Alles anzeigenIch würde immer auf den großen Akku zurück greifen, wenn du auch Langstrecke fährst.
Wir haben einen 63er im Fahrzeugpool ( 6 Stk gesamt), die sind eigentlich für den Außendienst gedacht. Der Kollege (aus Bayern) der den 63er genommen hat wollte mehr Ausstattung fürs Budget.
Das hat er ganz schnell bereut, im Winter bei niedrigen Temperaturen musst du schon oft laden. Bei 0° schaffst du gerade mal 180 - 200km auf der Autobahn, das ist nicht viel. Bei Minusgraden wirds noch schlimmer.
Kaufen würde ich ein E-Auto niemals, die Technik entwickelt sich da sehr schnell und du fährst ein altes Auto.
Momentan gibt es echt gute Angebote bei den Händlern. Wir haben z.B. einen Mini SE John Cooper Work geleast für 270,-€ mit 5.000km im Jahr, ohne Anzahlung, auf 3 Jahre
Die Nissanhändler sind aktuell auch am schauen, dass sie die Wagen vom Hof bekommen, da sollte doch ein gutes Angebot dabei sein ;o)
Ich nutze den Wagen zum Glück nicht im Außendienst sondern privat, insofern stehe ich i.d.R. nicht unter großem Zeitdruck, wenn es ums Nachladen geht. Sollte es doch mal 'um jede Minute' gehen, stünde noch ein Verbrenner bereit.
Meine größere Sorge ist allerdings die Akku-Alterung. Wenn er nach 100tkm nur noch 80% Kapazität hätte, wären das beim kleinen Akku nur noch rund 50kWh, beim großen immerhin noch ~70, das wäre dann schon ein signifikanter Einschnitt bei der Reichweite. Andererseits hört man auch von E-Autos mit 150tkm und mehr die noch 90% Kapazität und mehr haben, insofern sehe ich da vielleicht zu schwarz.
270€*12/5000km wären knapp 65cent/km, imho alles andere als ein Schnäppchen. Da wäre der oben genannte Ariya zu 360€*12/12000km deutlich günstiger mit 36 cent/km. Bei meinem aktuellen, gekauften Auto, liege ich allerdings derzeit bei ca. 11cent/km. Beim zur Disposition stehenden Ariya wäre ich ab 100tkm ggü. einem Leasing zu 36cent/km preislich im Vorteil. Aber offenbar bin ich der Einzige, der so rechnet
.