Beiträge von Old Sheldon

    Na dann warten wir mal auf das Update, das Auto ist so gut, da kann man das auch mal aussitzen. Den ganzen Mist mit dem Tesla und China Schmodder wie Karaoke im Auto halte ich für absolut krank. In 5 Jahren wenn wir alle auf der Rückbank sitzen und uns autonom kutschieren lassen, finde ich das noch evtl. lustig. Aber mit der aktuell verfügbaren Technik, ist die Karre zur Fortbewegung da und sonst für nichts. Ach ich hatte ganz vergessen, wir hatten als junge Kerle auch noch Geschlechtsverkehr im Auto :). Ups ohne Racing Spiele und lächerlichem Karaoke in der Kiste. Ich finde, dass gerade die Chinesen uns ihre Mentalität als Kaufargument aufstülpen wollen. Wir Europäer ticken aber anders, das werden die wohl akzeptieren müssen. Ein gutes Fahrwerk ist uns noch wichtiger wie eine lächerliche Karaoke Singerei im Auto. Und das Handschuhfach über ein Untermenü zu öffnen wie bei Tesla, findet meine Frau auch supertoll.

    Noch ein Zusatz, wenn Du an deiner Wallbox lädst ist das wohl ziemlich egal, obwohl die 100% Ladung den Akku in jedem Fall stresst, gerade bei dann längerem Nichtfahrbetrieb. Aber zum Beispiel am Schnellader will ich doch eine Ladebegrenzung haben. Bei VW stelle ich die Ladebegrenzung z.B auf 80% ein und bekomme die Meldung in der Raststätte, habe fertig, und muss nicht ständig in die App, wenn die Ladestation versucht die letzen 20% in den Akku zu pressen. Das ist doch aktuell nicht akzeptabel. Erzähle das mal einem anderen E Fahrer an der Ladestation, da wist Du belächelt, vermute ich.

    Also ich weiß nicht ob Du vorher schon ein E Fahrzeug länger gefahren bist, ich schon. Eine Ladebegrenzung haben eigentlich alle anderen Hersteller. Die Sprachsteuerung ist total schlecht und auch die Auflösung der Grafik ist veraltet. Das gibt auch mein Händler zu. Wenn ich Google Maps in meinem Enyaq mit dem Ariya vergleiche das ist wirklich erheblich. Aber in Zeiten wo man in einem Tesla mit elektronischer Lenksteuerung also ohne Lenkgestänge in der Pause Racing Spiele mit dem Lenkrad spielen kann, fragt man sich, was ist den wirklich wichtig. Der Ariya hat viele tolle Eigenschaften die alles überwiegen. Die Softwarenachteile können durch Updates behoben werden. Aber zurück zum Thema, warum ist so ein tolles Fahrzeug so unterbewertet. Die Käufer lesen und schauen sich die Testberichte an und lassen sich von solchen Negativums beeinflussen, auch wenn sie die Kastelruther Spatzen noch auf CD im Fahrzeug abspielen wollen.

    Ja ich denke auch, dass oft unsere deutsche Automobilindustrie die Presse ordentlich pulvert. Das die so ziemlich alles verschlafen haben merkt man ja jetzt ganz deutlich. Aussitzen und Arroganz aus der Verbrenner Lügenwelt müssen die jetzt mehr als ausbaden. Der Audi Verkäufer hatte mich vor 1 Woche angerufen und mich gefragt, ob ich mich denn schon entschiede hätte. Nachdem Nissan die Preise deutlich gesenkt hatte, hat Audi die Preise für den Q4 E-tron noch erhöht. Gleichzeitig teilte er mit, dass Audi in Sinsheim zumacht und ein Skoda den Laden übernimmt. Klar Skoda verdient als einziger richtig Kohle. Ich hoffe nun nur, dass Nissan nach dem Ausstieg von Renault einen neuen Shareholder findet. BYD meldet täglich nach Presseberichten täglich 32 neue Patente an. Was ist da nur los? Wenn ich mir die Verarbeitungsqualität von Nissan anschaue, einfach nur super. Die Allradtechnik von Nissan ist besser wie VW das kann ich klar bestätigen. Habe den Enyaq 80X seit 3 Jahren und den Audi Q 4 ausführlich getestet. Bin früher Autorennen gefahren und denke ich kann das schon beurteilen.

