Ein Händler hier in der Region bietet aktuell auch einen Ariya mit 63kWh zu sehr günstigen Konditionen an und ich bin geneigt zuzuschlagen, auch wenn ich öfter mal Langstrecke und vor allem viel AB fahre. Der große Akku ist (auch aufgrund der zwangsweise gekoppelten Mehrausstattung) so viel teurer, daß es für mich einfach keinen Sinn macht den zu nehmen, bzw. er würde schlichtweg das Budget sprengen.
Wobei, der Reichweitenrecher auf der Nissan-Homepage spuckt bei Durchschnittstempo 110kmh 'nur' roundabout 250km Reichweite aus (je nach Temperatur). Mein Händler meinte, das schafft er auch bei konstant 130km/h, aber das scheint mir etwas optimistisch. Wobei natürlich die Frage ist, wie 110 Durchschnittstempo zustande kommen, ein - zwei Baustellen mit 80 oder 60 und der 130er Schnitt geht runter.
Bei den Langstrecken, die ich üblicherweise fahre, sollte ich mit 1-2x Nachladen hinkommen, das lässt sich dann auch mit einer Pause sinnvoll verbinden. Ob ich damit auch in Urlaub fahren würde (gerne mal 1000km einfach), muss sich dann zeigen, wenn das Nachladen zügig klappt und die Ladeinfrastruktur unterwegs und im Zielgebiet hinreichend ausgebaut ist, könnte man es wagen. Ansonsten muss halt nochmal der parat stehende Verbrenner ran.
EDIT: Stellt sich allenfalls noch die Frage finanzieren oder leasen? Fürs Leasing habe ich noch kein Angebot vorliegen, kann mich aber nicht vorstellen, daß ich da mit unter 4-5000€/Jahr wegkomme bei einer Fahrleistung von mindestens 15tsd km/Jahr. Wenn ich finanziere kann ich soviel fahren, wie ich möchte und bin nicht begrenzt. Und 8-10 Jahre sollte er doch wohl mindestens durchhalten, oder was meint ihr? Weil nach 3-4 Jahren zum prognostierten Restwert zurück geben kann bei Finanzierung halt arg in die Hose gehen.