Was sich auf jeden Fall im Straßenbild manifestiert, ist, daß der ID.7 aktuell Platz 1 bei den Neuzulassungen einnimmt. Ich denke, da steigen gerade viele vormalige Passat-Dienstwagenfahrer um. Und an einen Nissan verschwenden die vermutlich keinen Gedanken.
Habe die von dir erwähnte Liste nicht gefunden, aber beim ADAC finden sich die Top 10. Da sind 7 Fahrzeuge aus dem VW-Konzern darunter, ich denke, das sagt alles. Selbst BMW und Mercedes haben da das Nachsehen.
Bei Electrive finde ich die Jahres-Top 30, auch da taucht der Ariya nicht auf. Ich meine mal gelesen zu haben, daß bisher ca. 2500 Ariya in Deutschland verkauft wurden, da verkauft VW aktuell mehr ID.7 im Monat.
Aber interessanterweise tut sich auch Hyundai/Kia im Moment schwer, Ioniq5 und Kona sind mit Platz 25 und 27 fast schon unter fernen liefen, der EV3 schafft gerade Platz 20, einzig der Inster liegt gerade noch in den Top 15. Ioniq 6 und EV6 tauchen in den Top 30 auch gar nicht mehr auf. Noch vor 1-2 Jahren waren Ioniq5 und EV6 doch geradezu Verkaufsrenner unter den E-Autos, davon kann aktuell nicht mehr die Rede sein, dabei sind die technisch doch immer noch auf der Höhe.
Der Toyota Bz4x taucht ebenfalls nicht in den Top 30 auf, gleiches gilt für den Honday e:ny1, die waren aber auch beide, wie der Ariya, nie sonderlich wohl gelitten. Sieht insgesamt so aus, als täten sich Importmarken aktuell schwer. Auch Renault reißt aktuell nicht viel, der R5 belegt gerade mal Platz 22, in Frankreich scheint er aber immerhin gerade ganz vorne zu liegen.