Es ist klar, auch wenn der Ladevorgang z.B. auch an der heimischen Wallbox abgeschlossen ist, solange der Ladestecker angeschlossen ist, bleibt das BUSsystem aktiv.
Ich messe das auch immer nach, wenn ich nachts den Wagen an die Wallbox hänge und morgens erst den Strecker abziehe und dann nachmesse, ist die Spannung immer kläglich. Wenn man das grundsätzlich mal betrachtet, warum ein E-Fahrzeug eigentlich eine 12V Bleibatterie benötigt. Die Versorgung des 12 V Bordsystems könnte man grundsätzlich auch über das ja schon im Fahrzeug befindliche Netzteil erledigen. Dann könnte man auf diesen Bleidinosaurier verzichten. Ich habe noch nicht herausgefunden, warum das bisher noch kein Hersteller bringt. Klar 400 V oder sogar 800 V auf 12V zu reduzieren hat eine entsprechende Hitze zur Folge die abgeführt bzw.
gekühlt werden muss. Aber die ganzen Probleme mit so einem veralteten Bleimist zu haben ist nicht toll. Wenn ich mir meine nicht gesunde 12 V Batterie mal vorstelle als Laternenparker im Winter (ich habe eine Garage und eigenes Haus). Bei Kälte im Winter, keine Nachlademöglichkeit,das ist alles nicht toll.
Ich habe mal den Skoda Kundensupport gefragt, wie die sich das vorstellen, wenn ich mal für 2 Wochen in Urlaub fliege die Kiste in der Tiefgarage am Flughafen stehen habe. Da kann ich gleich nach der Landung den ADAC anrufen, weil nichts mehr geht. Empfehlen kann ich nur jedem E-Fahrer sich einen Powerpack zu kaufen, habe ich auch.
Gute Powerpacks sind schon so ab 60,00 Euro zu haben. Damit bekommt Ihr die Kiste immer flott. Der ADAC macht nichts anderes.