Beiträge von AriyaFan

Ich war gestern Abend wieder am Schnelllader (kleiner Akku lässt grüßen) und habe diesmal die Batterieheizung vorher eingeschaltet. Ergebnis: er startet immerhin bei 48kWh und erreicht seinen Peak bei 54kWh, also ca. 4-5kWh mehr als ohne Heizung. Waren aber auch nur ca. 10-15min bis zum Lader, k.A. wie lange die Batterie braucht um die Temperatur zu erreichen.

Im ADAC-Wintertest hat der Ariya ja auch völlig zu Recht einen der Plätze im hinteren Drittel belegt (von 25 Fahrzeugen).

Ich schrieb es ja gerade schon im Lade-Thread, aber ich finde die Ladeperformance vom Ariya ist wirklich einer seiner Schwachpunkte und für nicht wenige ist das vermutlich durchaus gewichtig.

Daß er sehr angenehm fährt ist aber unbestritten. Außer vielleicht dem Ioniq 5, der aufgrund des langen Radstands noch etwas satter auf der Straße liegt und der auch nen Ticken besser geräuschgedämmt ist, bin ich bisher noch kein besseres E-Auto gefahren. Den ID.3 z.B. fand ich ziemlich rumpelig, den ID.4 und seine Skoda-Pendants bin ich aber nicht gefahren. Dafür den ID.Buzz, der fuhr auch ganz nett, ist aber nochmal ne andere Fahrzeugklasse, den 77kWh-Akku zieht er auf der Bahn ähnlich schnell leer, wie der Ariya den 63kWh Akku. Auch der Renault Scenic E-Tech hat mich in Punkto Fahrkomfort nicht überzeugen können, obgleich er sich ja afaik die Plattform mit dem Ariya teilt.

Musste heute Abend aufm Heimweg vom Weihnachtsessen noch nen Schnellladestop einlegen, es ging bei 43kWh los und gipfelte bei 50kWh, bevor es wieder abwärts ging. Zu allem Überfluss muss man anscheinend die Batterieheizung bei jeder Fahrt von neuem Einstellen, ich dachte er merkt sich das und macht es temperaturabhängig. Die Einstellung ist auch so versteckt, daß man sie nicht auf Anhieb findet, so daß ich ohne vorgeheizte Batterie ankam. Aber auch bei milden Temperaturen waren noch nie mehr als 67kWh drin.

Also das finde ich wirklich dürftig und das können andere Hersteller auch besser (auch wenn die ihre Werksangabe vermutlich auch nicht erreichen). Da hat der Ariya in meinen Augen wirklich einen Schwachpunkt.

Was sich auf jeden Fall im Straßenbild manifestiert, ist, daß der ID.7 aktuell Platz 1 bei den Neuzulassungen einnimmt. Ich denke, da steigen gerade viele vormalige Passat-Dienstwagenfahrer um. Und an einen Nissan verschwenden die vermutlich keinen Gedanken.

Habe die von dir erwähnte Liste nicht gefunden, aber beim ADAC finden sich die Top 10. Da sind 7 Fahrzeuge aus dem VW-Konzern darunter, ich denke, das sagt alles. Selbst BMW und Mercedes haben da das Nachsehen.

Bei Electrive finde ich die Jahres-Top 30, auch da taucht der Ariya nicht auf. Ich meine mal gelesen zu haben, daß bisher ca. 2500 Ariya in Deutschland verkauft wurden, da verkauft VW aktuell mehr ID.7 im Monat.

Aber interessanterweise tut sich auch Hyundai/Kia im Moment schwer, Ioniq5 und Kona sind mit Platz 25 und 27 fast schon unter fernen liefen, der EV3 schafft gerade Platz 20, einzig der Inster liegt gerade noch in den Top 15. Ioniq 6 und EV6 tauchen in den Top 30 auch gar nicht mehr auf. Noch vor 1-2 Jahren waren Ioniq5 und EV6 doch geradezu Verkaufsrenner unter den E-Autos, davon kann aktuell nicht mehr die Rede sein, dabei sind die technisch doch immer noch auf der Höhe.

Der Toyota Bz4x taucht ebenfalls nicht in den Top 30 auf, gleiches gilt für den Honday e:ny1, die waren aber auch beide, wie der Ariya, nie sonderlich wohl gelitten. Sieht insgesamt so aus, als täten sich Importmarken aktuell schwer. Auch Renault reißt aktuell nicht viel, der R5 belegt gerade mal Platz 22, in Frankreich scheint er aber immerhin gerade ganz vorne zu liegen.

Ich habe es tatsächlich gefunden. Also scheint also auch in der Basis vorhanden zu sein, man sieht halt nur den Wert, wenn er gerade lädt, sonst zeigt er die prognostizierte Ladezeit bei Ladeleistung X an.

Zu Hause an der Steckdose lädt er nur mit 2.1kW. Wobei, wenn ich nach der App gehe, lädt er in einer Stunde ziemlich genau 3%, das entspräche also etwa 1.9kW. Ist die Anzeige also mit oder ohne Ladeverluste?

