Gibt es hier aktualisierte Erfahrungen mit Ganzjahresreifen? Mein neuer Ariya kommt mit Sommerreifen, die über Winter natürlich nicht drauf bleiben können. Ich kenne den Conti AllSeason von anderen Fahrzeugen und habe dort sehr gute Efahrungen machen können, mittlerweile gibt es (in der Größe) nur noch den AllSeason 2.
Alternative wäre der Bridgestone Turanza AllSeason 6, den kenne ich von einem anderen Fahrzeug und bin dort auch sehr damit zufrieden, allerdings ist das ein wenig gefahrenes Auto. Da der Ariya mehr km machen wird, spielt der Verschleiss eine größere Rolle, mit seiner 'Enliten'-Technology soll der Turanza sogar besser für EV geeignet sein.
Der Michelin CC2 ist wie der Goodyear Vector 4S ja ein sehr bekannter GJR-Reifen, preislich aber immer etwas teurer und er scheint auch nicht auf jedem Auto gleichgut zu funktionieren. Beim günstigeren Goodyear hatte meine Schwester sehr mit Sägezahnbildung zu kämpfen, vom Profil sieht er auch sehr winterlastig aus.
Dann gäbe es noch den Pirelli Scorpion AS 2/3, allerdings ist Pirelli nicht unbedingt für geringen Verschleiss bekannt.
Und zu guter letzte hätte ich noch den Vredestein Quadrac Pro aufm Zettel, den gäbe es auch als spezielle EV-Ausführung.
Nachtrag: Der Nissan-Händler würde mir lieber einen Komplettradsatz mit Winterrädern verkaufen, aber zum einen gefällt mir das Design der Felgen nicht und zum anderen würde eine Komplettradsatz rund das doppelte von einem GJR-Satz kosten. Und Aftermarket-Felgen wären nochmal teurer.