man nur "die Kuh vom Eis" haben. :rolleyes: Dass Dein Verkäufer/Händler "auch überrascht" war, spricht ja nicht eben für seine Kompetenz, sondern zeigt wie wenig er sich (bisher) mit dem Fahrzeug und seinen Technischen Daten befasst hat(te), wenn er (erst jetzt) "extra nochmal nachgelesen" hat. ^^

    Wir haben ja auch einen 4x4. Bestellt am 1.April 2022. Haben gestern die Info bekommen das wir unser Auto zwischen dem 30.April und 15. Mai bekommen. Von Nissan steht hinter dem Datum „pünktlich“ was auch immer das heißen mag. Unser Nissan Händler sagt wenn das dahinter steht können wir ganz sicher damit rechnen. Werden dann die ersten Allrad sein die ausgeliefert werden.

    Ui - ja, das mit dem "Pünktlich" 26.05.2023 hatte unser Händler auch betont, bei der Verschiebung von ursprünglich Ende April. Da scheint dann also insofern was dran zu sein. :love:

    Ich glaube mit dem Schiff kannst Du einen Monat rechnen, die Abholung und Überführung ne knappe Woche und die Aufbereitung auch nochmal ne Woche.

    Speedboat? 8o Ja, man findet noch die Einträge, dass ein Transport von Japan nach Europa "ca. 4 Wochen" brauche - das war allerdings vor der Pandemie. Z.Zt. solle man lt. "Experten" eher von 2-3 Monaten für einen Transport per Seeschiff ausgehen. Also ist ggf. der 24.02. durchaus noch ein "realistischer" Termin - aber im Januar oder Anfang Februar würde ich eher nicht damit rechnen. Bei den Containerverkehren haben sich die Zeiten ebenfalls nahezu verdoppelt. :rolleyes: Irgendwer hatte hier ja geschrieben, dass die nächsten 4x4 "im März" für die Produktion avisiert seien - und daher hoffe ich, dass dann "Ende Mai" für die Auslieferung (noch) realistisch ist.