Screenshot 2025-12-23 204803.png

was meinst du mit "durchschnittlich"? wenn du damit von 80-100% meinst, ist das durchaus möglich, da ab irgendwas über 90% nicht mehr die vollen 22 gezogen werden. Ansonsten solltest du kurz nach dem Start der Ladung dir einfach mal den aktuellen Wert auf dem Display im Auto anzeigen lassen. Dort sollten für eine relativ lange Zeit stabil 21 stehen (es sind nicht ganz 22, und die Komma-Werte werden ab 2 Stellen vor dem Komma abgeschnitten).

Nein, es war ca. von 60-75%. Temperatur war ca. 5-7°C, also nicht superkalt, bin vorher auch 10-15km gefahren. Bisher habe ich die Lade-Anzeige im Auto selbst noch nicht gefunden, selbst in der App sehe ich keine aktuelle Ladegeschwindigkeit sondern nur die prognostizierte Ladedauer.

Also mein erster Versuch an einer 22kW Wallbox zu laden ging auch in die Hose, vermutlich lag es aber daran, daß die Wallbox noch nicht richtig 'konfiguriert' war, die war nämlich noch nagelneu und unbenutzt.

Heute habe ich das erste Mal an einer öffentlichen 22kW-Ladesäule geladen und das hat funktioniert, obgleich es relativ lange gedauert hat, bis die Verbindung zum Auto hergestellt war (ca. 15-20 Skeunden, am Schnelllader dauert es vielleicht 4-5 Sekunden). Allerdings hat er nur mit durchschnittlich 16,5kW geladen. Regelt er da möglicherweise runter, um den Akku zu schonen, oder ist eher davon auszugehen, daß die Ladesäule nicht mehr geliefert hat?

Ich habe am Wochenende mit einer längeren Tour die ersten 1000km vollgemacht. Der Gesamtverbrauch liegt nun bei 23,9kWh, der Tagesverbrauch bei ca. 21kWh. Mit letzterem könnte ich auf Dauer leben, ich vermute die Heizung treibt einfach den Verbrauch stark nach oben, da braucht es eine längere Strecke um den wieder runter zu bekommen. Zwischendurch musste ich Laden (Peak bei 66kW), das dürfte schon gerne etwas schneller gehen, habe von 21 auf 79% fast 40 Minuten gebraucht und damit gut 5 Minuten mehr als Nissan angibt. Übrigens hatte er nach dem Laden eine Rechenfehler beim 'Seit Start'-Verbrauch, der lag nämlich auf einmal statt bei 21 nur noch bei 14 kWh, den km-Stand hatte er aber weiter gezählt und nicht genullt.

Die Werte des BC kann man also nur mit Vorsicht genießen.

Gesamt.JPG

Trip.JPG

Ladestat.JPG

Habe eben mal den ADAC Test für den Ariya gesucht, da wurde das Fahrzeug mit dem kleinen Akku getestet .

Ein Test mit 28 kWh Verbrauch habe ich nicht gefunden

Verbrauch/CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest

21,3 kWh/100 km, 107 g CO₂/km (Well-to-Wheel)

Sorry habe eben den Test doch noch gefunden, das war ein Winter Reichweitentest. Wie schon geschrieben, solche Verbrauchswerte bekomme ich mit meinem Evolve + nicht zusammen.

Ich hatte es als ECO-Test in Erinnerung, aber Winter würde schon mehr Sinn ergeben.

Letztes Wochenende habe ich den Ariya übrigens mit 82% Akku abgestellt, bei vielleicht 3-5°C, am Montag zeigt mir die App aufeinmal 85% an, bei ca. 10°C. Hätte ich jetzt auch nicht gedacht, daß das so einen Unterschied macht.

Hier ist übrigens der komplette Wintertest. Da landet der Ariya doch eher im hinteren Mittelfeld. Interessanterweise braucht der Renault Scenic E-Tech, der ja die gleiche Plattform nutzt, mit 29,8kWh noch mehr.

Ich war heute Abend noch mal eine etwas längere Strecke unterwegs und habe bei Tempomat 135 ca. 29kWh auf 100km gebraucht (tatsächliche Fahrstrecke ca. 50km) und das bei 9°C Außentemperatur. Habe dann zwischendrin geladen und was gegessen, auf dem Rückweg waren es dann interessanterweise 'nur' noch ca. 24kWh Verbrauch. Also entweder liegt es an der 'Betriebstemperatur' des Akkus oder an der Topographie der Strecke. Startort liegt auf ca. 194m ü. NHN, der Zielort auf ca. 251m ü. NHN, also knapp 60m Höhenunterschied. Erscheint mir jetzt etwas zu wenig um den Verbrauchsunterschied von fast 20% zu erklären.

Bzgl. Skoda-Akku: bei den Autodoktoren hatten die mal einen Enyaq, dessen Akku extrem abgebaut hatte, wenn ich mich recht entsinne, wurden dann auf Garantie einige Zellen ausgetauscht oder sogar der ganze Akku.

Toyota bringt ja für Bz4x gerade eine überarbeitete Version (+ Kombi) heraus, bei dem man wohl die größten Kritikpunkte bearbeitet hat. Das wäre für den Ariya grundsätzlich auch wünschenswert, wobei, jetzt nützt es mir ja nix mehr, den ich habe ja jetzt den aktuellen ... und ein Upgrade wird es wohl voraussichtlich nicht geben.