Beiträge von AriyaFan

Na das ist ja mal toll. Da freut man sich mit dem E-Auto einige lästige Fehlerquellen hinter sich gelassen zu haben und dann verrecken die Reduktionsgetriebe und das sogar schon bei einer Laufleistung von 100tkm oder sogar deutlich weniger. Angeblich hat das Getriebe ja sogar eine Ablassschraube, am Ende braucht man wie bei einem herkömmlichen Automatikgetriebe alle 60tkm einen Ölwechsel :thumbdown: .

EDIT: Habe den Thread im US Forum noch weiter gelesen, es gibt ja sogar einen (freiwilligen) Rückruf. Allerdings derzeit nur für MY 23, jüngere Modelle scheint es also derzeit nicht zu betreffen. Dennoch stimmt mich nachdenklich, daß es bei manchen Leuten auch beim 2. Getriebe schon Probleme zu geben scheint.

Also bei meinem Ariya ist auch ein gewisses Surren/Pfeifen zu hören, aber hauptsächlich bei Geschwindigkeiten > 100km/h und unter Last, größtenteils wird es dann aber von den Wind- und Abrollgeräuschen übertönt, ist also nicht besonders störend.

Also habe ich ja gerade einen längeren Urlaubstrip mit dem 63kWh Ariya hinter mich gebracht (3400km) und das Laden war eigentlich kein großes Problem, ich bin aber auch jemand, der ohnehin öfter mal ne Pause macht. Die Autobahnreichweite ist mit dem kleinen Akku eher nicht so prall (wenn man > 120km/h fährt), im Winter ganz besonders, mit dem großen Akku sollte er aber gut 100km mehr Reichweite haben (also so ca. 350km), das ist schon ganz ordentlich. Im Urlaubsgebiet mit viel Überlandfahrten habe ich die Werksangabe tw. sogar deutlich unterboten und hatte Reichweiten von über 400km.

Im Sommer übertreffe ich regelmäßig die Werksangabe was das Laden betrifft (von 20 auf 80% in 35 Min), im Winter komme ich mit rechtzeitig eingeschalteter Akkuheizung immerhin einigermaßen in die Nähe. Ein ausgewiesener Schnelllader ist er aber nicht, das können andere sicher besser. Meine Vermutung (Hoffnung) ist, daß Nissan hier einfach sehr konservativ ist, um den Akku zu schonen. Immerhin gewährt man auf 8 Jahre/160tkm eine 75% Garantie auf die Akkukapaziutät, wo viele andere Hersteller nur 70% garantieren.

Ansonsten kann ich nur bestätigen was die anderen schon geschrieben haben: der Ariya ist ein angenehmer (Be-)gleiter mit Wohlfühlfaktor. Die Software bzw. die Assistenten sind tw. verbesserungswürdig, für mich persönlich ist das vernachlässigbar. Ich nutze nur den adaptiven Tempomaten, der ist ok, andere Assistenten habe ich abgeschaltet (ganz so viele hat die Basisversion davon auch nicht).

Das Platzangebot ist ok, der Kofferraum dürfte aber gerne noch größer sein. Dafür ist die Beinfreiheit vorne fürstlich - das war auch einer der Kaufgründe, endlich keine überbordende Mittelkonsole mehr.

Bin mittlerweile wieder zurück, habe in 14 Tagen knapp 3400km abgespult. Bis auf 2 Ausnahmen, wo ich bei Electra geladen habe (1x mit Willkommensbonus nur 28 Cent/kWh gezahlt), habe ich immer bei Ionity geladen und insgesamt ca. 250€ für Strom bezahlt, also etwa 7,35€ pro 100km. Das hätte ich mit dem Diesel nicht geschafft. Verbrauchte Strommenge muss ich bei Gelegenheit nochmal genau zusammenrechnen, grob überschlagen dürften es aber etwa 625kWh gewesen sein, also etwa 18,4kWh pro 100km.

