Beiträge von Old Sheldon

    Hallo Stephan, alles gut, wie schon von Dir angemerkt, ist es nicht meine Absicht hier gezielt Aufmerksamkeit zu erregen. Ich lese deine Posts auch immer gerne.

    Solche Foren wie hier werden immer wichtiger denke ich. Gerade die Neueinsteiger bei E-Fahrzeugen sind doch bei Problemen völlig alleine, oft von den Händlern abgewimmelt ( Kann kein Fehler aus dem Speicher ausgelesen werden) usw.. Wie vorteilhaft ist es, wenn man in Foren seine Probleme schildern kann und oft hat ein anderer User ne Lösung oder zumindest einen guten Rat. Also lasse uns auf der Basis weitermachen. Gruß

    Hallo Stephan, was Du vermutest ist sicher nicht der Fall.

    Ich versuche hier nur mal interessante Themen aufzugreifen und ich denke, das ist bisher hier nicht so schlecht angekommen.

    Viel los ist hier ja eh nicht, klar der Ariya hat mit seinen schlechten Zulassungszahlen wenig User auch hier im Forum zur Folge.

    Ich fahre seit 4 Jahren E-Fahrzeuge und habe da schon etwas mehr Erfahrungen gesammelt wie vielleicht einige andere User hier.

    Also habe ich nicht den Eindruck, dass ich mit meinen Posts hier das Forum überschwemme. Klar mir fallen da nach einem Post noch Dinge ein, die ich gerne

    noch mitteilen will. Aber wenn ich mir hier die Aktivitäten so anschaue, also sorry verstehe deine Probleme nicht wirklich.

    Bisher hat sich niemand außer Dir daran gestört, darüber würde ich mal intensiv nachdenken. Wenn Du mal sicher vorher in anderen Foren warst, da ist in einer Leichenhalle mehr los als hier. Finde das schon recht anmaßend von Dir das muss ich klar sagen.

    Beim Ariya muss ich nicht mal ein Käppchen über dem Türschloss abziehen, wie bei vielen anderen Herstellern, wo ich dann noch den Lack versemmle.

    Motorhaube öffnen, Klemmen anschließen, etwas warten und die Kiste läuft wieder. Mein Powerpack passt in jede Seitentasche, ich empfehle aber das Teil

    im Fahrzeug zu lagern und nicht im Kofferraum. Bei einem Totalausfall und mit elektrischer Heckklappe, müsst ihr das Teil sonst fummelig erst holen.

    Kleine Investition große Hilfe, kann es nur empfehlen.

    Es ist klar, auch wenn der Ladevorgang z.B. auch an der heimischen Wallbox abgeschlossen ist, solange der Ladestecker angeschlossen ist, bleibt das BUSsystem aktiv.

    Ich messe das auch immer nach, wenn ich nachts den Wagen an die Wallbox hänge und morgens erst den Strecker abziehe und dann nachmesse, ist die Spannung immer kläglich. Wenn man das grundsätzlich mal betrachtet, warum ein E-Fahrzeug eigentlich eine 12V Bleibatterie benötigt. Die Versorgung des 12 V Bordsystems könnte man grundsätzlich auch über das ja schon im Fahrzeug befindliche Netzteil erledigen. Dann könnte man auf diesen Bleidinosaurier verzichten. Ich habe noch nicht herausgefunden, warum das bisher noch kein Hersteller bringt. Klar 400 V oder sogar 800 V auf 12V zu reduzieren hat eine entsprechende Hitze zur Folge die abgeführt bzw.

    gekühlt werden muss. Aber die ganzen Probleme mit so einem veralteten Bleimist zu haben ist nicht toll. Wenn ich mir meine nicht gesunde 12 V Batterie mal vorstelle als Laternenparker im Winter (ich habe eine Garage und eigenes Haus). Bei Kälte im Winter, keine Nachlademöglichkeit,das ist alles nicht toll.

    Ich habe mal den Skoda Kundensupport gefragt, wie die sich das vorstellen, wenn ich mal für 2 Wochen in Urlaub fliege die Kiste in der Tiefgarage am Flughafen stehen habe. Da kann ich gleich nach der Landung den ADAC anrufen, weil nichts mehr geht. Empfehlen kann ich nur jedem E-Fahrer sich einen Powerpack zu kaufen, habe ich auch.

    Gute Powerpacks sind schon so ab 60,00 Euro zu haben. Damit bekommt Ihr die Kiste immer flott. Der ADAC macht nichts anderes.

