Beiträge von Old Sheldon

    Das mit der Semi Verbrauchanzeige habe ich auch schon bemängelt, aber es geht noch schlimmer, warum kann ich über die Nissan App den Ladevorgang starten aber nicht abbrechen. auch da wurde nicht zu Ende gedacht. Als Trost bei Skoda und ich denke auch bei VW bekommt man keine Verbrauchsinformationen über die App.

    Nachstehend mal die Zulassungszahlen Ariya 2025), das ist nur deprimierend.

    Neuzulassungen Nissan Ariya für 2025

    Dezember: 41, 0,07 % Marktanteil*

    November: 33, 0,06 % Marktanteil*

    Oktober: 91, 0,17 % Marktanteil*

    September: 42, 0,09 % Marktanteil*

    August: 35, 0,09 % Marktanteil*

    Juli: 61, 0,13 % Marktanteil*

    Juni: 45, 0,10 % Marktanteil*

    Mai: 71, 0,16 % Marktanteil*

    April: 101, 0,22 % Marktanteil*

    März: 179, 0,42 % Marktanteil*

    Februar: 176, 0,49 % Marktanteil*

    Januar: 158, 0,46 % Marktanteil*


    Wenn ich mir anschaue, zu welchem Preis Nissan aktuell z.B den Ariya Nismo verkauft ca. 53.000,00 Euro, und was ich für ein vergleichbares Fahrzeug mit so einer Vollausstattung bei Audi und selbst Skoda bezahlen müsste, bei Skoda (Enyaq) + ca. 10.000,00 Euro und da bekomme ich max 300 PS, bei Audi Q4 e tron dürften es so + 20.000,00 Euro sein. Ich war beim Audi Q4 vor einem Jahr in der höchsten Leistungsstufe ohne hintere Sitzheizung (wird nicht angeboten) und im Fond mit überall Plastikgeklappere alles andere als Premium, schon bei 72.000,00 Euro.

    Erklärt es mir an was diese niedrigen Zulassungszahlen liegen.

    Der ADAC hat heute seinen Autotest 2025 mit 112 Fahrzeugen veröffentlicht, da ist kein Ariya dabei. Da ist sie wieder die negative Eigendynamik.

    Die haben sich natürlich vor der Auswahl der Testfahrzeuge die Zulassungszahlen angeschaut. Offensichtlich sind die so niedrig, dass sich für den

    ADAC ein Test nicht gelohnt hat. Da sind bei dem Test selbst auch so Exoten wie Leapmotor T03 dabei, Nissan hat es erneut nicht geschafft, sich

    wenigstens in so einem Test mal zu zeigen mit dem Ariya. Das muss einem wirklich zu denken geben, das Fahrzeug ist doch wirklich nicht schlecht.

    Wie oft wird meine Fau auf dem Supermarktparkplatz auf den Ariya angesprochen und einige wollen sich auch die Innenausstattung anschauen.

    Alle diese Leute waren begeistert, an was liegt das nur verdammt nochmal, dass der Ariya so ein Exote bleibt.

    Ich habe eben mal den ADAC angeschrieben und nach dem Grund gefragt, warum der Ariya nicht im Test war, hoffentlich bekomme ich eine Antwort.

    Na klar ist ein Fahrzeug wie der Ariya über die Wallbox wesentlich günstiger als ein Verbrenner. Rechnen wir mal z.B. einen Vergleich zu meinem Evolve + mit ca. 400 PS und Gewicht 2.2 t. So ein Fahrzeug als Verbrenner fährt man nicht unter 7 l/ 100km x aktueller Benzinpreis 1,64 Euro = 11,48 Euro /100 km. Ich lade mit einem Strompreis von 0,29 Euro kWh, gerechnet mit einem Verbrauch von 19 kWh/100 km

    = 5,51 Euro. Bei den aktuellen noch sehr hohen Ladepreisen an den DC Ladestationen sieht das dann schon anders aus. Gerade Vielfahrer kommen trotz evtl. vorhandener Wallbox nicht ohne die Schnelllader aus.

    Rechnen wir z.B. ENBW Ladepreis 0,56 kWh komme ich dann schon auf 10,64 Euro 100 km und es gibt auch Anbieter die deutlich mehr verlangen z.B 0,72 Euro kWh dann komme ich auf 13,68 Euro 100 km, also mehr als der Verbrenner kostet.

