Beiträge von Old Sheldon

    Habe eben mal den ADAC Test für den Ariya gesucht, da wurde das Fahrzeug mit dem kleinen Akku getestet .

    Ein Test mit 28 kWh Verbrauch habe ich nicht gefunden

    Verbrauch/CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest

    21,3 kWh/100 km, 107 g CO₂/km (Well-to-Wheel)

    Sorry habe eben den Test doch noch gefunden, das war ein Winter Reichweitentest. Wie schon geschrieben, solche Verbrauchswerte bekomme ich mit meinem Evolve + nicht zusammen.

    also ich habe mir gerade eben nochmal die Verbrauchswerte aus der App geholt. Ich bin z.B. vor wenigen Tagen bei so 4-5°C 204 km 70% Autobahn mit 24,85 kWh gefahren.
    Da bin ich sogar mal (klar ganz kurzfristig) 200 km/h gefahren, ansonsten so 120 - 130 km/h

    Dann gestern 13,5 km also Kurzstrecke Landstraße mit 20,7 kWh. Bei längeren Landstraßenfahrten sogar mit Steigungen und vielen Kurven komme ich so auf 19 kWh.

    Ich bin den Ariya in Heidelberg reine Stadtfahrt schon mit einem Verbrauch von 14 kWh gefahren.

    Der Verbrauch kann nie unabhängig von der Fahrstrecke sein. In der Stadt hat ein E-Auto den geringsten Verbrauch. Auf der Autobahn mit gezügeltem (Gaspedal) 120 - 130 km/h bei laufendem Verkehr ist

    der Verbrauch so mittelmäßig. Bei ungezügelter Fahrweise ist der Akku blitzschnell leer. Bei Kurzstrecken (wie das Frauchen fährt zum REWE) ist der Verbrauch auch hoch, weil die Akkuheizung, Klima ect.

    erst immer hochgefahren werden muss. Bei Kälte ist der Verbrauch immer höher bedingt durch die Zellchemie des Akkus und die Akkuheizung. Mein bisheriger Skoda Enyaq 80X lag bei absolut vergleichbaren

    Verbrauchswerten, gemessen an dem Leistungsunterschied zum Ariya ist also der Verbrauch absolut o.k.

    Wie der ADAC auf einen Verbrauch von 28 kWh kommt ist mir wirklich ein Rätsel.

    Demnach sollten die Verbrauchswerte nicht der Grund für die schlechten Verkaufszahlen sein.

    von Akkuproblemen bei VW/Skoda habe ich nichts gehört, habe vor 3 Wochen einen Enyaq 80X nach 4 Jahren aus dem Leasing abgegeben. Die haben eher das Problem, dass die 12V Batterie im Nichtfahrbetrieb nicht erhalten wird. Dadurch sind da einige schon liegen geblieben. Ich hatte schon die 3. 12 V Batterie im Wagen.

    Also solche Verbräuche kenne ich nicht, wenn ich z.B. im Odenwald bin, mit Steigungen, vielen Kurven komme ich im Mittel auf so 18 - max 20 kWh und das mit dem Evolve+. Ich lese das ja immer nach der Fahrt aus der App aus. Gut bei - 15 Grad, (wann hatten wir denn in den letzten Jahren solche Temperaturen?), geht einiges für die Akkuheizung drauf. Aber annähernd 30 kWh habe ich bisher niemals verbruzelt.

    Also wie der ADAC auf solche Verbräuche kommt ist mir ein Rätsel, ich habe den Evolve+ und bei 70 % Autobahn und da bin ich auch mal kurzfristig 160 und mehr gefahren, komme ich bei diesen Temperaturen und Winterreifen auf max 25 kWh.

    Mein Enyaq 80 X mit 265 PS (der kommt ja deinem oben erwähnten ID4 gleich), kommt etwa auf die gleichen Verbrauchswerte und das ja mit deutlich weniger Leistung als mein Ariya.

