Beiträge von HafenCitizen

    Ich lade unterwegs und auch zuhause wenn ich es eilig habe mit 22kw und ohne Problem. Die letzten 1-3% drosselt er die Leistung nach und nach. Und wenn er an sich voll ist mit 99,x %, dann kalibriert er noch ca. 30 Minuten und lädt noch mal am Ende etwas nach und geht dann auf 100%. Wenn es schnell gehen soll, spricht aber auch nichts dagegen am Ende abzubrechen.


    Eine Ladeleistung von 7,2 spricht wie oben geschrieben für falsches Ladekabel (1phasig) oder dass die Wallbox zwar bis zu 22kw kann, es aber ein Last-Management gibt und die Säule selbst gedrosselt wird - z.B. in einer Firma oder Mehrfamilienhaus, wenn zu viele Autos gleichzeitig laden.

    Ich frage mich, warum man mit der Karre jedes Jahr zu Inspektion muss. Das ist doch nur Geldmacherei.

    Ich würde mir auch 2 Jahre oder 25.-30.000 km wünschen wie bei anderen Herstellern. Bei meiner aktuellen Jahresleistung käme es allerdings fast aufs gleiche hinaus :D Und neu gibt es ja jetzt die Möglichkeit für ca. 140 € nach jeder Durchsicht eine 1 Jahres Garantie-Verlängerung hinzu zu buchen (Nissan More: https://www.nissan.de/kunden/nissan-more.html ) - etwas günstiger als die reguläre Garantie-Verlängerung aber wohl nicht der volle Umfang. Dafür bis zu 10 Jahre / 200.000 km.

    mußte für die 1. Inspektion 630 € hinlegen, Proteste waren zwecklos

    Das finde ich schon ziemlich heftig. Bei mir waren es 200 € butto wohlgemerkt. Hatte damals sogar einen Post zu gemacht. Auch die 2 Jahresdurchsicht war nicht viel teurer...


    Batterie abklemmen usw. brachte bei mir nichts, aber hatte nun heute ohnehin 2 Jahresdurchsicht und habe damit das schon bei vielen verteilte Serviceupdate erhalten und danach konnte ich auf der Rückfahrt auch problemlos das Kartenupdate _10 installieren.

    Ich konnte zwar den USB Stick mit Update _9 (Kartendaten 2024.12) korrekt erstellen, aber im Auto selbst sagt er immer "es wird gerade ein Update installiert, warten Sie, bis dieses abgeschlossen ist" und das steht da schon seit 1-2 Tagen. Man sieht leider nicht, ob / was er da vermeintlich installiert. Gibt es einen Trick vermeintlich laufende Updates die sich ggf. aufgegangen haben (OTA?) irgendwie einzusehen / abzubrechen?

    Hi an die Runde,

    ich habe gesehen, dass jetzt wohl auch Autos anderer Hersteller mit beleuchtetem Emblem auf dem Markt kommen (zum Beispiel Opel). Müsste dann nicht Nissan das dann ebenfalls für Europa bzw. Deutschland freigeben? Was meint Ihr? ich hätte gerne mein Emblem ebenfalls beleuchtet aber wie jetzt am besten vorgehen? Ich hatte auch schon direkt an Nissan geschrieben, jedoch keine Antwort erhalten.


    VG

    Naja, das hat mit "freigeben" halt relativ wenig zu tun. Es gibt eine gesetzliche Regelung dazu, der sich einige Hersteller "unterwerfen" und eben nun beleuchtete Logos im Rahmen dieser anbieten. Am Heck darf es z.B. (ähnlich wie ein Rücklicht) nur Rot leuchten => man sieht die ersten VW damit. Die "nächstgelegene Lichtquelle" darf max. 10 cm entfernt sein - was ebenfalls am ehesten am Heck (im Zweifel durch die Kennzeichen-Beleuchtung) gewährleistet ist. Vorne wird's - insbesondere beim ARIYA - schwierig. Da sind die Scheinwerfer eben >10 cm wg. Beleuchte "Schriftzüge" sind ebenfalls NICHT erlaubt, sondern nur (symmetrische) "Embleme", damit keine Ablenkung durch das "Lesen" entsteht. Auch das schließt das Nissan-Logo in "legaler" Form aus. :/