Mittlerweile bin ich in Kroatien und habe 136km bei 30% da stehen, also 453km Reichweite auf 100% hochgerechnet oder 13,9kWh ohne Ladeverluste.

Seit der letzten Ladung (auf 80%) bin ich ca. 196km gefahren mit 50% Ladung. Also auf 100% hochgerechnet 392 km Reichweite.

Addiere ich die gefahrene Strecke und die Restreichweite zusammen, so komme ich auf 332km bei 80% Akku oder 415km auf 100% hochgerechnet.

Wie man sieht kommt man nie auf denselben Wert, weil der BC die Tendenz mit einbezieht.

Die Verbrauchswerte, die der BC zeigt, sind mit Vorsicht zu genießen, insbesondere bei 'Seit Start', die setzt er bei einem Zwischenstopp gerne Mal zurück ohne aber die km zurück zu setzen.

Ich stelle allerdings auch gerade Verbrauchsrekorde auf, bin gerade in Österreich im Urlaub. Eben stehen 173km Reichweite bei 41% Akkustand in der App, das sind hochgerechnet 422km Reichweite bei 100% - mit dem kleinen Akku wohlgemerkt, das entspricht 14,9 kWh ohne Ladeverluste. Zwischendurch war ich auch schon bei über 460km.

Ich halte es für eine völlig überflüssige Erfindung, die manuelle Abblendfunktion war doch völlig ausreichend, man konnte sie sogar betätigen, wenn es gar nicht dunkel war 8) . Mein ehemaliger Volvo hatte dieses selbst-abblendende Glas auch, irgendwann ist aber die Flüssigkeit ausgelaufen und so ein neuer Spiegel kostete richtige Asche.

Da ja heutzutage zunehmend mehr Leute, bisweilen schon am Tage, mit Kirmes-Beleuchtung umher fahren, ist es schon ärglich wenn solche elementaren Dinge nicht richtig funktionieren X( .

Ne abblendbare Frontscheibe würde ich mittlerweile sehr begrüßen, denn da ja mittlerweile fast jeder Neuwagen eine Fernlichautomatik hat, fährt fast jeder nachts ständig mit Fernlicht, egal ob da jemand kommt oder nicht (z.B. auf der Gegenfahrbahn auf der AB tw. aber sogar innerorts oder an Landstraßenkreuzungen) - denn solange keine Lichtquelle auf den Sensor der Automatik trifft (schlecht mit ner Leitplanke dazwischen), denkt die, da kommt niemand, also Licht an :cursing: .

Mein Spiegel hat keine Kamera - die gibt es vermutlich nur in der Evolve-Austattung. D.h. du hast einen ganz normalen 'Klappspiegel' den du manuell abblendest? Oder besorgt die Kamera/Software die Entblendung?

Ich habe mittlerweile den Eindruck, der Sensor reagiert nur bei viel Licht (=viele Fahrzeuge/Lichter im Rückspiegel), wenn nur 1-2 Autos hinter mir fahren, tut er nix. Das ist ja mal Käse :thumbdown: .

Hallo zusammen,

bei meinen letzten Fahrten im Dunkeln ist mir aufgefallen, daß der automatisch abblendende Innenspiegel nicht mehr abblendet bzw. nur noch manchmal. Ich dachte erst es liegt am Lichtkegel des hinter mir fahrenden Autos, aber vorher hat das eigentlich recht zuverlässig funktioniert, egal was für ein Auto hinter mir gefahren ist.

Kann das mit irgendeiner anderen Einstellung gekoppelt sein, die ich vielleicht unwissend verstellt habe? Oder eher Spiegel bzw. Sensor defekt?

Weiß jemand wo der Sensor sitzt, dann könnte ich mal gezielt testen? Anstrahlen des Spiegels bzw. der Dachkonsole mit Taschenlampe brachte keine Tönung.

Danke und Grüße

Olli