Beiträge von Old Sheldon

    Hallo Witalik, wenn das funktioniert bist Du der König, habe mir die App geladen und werde das zeitnah ausprobieren. Habe übrigens auch noch einen Enyaq 80X, Also Nissan muss dringend an der Software arbeiten, das ist wirklich unschön. Neben dem fehlenden einstellbaren Ladelimit, kann man die Ladung nicht mit der NissanConnect App anhalten. Zuhause mit der Wallbox geht das ja noch mittels eigener App aber bei Fremdladestationen ist das ätzend. Ans Auto laufen aufschließen und Stecker ziehen oder mit Karte abbrechen, das ist ja total uncool. Wenn das mit der Eyond App funktioniert wird es einfacher. Aber so etwas muss doch vom Hersteller kommen.

    Ich habe meinen Ariya Evolve+ Pack jetzt nach 5 Monaten aus der Garage neu ausgepackt und in unserem Odenwald mal durch die Kurven dort gescheucht. Ich muss klar sagen ein tolles Allradsystem. Habe noch einen Enyaq 80X Allrad und das sind wirklich Welten. Da merkt man den Unterschied, ob wie beim Enyaq und ID 4/5 Audi Q4 halt MEB Platform, das Allradsystem nur bei bestimmter Leistungsabforderung zuschaltet oder wie beim Ariya der permanente Allrad arbeitet. Die Kiste zieht trotz dem hohen Gewicht super durch die Kurven. Hut ab bis zum Boden Nissan. Eure Meinung möchte ich gerne wissen.

    Ich muss dazu sagen dass ich einen Evolve +Pack genommen habe der schon 9 Monate bei einem Händler stand. Keine Ahnung wie die solche Fahrzeuge lagern. Die 12V Batterie ist nicht im Bestzustand das merke ich am Widerstand von 8 Ohm. Fakt ist jedenfalls und ich messe das regelmäßig, der Ariya erhält die Bleikiste auf viel zu niedrigem Level. Leute die jeden Tag 30 km zur Arbeit fahren haben da keine Probleme. Aber mein Frauchen fährt eben auch nur so täglich so 4 Km zum Rewe oder Aldi. Na schauen wir mal was passiert.

    Das Problem habe ich schon seit über 3Jahren mit meinem Skoda Enyaq der hat schon die 3 Batterie. Die VW Cariod Bude mit ihrer Software erhalten die 12 V Batterie im Nichtfahrbetrieb nicht. Nissan macht das beim Ariya schon, aber auf einem viel zu niedrigen Ladestand. Das war für mich aufgrund meiner Vorerfahrung mit ein Kaufargument und deshalb hat es bei meinem Händler schon mächtig gekracht. Die haben mir angeboten, die Batterie zu tauschen, das verschleppt das Basisproblem aber nur, ab 12,2 V sulfatiert diese Bleikiste aus und wird immer schlechter. So hohe Ladeverluste wie bei Dir können aber nur von einem nicht schließenden CAN BUS System kommen. Das muss beim Händler ausgemessen werden.

    Super das probieren wir mal aus, ich habe aktuell die kostenlose ABRP Version. Aber aufpassen der Dongle zieht im Dauerbetrieb Strom aus der 12V Batterie. Ich hoffe noch immer auf ein Nissan Update, wo man dann endlich die Ladegrenze einstellen kann So wie das viele Hersteller z.B alle in der VW Gruppe, Tesla, BMW, Mercedes usw. machen. Die Chinesen nicht vergessen.

    Ja das ist wohl war, der Ariya ist ein tolles Fahrzeug, die Zulassungszahlen in old Germany zeigen das allerdings nicht. Nissan macht auch so gut wie keine Werbung für das Fahrzeug. Das die den Evolve + Pack für den Nismo geopfert haben, halte ich für einen totalen Fehlgriff. Das Fahrzeug wird nicht laufen. Viel zu teuer und ein 2,3 t Fahrzeug ist nie ein Sportwagen. Was soll das denn nur? So ein Gewicht will nicht um die Kurve, die roten Streifchen um die Kiste machen ihn auch nicht schneller. Wie auch immer, ich liebe meine Kupferlackierung und die tolle Innenausstattung.