    Schöner Bericht, nur wer oder was zum Teufel ist NISMO..... :cursing:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nissan Ariya e-4ORCE, 87-kWh-Batterie, 290 kW (394 PS), 4x4, Elektrisch: Energieverbrauch: 20,4 (kWh/100 km); CO₂-Emissionen: 0 (g/km); CO₂-Klasse: A


    Den Nissan Ariya NISMO kennzeichnen einige scharf gezeichnete und sportliche Exterieur-Akzente, die das japanisch inspirierte Design verfeinern. Die ausgezeichnete Aerodynamik des Coupé-Crossovers reduziert den Luftwiderstand und verbessert den Abtrieb bei höherer Geschwindigkeit. Das charakteristische vollelektrische Fahrgefühl wird um eine Prise Sportlichkeit ergänzt.


    „NISMO ist zurück in Europa. Wir bringen diese spannende Marke mit einem neuen, frischen Modell zu uns. Parallel zur zunehmenden Elektrifizierung unserer Produktpalette ist es wichtig, NISMO Fans weiterhin hochwertige und aufregende Modelle zu bieten“, erklärt Mayra González, Divisional Vice President Marketing & Sales bei Nissan Europe. „Der Nissan Ariya NISMO schafft die perfekte Balance zwischen dem Ansprechverhalten und der Beschleunigung eines reinen Elektroautos und der mechanischen Feinabstimmung eines Sportwagens. Dadurch wird der Nissan Ariya NISMO zu einem hervorragenden Fahrzeug für den Alltag. Mit seinem markanten Design und seiner Präsenz hebt sich das Modell von der Masse ab.“

    Nur noch kurz, dann ist von mir Schluss: Jam, der erste e4orce, aber nicht der erste Ariya. Die Software bzgl. Navi/Infotainment ist die gleiche beim "normalen" Ariya als auch beim Ariya e4orce.

    Und wenn man nicht Laden kann, weil die App nicht mehr läuft (anscheinend Serverproblem und nicht bemerkt, da das Laden in der Nacht gemacht werden sollte) und man dann eine grosse Distanz machen wollte am nächsten Tag: Top. Wieso? Weil die interne Ladeplanung nicht mit der App-Ladeplanung kommuniziert hat. Es ist leider nicht nur etwas oder vereinzelte Bereiche. Es ist halt wirklich das Gesamtsystem.

    Wenn ich eine Einstellung bzgl. Laden bei der Kia-App mache, dann ist diese Einstellung nachher auch im System im Auto vorhanden.

    Naja, es ist wahrscheinlich eine Frage der persönlichen (Vor-)Erfahrungen und Vorlieben sowie der "Anspruchshaltung". Wir kommen von ca. 20 Jahren Toyota/Lexus und deren Navi ist echt gruselig. Beim Wechsel zu Nissan war das "ein Unterschied wie Tag und Nacht" oder eben Toyota = 80er-Jahre-Pixelgrafik gg. "HD"-Bild bei Nissan. Aber ja, "4K" wäre ggf. noch besser/fortschrittlicher und vielleicht bei Kia zu erwarten/haben. Dass wir beim Ariya keine 80%-Ladelimit einstellen können, finde ich persönlich auch "peinlich", ist aber nichts mehr, über das ich mich "aufrege", sondern auf das Beste (ein Update) hoffe. Solange funktioniert der Workaround, wenn ich 22kWh im Akku brauche, ich eben 1h mit 22kW per Ladetimer laden lasse.


