Beiträge von Old Sheldon

    Na gem. Spezifikation soll der Ariya ja seine 12V Batterie auch im Nichtfahrbetrieb erhalten. Das war für mich mit ein Kaufargument. Habe einen Evolve + Pack genommen der 9 Monate bei einem Händler stand. Ich messe regelmäßig den 12V Ladestand und das macht der Ariya nur kläglich. Die Erhaltung findet auf einem viel zu niedrigen Ladestand unter 12V statt. Da findet bereits eine Aussulfatierung der Batterie statt. Man merkt das bei mir am gemessenen Widerstand von 8 Ohm, normal wären 4-5 Ohm. Das darf eine gesunde Batterie nur haben, wenn z.B. die Batterie hinten im Fahrzeug verbaut ist und somit noch der Widerstand der Leitung bis vorne zum Messpunkt dazu kommt. Das macht der Ariya nicht gut und ich habe mich auch schon bei meinem Händler deshalb schon heftig beschwert. Bin deshalb so sauer, weil wir primär nur Kurzstrecken fahren und ich seit 3 Jahren mit meinem Skoda Enyaq Probleme mit leerer 12V Batterie habe.

    Und ich habe noch zusätzlich das Problem, unser Ariya Evolve + Pack wird hauptsächlich nur Kurzstrecken gefahren. Das Frauchen fährt zum REWE 5 Km dann ist die Kiste lange übervoll für Tage wenn auf 100% geladen. Bei der Zellchemie des Akku kann das nicht gut sein.

    Hallo Michael, kannst dich auf ein gutes Auto freuen das ist sicher. Deine Erfahrungen mit deinem Leaf erstaunen mich schon. Trotzdem eine einstellbare Ladebegrenzung mach in jedem Fall Sinn. Der Ariya hat sicher im Akku nach oben reichlich Luft. Das merkt man auch daran, dass der Akku am Charger über 100 % überladen wird. Andere Hersteller sind doch aber auch nicht blöd und haben eine Ladebegrenzung. Stelle Dir vor du wohnst in der Stadt und dein Ariya hängt an einer externen Ladestation. Du willst aber nicht ewig warten, bis die letzten 20% in den Akku gepresst werden

    damit Du die Kiste endlich abholen kannst und ins Bettchen gehen kannst. Aktuell musst Du ständig in die App gehen. Das ist nur ein Beispiel, Raststätte du bist am Laden, trinkst deinen Kaffee und willst bald weiter, auch in diesem Fall kannst du ständig in die App schauen, nach dem Ladestand schauen. Mein Skoda Enyaq meldet nach den eingestellten 80% habe fertig. Ein Fahrzeug in dieser Preisklasse muss doch so ne Ladebegrenzung haben

    Na aktuelle News sind, dass wenn der Nissan CEO nicht geht es keine weiteren Verhandlungen mit Honda gibt. Tesla/Trump würde evtl auch einsteigen wird geflüstert. Der Mann wird langsam für die freie Welt richtig gefährlich.

    Die Skodas können mittlerweile liefern, der Enyaq war ja mal sogar auf 2 Jahre LZ gesetzt, jetzt haben die so 4-5 Monate. Ich denke der Nismo wird kein Erfolg für Nissan.

    Viel zu teuer und so eine schwere Kiste auf Sport zu trimmen halte ich für Unsinn. Es ist doch einfach so und ich kenne es vom Enqaq 80X, die 2,3 Tonnen wollen in der Kurve nicht ums Eck.

    Daraus wird niemals ein sportliches Fahrzeug und wenn ich auf der Autobahn heizen will, fährst Du von Ladestation zu Ladestation. Dafür haben die den Evolve+ Pack geopfert, das war ein Fehler.

    Habe vor 2 Wochen noch einen Lagerwagen bekommen und bin froh darüber. Die Zulassungszahlen vom Ariya sind eh schon schlecht und mit dem Nismo wird das sicher nichht besser werden.

    allles gut, hast ja sicher von der Basis recht, dass die Akkuzellen von CATL kommen hatte ich auch schon selbst recherchiert, mein Nissan Händler wusste das nicht :)

    So war es bei meinem Enyaq und wird bei Nissan auch nicht anders sein, die Kunden wissen oft mehr als die Händler, ich hatte einen von den ersten Enyaq 80X bekommen und habe meinem Händler erklärt, wie man sich im Infotainment Filme anschauen kann und Skoda nachgewiesen, dass die falsche Fahrzeugdaten in der Ladeplanung hatten.

    Klar ist jedenfalls, dass eine nicht vorhandene Ladebegrenzung immer sehr unkomfortabel ist (ob 60% oder 80% egal). Die Volladung auf 100% gerade bei längerem Nichtfahrbetrieb ist mit der aktuellen Zellchemie Stress

    für den Akku, natürlich nur dann. Ich vermute , ich konnte das nicht genau recherchieren, dass zumindest bei den höheren Leistungsklassen Evolve und Evolve+ Pack Pauschzellen verbaut sind. Die sind gegen solche
    Volladungen wohl besonders empfindlich, zumindest wenn man das ständig macht.

    Also ganz ehrlich die Aussage habe ich auch von meinem Nissan Verkäufer erhalten und halte das für mehr als fragwürdig. Hier versucht man sich nur aus der Situation zu ziehen, weil der Wagen keine Ladebegrenzung hat. Für die Zellchemie des Akkus kann es niemals gut sein, wenn die Ladung bis 100% erfolgt, und wenn es nur 95% sind auch egal. Am Schnellader wenn du gleich nach der Ladung fährst kein Problem, aber nur wenn du weitere 30 Min. für die restlichen 20% für 80 auf 100% warten möchtest. Zuhause gerade bei wenig Fahrbetrieb ist das sicher nicht gut für den Akku. Andere Hersteller sind doch auch nicht blöd und haben eine einstellbare Ladebegrenzung im Fahrzeug. Zumindest bei der aktuell erhältlichen Zellchemie bekommst überall die Information, 80% ist optimal und 100% ist nicht gut für den Akku.