Also wie der ADAC auf solche Verbräuche kommt ist mir ein Rätsel, ich habe den Evolve+ und bei 70 % Autobahn und da bin ich auch mal kurzfristig 160 und mehr gefahren, komme ich bei diesen Temperaturen und Winterreifen auf max 25 kWh.
Mein Enyaq 80 X mit 265 PS (der kommt ja deinem oben erwähnten ID4 gleich), kommt etwa auf die gleichen Verbrauchswerte und das ja mit deutlich weniger Leistung als mein Ariya.
Also das Händlernetz finde ich jetzt nicht so dünn, klar nicht vergleichbar mit zB. VW aber im Umkreis von 30 km habe ich hier 3 Nissan Händler.
Bei der Ladeleistung lassen sich die Leute noch immer von dem möglichen Peak blenden, der Ariya hat eine recht gute gleichbleibende Ladekurve.
Klar mit 800 V Technik geht das deutlich schneller, der Hyundai IONIQ 5 zeigt aber gem. Presseberichten bei häuffigen Schnelladungen auch Akkuprobleme.
Ich denke auch, dass der Ariya in USA deutlich besser aber auch dort nicht wirklich gut läuft. Hyundai hat auch gerade große Probleme mit seinem Händlernetz, da haben einige dicht gemacht. Ein Nachbar von mir
muss nun so 60 km zum nächsten Händler fahren, weil hier alleine 2 Händler die Vertretung aufgegeben haben.
Es ist wirklich schwer zu beurteilen, warum der Ariya so schlecht läuft.