    Ladeplanung: Soll dem Vernehmen nach auch bei anderen Herstellern zu tlw. kuriosen Routings führen und "hätte man selbst so nicht gemacht". Offenkundig ist die System-Logik "auf Sicherheit" getrimmt und wenn er mir z.B. 200km Restreichweite anzeigt und ich ein 170km entferntes Ziel ansteuere, dass er selbiges dann als "unerreichbar" deklariert, erschließt sich nur auf den 2. Blick. In der Alltags-Nutzung kann man ja durchaus "mit 0%" an der Wallbox ankommen und dann nachladen. Aber <20% fängt er ja schon an zu "meckern" und <10% z.B. die Leistung zu reduzieren. Aber "unerfahrene" E-Auto-Neulinge werden mit dem Ariya wohl eher selten liegenbleiben, weil er (zu) früh zum Nachladen "zwingt"/auffordert. Entweder weiß man es aus Erfahrung eben besser/ignoriert die Lade-Anweisung oder "vertraut" darauf und kommt in jedem Fall (auch) an.


    Ansonsten machen wir ohnehin immer eine "Reiseplanung" bei längeren (Urlaubs-)Touren. Und da picken wir uns dann "auf halber Strecke" eine interessante Stadt für Sightseeing oder z.B. eine Therme o.ä. mit AC-Lademöglichkeit raus. Sowas kann eine automatisierte/integrierte Ladeplanung ohnehin nicht leisten, mir eine "interessante" Location zum Laden vorzuschlagen. Da wird ggf. nach "Effizienz" geplant - DC-Ladepunkt und "möglichst schnell weiter" - ist aber eben nicht unser persönlicher Umgang mit der eMobilität und daher eine "schlechte" oder nicht-vorhandene Ladeplanung für uns irrelevant.


    Theoretisch bietet ja auch Google Maps die Option "für ein eAuto" eine Eco-Route zu planen, offensichtlich sind da aber - im Gegensatz zu Nissan - nicht topografische Besonderheiten usw. in vergleichbarem Maße hinterlegt. Wir hatten schon mehrfach den Effekt, dass uns das Nissan-Navi Routen vorgeschlagen hat, die im konkreten Fall 1h weniger Fahrzeit bei 50km weniger Strecke ggü. einer Google-Maps Routenplanung gebracht haben. Und nachdem uns auch Google 2x "in die Irre geführt" hatte und regelmäßig irgendwelche "Phantomsperrungen" hat, nutzen wir das integrierte Navi mit Premium-Traffic von TomTom. Dies hat insbesondere den Vorteil, dass dadurch die Navi-Ansicht auch im Tacho-Display angezeigt werden kann - und z.B. hat man dann eben beim Tacho die "gezoomte" Ansicht und parallel kann man auf dem eigentlichen Navi "was Anderes machen" oder eine andere Zoomstufe anzeigen.


    Aber ja: Im Juni gab es ausgerechnet zu Beginn unseres Jahresurlaubes mal einen ganztägigen Server-Ausfall, der dann nicht nur die App, sondern auch das Fahrzeug tangierte. Ohne Server-Verbindung waren vermeintlich "keine Abos gebucht" und der Premium-Traffic wurde somit auch deaktiviert - ohne Verkehrs-/Stau-Daten funktionierte es dann schon nicht mehr so zuverlässig / musste parallel Google Maps mitlaufen, um "ans Ziel zu kommen". Also Software-/Cloud-Seitig ist da einiges optimierungsbedürftig, aber nichts, das uns verzweifeln lassen und/oder über den Verkauf des Autos nachdenken lassen würde. Einzig der ankündigte NISMO lässt uns an einen möglichen Nachfolger denken... 8)

    Wie ernst muss man in diesem Zusammenhang eigentlich die Meldung "Kann nicht starten Batterie zu niedrig Jetzt laden" nehmen, die der Ariya ab 5% Restladung ausgibt? Wenn man ihn mit z.B. 3% Restladung abschaltet, besteht dann das Risiko, dass er tatsächlich nicht mehr angeht?

    Ich hatte ihn schon mehrfach nach einer Fahrt auf 0-2% runter und ließ sich immer wieder starten. Ausnahme ist die Vorklimatisierung, dies ich meine erst ab 20% (oder waren es 10%) aktivieren lässt. Aber angegangen ist er immer. Und unter 0 hatte ich ihn auch schon 2x und auch da ließ er sich dann noch starten und an die Ladesäule fahren - eben mit deutlich reduzierter Motorleistung.