    Da kann ich nur sagen, Rechtsanwalt nehmen und Gutachten machen lassen. Ich würde mich in diesem Fall auch nicht auf den Händler verlassen, sondern mich direkt beim Nissan Kundensupport deshalb melden. Wenn Du das Fahrzeug geleast hast, auch die Leasinggesellschaft informieren. Die Aussage deines Händlers finde ich furchtbar und lächerlich. Ein Fahrzeug muss technisch so beschaffen sein, dass eine Fahrbereitschaft auch bei "unglücklichen" Umständen gewährleitet ist.

    Ich habe das mal bei einem Skoda Octavia IV (also Hybrid) mitgemacht. Ich habe eines der ersten Fahrzeuge dieser Reihe bekommen. Ich war mit erheblichen Softwareproblemen in 1000 KM 12 mal in der Werkstatt. Skoda hat mir aus Verzweiflung und Not die Fahrbereitschaft herzustellen noch nicht freigegebene Software aufgespielt. Zu der Zeit gab es mit anderen Fahrzeugen dieser ersten Serie Probleme mit Phantombremsungen teilweise auf der Autobahn. Da kannst Du mal ganz schnell auf dem Tisch der Gerichtsmedizin landen. Auch da habe ich Wandlung angedroht. Skoda hat es dann letztendlich hinbekommen und dann war auch Ruhe. Ich kenne einen Mann der hat sich einen VW ID Buzz geleast. Der hatte ähnliche Probleme wie Du mit häufigen Totalausfällen. Der hat die Kiste dem Händler auf den Hof gestellt, die Leasing informiert und gut.

    Hallo AnKeLeLi, wie die Ladung des Ariya über PV funktioniert ist mir schon klar, das war ja nicht das Thema. Meine Frage war ja, was passiert mit der 12 V Batterie während des langen Ladevorganges, wenn das Betriebssystem nicht in die Busruhe fällt (siehe Antwort an Ralf Braun). Lädt der Ariya in dieser Zeit auch ausreichend die 12 V Batterie nach, ich befürchte nicht. Ich habe mir von meinem PV Anlage Anbieter das so erklären lassen, dass ich ja bestimmen kann, ob ich nur über die anliegende PV Anlagenleistung direkt oder über den Speicher lade oder eben dann über die Wallbox mit zusätzlichem Fremdstrom zulade. Wenn ich aber nur über die PV Anlage lade, dauert der Ladevorgang ja wesentlich länger und was passiert da eben mit der tollen 12 V Batterie in dieser Zeit. Wenn die Batterieerhaltung auf dem Level läuft wie ich das bisher gemessen habe, dann wird die Batterie durch die Sulfatierung geschädigt. Dazu wollte ich Eure Erfahrungen mal hören.

    Hallo Ralf Braun, also mit deinem Ariya stimmt wirklich was nicht, das ist wohl sicher. Die von Dir gemeldeten Ladestände sind ja noch gut, mit 12,3 V oder 12,4 V ist die

    Bleibatterie zumindest noch voll funktionsfähig und damit dürftest du nie einen Totalausfall haben. Mein Ariya stand fast ein Jahr bei einem Händler rum, und ich habe nach Übernahme mit meinem Batteriemesser gleich mal den Zustand geprüft. Man merkt das am Widerstandswert, gemessen habe ich ca. 7 Ohm das ist viel zu hoch. Was ist passiert? Der Ariya (auch wenn es keinen technischen Fehler wie bei Dir gibt) erhält die 12 V Batterie auf einem viel zu niedrigen Stand. Ich habe da schon 11,8 V gemessen

    und ab so 12,4 V findet in der Batterie eine Sulfatierung statt, damit wird dann die Kapazität der Batterie reduziert. Eine gesunde Batterie muss sich auch auf min. 13 V volladen, meine Batterie schafft gerade mal so 12,6 V. Warum das Nissan so macht, kann ich nicht nachvollziehen. Normal darf eine gesunde 12 V Batterie etwa so 4 Ohm Widerstandswert haben. Ausgenommen sind Fahrzeuge wo die Batterie z.B irgendwo im Kofferraum oder unter dem Rücksitz verbaut sind. Da dürfen es dann auch mal 6 Ohm sein (gemessen vorne am Sicherungskasten). Ich mache das jetzt schon 4 Jahre mit meinem Skoda Enyaq mit, der erhält seine 12 V Batterie im Nichtfahrbetrieb nicht. Wenn ich da nicht alle 2 Tage nachgeladen hätte wäre ich schon mehrfach liegengeblieben. Im letzten Winter sind die Fahrzeuge deshalb auch reihenweise ausgefallen, dass hat mein Skoda Händler zugegeben. Also mache ich jetzt schon 4 Jahre den Deppen und trotzdem habe ich schon die 3. Batterie im Fahrzeug. Das Thema 12 V Batterieerhaltung war schon mal hier im Forum gesetzt. Eigentlich haben alle hier im Forum keine Probleme gemeldet, auch reine Kurzstreckenfahrer wie ich. Also Du merkst daran, an deinem Ariya ist was gehörig faul und wenn Nissan das nicht lösen kann, würde ich auf Wandlung drängen.