    Zu den optimalen Ladeleistungen um den Akku zu schonen, gibt es zwischenzeitlich nun doch schon vorliegende Erfahrungen von älteren E-Fahrzeugen mit recht unterschiedliche Meinungen.

    Es wurde z.B. festgestellt, dass Fahrzeuge die häufig mit Schnellladern getankt wurden, eigentlich keinen schlechteren SOH haben als Fahrzeuge die primär über AC 11 KW geladen wurden. Die Ladung AC mit 22 KW

    dürfte dem Akku in keinem Fall etwas ausmachen.

    Und es muss es jetzt noch raus, ich bin schon viele E Modelle gefahren es macht saumäßig Spaß den Ariya zu fahren. Habe letztens an der Ampel nen Audi A 6 sowas von versägt . Fahre oft in den kurvigen Odenwald. Das permanente Allradsystem ist megageil. Der Ariya geht wirklich gut um die Kurven, da könnt ihr alle Kisten aus dem VW Konzern wo der Allrad ja nur bei entsprechender Beschleunigung zuschaltet, nicht nutzbar in Kurvenstrecken,vergessen. Und ich bin früher Autorennen gefahren und deshalb kann ich mir hoffentlich diese Aussage erlauben. Also Leute kauft verdammt nochmal nen Ariya!

    Es gibt auch ne Ente die zweimal um den Erdball gefahren ist. Das hat mit Alltagsbedingungen nichts zu tun. Ich schaue mir in der letzten Zeit öfters Tubes aus Norwegen an wo die Zulassungszahlen von E Fahrzeugen bei 90% liegen. Da laden die Leute völlig entspannt über den Ladeziegel mit 2,2 Kw und sind zufrieden. Und das in einem Land wo so 6 Monate keine ideale Bedingungen für E Fahrzeuge herrschen.Was macht Deutschland falsch und in welche Faktoren sind für uns wirklich wichtig. Fragen wir die guten Statistiken wo ca. 90 % aller Fahrten mit einem Radius von 50 km gefahren werden. Klar ein Handelsvertreter der den ganzen Tag auf der Autobahn hängt hat da andere Erwartungen an Ladegeschwindigkeit. Aber ist das wirklich so wichtig ob ich 15 Min länger für die Ladung benötige. So knapp kann kein Tagesplan sein, der nächste Stau wartet doch schon auf der Autobahn. Ich halte das alles als aus der alten Verbrennerwelt importiert Volltanken und dann 1000 km Reichweite auf der Anzeige zu sehen. Ich bin vor 1 Jahr mit einem Hybrid nach Wien 730 km gefahren und habe zweimal ne Pause machen müssen. Also was soll das ganze Gelabere um Reichweite und Ladegeschwindigkeit. Daran sollten die schlechten Zulassungszahlen nicht liegen.

    Also ich bin ja wirklich kein Langstreckenfahrer und muss mich deshalb klar etwas zurückhalten. Ist das wirklich so kaufentscheidend ob ein Fahrzeug 5 oder 10 Min. länger zum Laden benötigt? Wenn ich bei einem Verbrenner an der Kasse in der 5.Reihe stehe und der Kunde ganz vorne sich nicht entscheiden kann, ob er die grünen Fishermenˋs Friend nun nimmt oder seine Karte nicht funktioniert, das kümmert offensichtlich niemanden. Wenn ich mir auf der German Autobahn die unplanbaren möglichen Verzögerungen durch Staus etc. anschaue , dann frage ich mich wirklich, ob das nur annähern selbst für einen Vielfahrer mit engen Terminen entscheidend ist, ich sage nein. Nun nochmal zu den Verbrauchswerten, ich bin heute ca. 100 km mit 80% Autobahnanteil bei so 0 Grad C gefahren. Autobahn war recht leer und ich bin öfters mal 160 und auch mal 200 km gefahren. Verbrauch 25,4 KWh und das mit meinem Evolve + das ist mehr als o.k. finde ich. An einer 150 Kw Ladestation hatte ich letztens ein recht lustiges Event mit einem Tesla Model Y neben meinem Ariya. Das war auf einem REWE Parkplatz und der Tesla Fahrer wollte eigentlich während der Ladezeit einkaufen. Der Tesla hat dreimal die Ladung abgebrochen, während mein Ariya sich den Akku ohne Probleme vollgesuckelt hat. Also der alte Spruch gilt noch immer, es ist nicht alles Gold was glänzt.