Beiträge von Old Sheldon

    ich bin gestern mit meinem Evolve + Pack 2 Strecken mit insges. 114,3 km bei 4° - 7°C gefahren. etwa 50% waren kurvige Strecken im Odenwald mit Höhenunterschied von min. 400 m.

    Die App rechnet mir einen Verbrauch für die Strecke von 12,6 kWh aus. Also einen Verbrauch von 11,02 kWh auf 100 km. Das wäre dann der niedrigste Verbrauch, den ich jemals seit

    5 Jahren mit einem E-Auto erreicht hätte. Merkwürdig ist, ich bin mit 80% Ladung losgefahren und am Ende hatte ich genau 50%, das passt irgendwie nicht zusammen. Die App meldet mir bei

    50% Ladestand eine Reichweite von 205 km. Bisher hatten die gemeldeten Verbrauchswerte eigentlich gepasst und waren absolut nachvollziehbar. Aber die Verbrauchswerte von gestern kann ich nicht

    glauben.


    Ich habe mir mal die Zulassungszahlen 2025 von so einigen Exoten angeschaut. Der Alfa Romeo Elettrica 156 Speciale hat noch deutlich geringere Zulassungszahlen 2025 und wurde auch getestet.

    Vielleicht haben sich einige Hersteller die Teilnahme am Test beim ADAC erkauft. In diesem Fall hätte auch das Nissan verbaselt.

    So ist es, Du kannst heute wie mit einem Verbrenner auch Langstrecken fahren. Ich benutze keine Ladeplanung von Nissan oder anderen Apps. Wenn die Ladung langsam zu Ende geht, gehe ich im Arya auf die ENBW App und frage suche nächste Schnellladestation, das war’s. Die Ladeinfrastruktur ist zwar noch immer hinter der Planung, da aber der Anteil von E Fahrzeugen auch stark hinter der Planung ist, gibt es immer ausreichend freie Lader.

    Diese Funktion habe ich nicht dazu gebucht. Aktuell starte ich die Ladevorgänge immer mit der Karte (EWEGo bzw. EnBW) und beende die höchstens in der jeweiligen App. Wenn irgendwann demnächst die Wallbox installiert ist, muß ich den Ladevorgang dort ebenfalls per Karte / Chip starten.

    Ich benutze für die Ladung an meiner Wallbox die App von eyond, da kann ich wenigstens die Ladebegrenzung auf 80% einstellen, das kann Nissan ja auch nicht über das Fahrzeug. An meiner Wallbox könnte ich die Ladung auch über die ABB App meiner Wallbox starten oder abbrechen. Aber an einer z.B. AC Ladesäule 22 KW funktioniert das nicht.