    Wer von Euch lädt den Ariya bereits über eine PV-Anlage? Ich werde demnächst eine PV Anlage haben und dann natürlich versuchen den Ariya auch damit zu laden. Die technischen Anforderungen sind mir bekannt, ich höre aber von allen Seiten anderer E-Auto Fahrer, dass sich bei dem sehr langatmigen Ladevorgang des Fahrakkus die 12 V Batterie teilweise so entleert, dass nichts mehr geht.

    Besonders aus dem VW, Skoda und Cubra Lager habe ich schon solche Berichte gehört, aber auch von anderen E- Marken wie z.B. Hyundai. Woran liegt das, ich habe das mal technisch recherchiert. Während das E-Fahrzeug sehr lange am Ladekabel hängt, die PV-Anlage bringt ja nur so 3 - 5 KW (darunter lädt das Fahrzeug eh nicht), fällt das Fahrzeug nicht in die Busruhe, das System muss ja die Ladung verwalten. An der Wallbox mit 11 KW hängt das Fahrzeug so ca. je nach Ladestand 4 - 5 Stunden am Kabel, über die PV-Anlage dauert das natürlich wesentlich länger ca. 3-4 fache Ladezeit. In dieser langen Ladezeit mit nicht eingeschlafenem Bussystem, zieht das Fahrzeug zur Erhaltung des Betriebsystems den Strom aus der 12 V Batterie. Erfolgt in dieser Zeit keine 12 V Batterie Erhaltungsladung wie bei VW, Skoda oder Cubra, kann der 12 V Bleidinosaurier richtig leer sein bis zur Schmerzgrenze wo nichts mehr geht. Audi, Porsche, Tesla und andere Hersteller erhalten die 12 V Batterie im Nichtfahrbetrieb, auch Nissan macht das beim Ariya, allerdings auf meinem viel zu niedrigen Erhaltungsstand, wo eigentlich schon eine Sulfatierung in der Batterie stattfindet, das ist sehr schade und wäre einfach per Update zu beheben. Das Problem E-Fahrzeug laden über die PV Anlage wird aus diesem Grund von vielen E- Fahrzeugbesitzern unterschätzt. Wie sind da eure Erfahrungen mit dem Ariya?

    Sorry für die viele Technik im Text, aber ich fahre schon seit 4 Jahren einen Skoda Enyaq und beschäftige mit schon seit dieser Zeit mit diesem Problem intensiv, der erhält nämlich seine 12V Batterie im Nichtfahrbetrieb nicht. Und wenn ich bedingt durch die vielen nur Kurzstreckenfahrten nicht ständig mit einem Batterieladegerät den Idioten für die Firma Skoda /VW machen würde, hätte ich oder meine Frau schon mehrfach den Supergau erlebt. Und trotzdem hat das Fahrzeug schon die 3. 12 V Batterie eingebaut.

    So jetzt ist es raus OldSheldon hat gesprochen.

    Wer hat jetzt schon den Update Fehlerbehebung OTA in der Werkstatt machen lassen? Ich stelle fest, dass der Ariya nun nach dem Update deutlich schneller in seine Busruhe fällt. Das Nachladen der 12 V Batterie erfolgt ja nach dem Verlassen des Fahrzeugs bis zur Busruhe (grüne Leuchte blinkt). Jetzt ist die Zeit noch kürzer, ich messe das regelmäßig nach. die 12 V Batterie wird auf einem viel zu niedrigen Stand erhalten, teilweise unter 12 V. Deshalb lade ich immer schon regelmäßig mit einem Ladegerät nach,

    weil unser Ariya häufig nur Kurzstrecke gefahren wird. Wie sind da eure Erfahrungen?