    Ich kann das nur zu 100 % bestätigen, der Tesla Badezimmer Einheitsbrei ist auch für mich kein Thema. Bei dem Audi Q4 E-tron in der höchsten Leistungsstufe gab es für 76.000 Euro keine Sitzheitzung für die Rücksitze zu bestellen und wenn man die Sitze nicht in einem netten freundlichen schwarz möchte, muss man die Standardsitzfladen bestellen. Die haben alle noch nicht den Schuss gehört. In einem Auto muss man sich wohlfühlen. Wenn ich mir die Teslas anschaue, suche ich immer die Halter für die Zahnputzbecher. Der Ariya hat alles was ich gesucht habe. Allrad, reichlich Leistung mit ca.400 PS, geile Farbe in Kupfer, super Fahrwerk und richtig schöne Innenausstattung.

    Ich bin schon seit 3 Jahren E-Fahrer und habe nun intensiv einen guten Wagen als Nachfolger zu meinem Skoda Enjaq 80X gesucht.

    Habe den Allrad Enyaq 1 Woche nach Bestellmöglichkeit bestellt. Ich habe mich sehr intensiv mit der Technik beschäftigt und sogar von Skoda eine sagen wir mal Schweigeprämie erhalten, weil ich denen nachgewiesen habe, dass aus Bequemlichkeit von der VW Softwarebude falsche Daten für die Reiseplanung im Fahrzeug waren. Ich habe den Audi Q4 E-tron und auch nen MG Marvel getestet und bin nach Abwägung aller Fakten beim Nissan Ariya Evolve+ gelandet. Warum hat dieses Fahrzeug nur so geringe Zulassungszahlen in Deutschland? Nur an der verbesserungsfähigen Software kann es nicht liegen.

    Da muss Nissan dringend per Software nachbessern, die Einstellung der Ladebegrenzung habe ich auch vergeblich gesucht. Zumindest im VW Konzern haben alle Fahrzeuge diese einstellbare Ladebegrenzung. Mein Händler sagt, die Ladung bis 100% würde dem Akku nicht schaden, weil da wohl noch genügend Sicherheit vorhanden sei. Na bei der Zellchemie des Akkus möchte ich das doch stark bezweifeln.

    Na dann warte ich das mal ab. Ich bin halt wegen den Problemen mit meinem Enjaq so vorgespannt. 3 Jahre mache ich den Mist schon mit und lade alle so 2 Tage die Batterie nach. Danke nochmal für deine Infos. :thumbup:

    Danke für deine Info, aber sicher ist auch, dass eine Blei/Säure Batterie ab 12,2 V anfängt aus zu sulfatieren. Damit wird sie immer schlechter im Innenwiderstand und CCA. Nach meinen Problemen mit dem Enjaq hatte ich gehofft, der Nissan macht das besser.

    Ich fahre schon seit 3 Jahren einen Skoda Enjaq 80X, ein wirklich gutes Fahrzeug, aber die VW Softwarebude versorgt die 12 V Batterie in dem Wagen nicht im Nichtfahrbetrieb mit Aufladung. Wir fahren zu 90 % nur Kurzstrecken, also Frau zum Rewe z.B. . Alle 2 Tage lade ich den Wagen mit meinem Bosch Ladegerät um einen Totalausfall zu vermeiden. Habe oft nur so 11,8 V in dem Bleidinosaurier. Damit sulfatiert die Batterie schon aus und wird immer schlechter. Ich habe also bewusst ein Fahrzeug gesucht, dass die Batterie im Nichtfahrbetrieb erhält. Porsche, Tesla und Audi erhalten die Batterie auch Nissan. Da der Nissan ein super Fahrzeug mit dem Ariya abgeliefert hat, habe ich mich für den Evolve + entschieden. was ich aber da mit meinem Batterie Tester messe, macht mich nachdenklich.