Beiträge von Old Sheldon

Na das sollte bei jedem Fahrakku gleich sein, die Ladedichte nimmt nach meinem Wissen zu, je höher der Ladestand ist, das sollte auch beim Leaf so gewesen sein.

Deshalb kann ich bei einem volleren Akku auch mehr Leistung abrufen als bei einem schon recht entladenen Akku. Also zumindest ist das mein Wissensstand.

Genau so ist das, ich dachte aber bisher, dass es eher umgekehrt ist, die Energiedichte von 80% auf 100% höher ist.

Die Reserve beim Ariya im unteren und auch oberen Bereich ist wirklich recht groß. Habe mal an einem Schnelllader wo ich genügend Zeit hatte festgestellt, dass die Ladung bei 100% nicht abgebrochen wurde,

Ich war da schon bei 105% und habe dann die Ladung manuell abgebrochen.

Ich fahre eigentlich mit meinem Evolve + fast nur Kurzstrecken, aktuell gestern geladen, bekomme ich mit 80% Ladestand 333 Km Reichweite gemeldet. Das ist im Winter doch mehr als o.k.. Kein anderes E Auto der letzten 5 Jahre hat im Winter mehr Reichweite gemeldet.

Na klar gehört es sinnerweitert zu dem Thema. Ich fahre nun schon seit 5 Jahren E Fahrzeuge und habe zu deinem Problem auch bei anderen Herstellern schon schlimme Dinge erlebt. Die ganze Software Problematik ist oft völlig aus dem Ruder geraten und die Händler sind da völlig überfordert. Ich habe bei Skoda mal vor Jahren eine noch nicht freigegebene Software aufgespielt bekommen, aus Verzweiflung weil ich die Weiterfahrt wegen Phantombremsungen verweigert hatte. Du bist heute das Versuchskaninchen für die Hersteller und die Softwarebuden versuchen dann aufgrund von Kundenreklamationen über Updates nachzubessern. Die von Dir erwähnte Bringschuld des Händlers über aktuelle verfügbare Updates ist schon lange Geschichte. Was ich mit der Erwähnung der Eyond App nur sagen wollte ist, wie groß das Wissensloch der Händler betreffend Mängelbehebung im Softwarebereich ist. Ich als Kunde habe früher bei Skoda über das Forum den Händler mit Informationen versorgt. Das ist einfach eine verdrehte Welt. Also wer heute erwartet, dass der Händler da immer informiert ist lebt in einer Traumwelt. Und erneut der Spruch von Theo Lingen ………..

Mein Spruch schon seit langem, aber das ist bei anderen Herstellern leider nicht anders. Als ich vor 2 Monaten beim jährlichen Service war, hat mir der nette Mann an der Annahme gezeigt, dass er die Ladeapp von Eyond benutzt. Die habe ich seinem Chef vor einigen Monaten gesendet um die Ladebegrenzung auf z.B 80% einzustellen. Wie Theo Lingen schon vor vielen Jahren in den Paukerfilmen sagte: traurig, traurig, traurig.

Also ich habe gerade mal festgestellt, daß es einen Symbolfehler beim Arya Heckscheibenheizung und Frontscheibenspülung gibt. Auf der schönen Frontleiste ist die Frontscheibenspülung mit dem richtigen Symbol versehen. Rechts daneben für die Heckscheibe ist die Symbolik auch Spülung schaltet aber die Heckscheibenheizung ein. Die Frontscheibenheizung ist mit dem richtigen Symbol nur über das Profil Klimatisierung links unten einzuschalten. Das ist total verwirrend und klar ein Symbolfehler. Ich fahre grundsätzlich ohne Auto Klimatisierung und wenn die Scheiben anlaufen, kurz auf die Frontscheibenspülung drücken und die Scheiben sind frei. Das Beschlagen der Scheiben kommt auch bei anderen Herstellern vor und lässt sich auch so beseitigen. Kommt gerade im Winter auch vor, dass ich die Spülung mehrfach drücken muss, bis die Feuchtigkeit beseitigt ist, bzw. der Temperaturunterschied Scheibe Innenraum sich ausgeglichen hat.

ich bin gestern mit meinem Evolve + Pack 2 Strecken mit insges. 114,3 km bei 4° - 7°C gefahren. etwa 50% waren kurvige Strecken im Odenwald mit Höhenunterschied von min. 400 m.

Die App rechnet mir einen Verbrauch für die Strecke von 12,6 kWh aus. Also einen Verbrauch von 11,02 kWh auf 100 km. Das wäre dann der niedrigste Verbrauch, den ich jemals seit

5 Jahren mit einem E-Auto erreicht hätte. Merkwürdig ist, ich bin mit 80% Ladung losgefahren und am Ende hatte ich genau 50%, das passt irgendwie nicht zusammen. Die App meldet mir bei

50% Ladestand eine Reichweite von 205 km. Bisher hatten die gemeldeten Verbrauchswerte eigentlich gepasst und waren absolut nachvollziehbar. Aber die Verbrauchswerte von gestern kann ich nicht

glauben.