    Also das Händlernetz finde ich jetzt nicht so dünn, klar nicht vergleichbar mit zB. VW aber im Umkreis von 30 km habe ich hier 3 Nissan Händler.

    Bei der Ladeleistung lassen sich die Leute noch immer von dem möglichen Peak blenden, der Ariya hat eine recht gute gleichbleibende Ladekurve.

    Klar mit 800 V Technik geht das deutlich schneller, der Hyundai IONIQ 5 zeigt aber gem. Presseberichten bei häuffigen Schnelladungen auch Akkuprobleme.

    Ich denke auch, dass der Ariya in USA deutlich besser aber auch dort nicht wirklich gut läuft. Hyundai hat auch gerade große Probleme mit seinem Händlernetz, da haben einige dicht gemacht. Ein Nachbar von mir

    muss nun so 60 km zum nächsten Händler fahren, weil hier alleine 2 Händler die Vertretung aufgegeben haben.

    Es ist wirklich schwer zu beurteilen, warum der Ariya so schlecht läuft.

    Tja habe da ähnliche Erfahrungen bei meiner Auswahl aber mit dem Audi Q4 e tron gemacht. Fahrleistungen in der höchsten Leistungsklasse und Allradsystem deutlich schlechter als beim Ariya.

    Ausstattung bei dem Audi, da waren wir bei ca. 72.000,00 Euro von Audi Arroganz getrieben, "was Ihnen gefallen unsere schwarzen Sitze nicht Pech gehabt" hinten keine Sitzheizung bestellbar und

    überall ein billiges Plastikgeklapper. Da kann der Ariya wirklich punkten und er hat ein wunderbares Raumgefühl. So warum verkauft sich der Ariya trotzdem so schlecht. Ich war letzte Woche beim Service

    in der Nissan Werkstatt und habe mir im Ausstellungsraum die Äuglein gerieben. Ariya Nismo klar mit Vollausstattung ca. 54.000,00 Euro was hat da Nissan die Preise reduziert. Mein Ariya e force + lag noch

    im letzten Jahr bei 64.000,00 Euro. Zur wichtigen eh viel zu späten Markteinführung, war das Fahrzeug einfach viel zu teuer und schon im Bereich wo die Premiumhersteller ihre Fahrzeuge angeboten haben.

    Nissan war zumindest in Deutschland nie ein Premiumhersteller und in solche Preissegmente sollte sich Nissan nicht bewegen, das haben schon andere Hersteller versucht. Alles dreht sich, die Chinesen sind jetzt da und somit auch der Preiskampf um gute vollausgestattete E- Autos. Aber zur Markeinführung war das eben noch nicht so. Ob Nissan an den nun stark reduzierten Fahrzeugen auch noch etwas verdient, möchte man nur hoffen. Die stehen ja eh gerade nicht gut da. Zuletzt noch die völlig veraltete Software die in so ziemlich jedem Autotest bemängelt wird. So schlecht ist die nicht, das durchsteigt man aber erst, wenn man so ein Fahrzeig mal über Monate gefahren ist. Aber die Software ist mangelhaft und heute schauen sich Kaufinteressenten die Tests eben an und treffen die Entscheidung.

    Die Eyond App funktioniert bei mir seit 9 Monaten einwandfrei, immer mit flex Laden sonst funktioniert das nicht. Eine Schande dass ich mir für eine Ladebregrenzung die App von einem Energieanbieter ausleihen muss. Nissan sollte das wie so ziemlich alle Hersteller selbst im Fahrzeug haben. Habe den Tipp vor Monaten an meinen Händler für seine Kunden gegeben. Erneut hat da der Kunde mehr Wissen als der Händler, verdrehte Welt. War bei mir auch bei Skoda so, hatte einen der ersten Enyaq 80X mit großen Softwareproblemen. Sei schlau und informiere dich im Net. Oft habe ich damals dem Händler Informationen über Problembehebungen gegeben, die andere Skoda Kunden gepostet hatten. Was ist das alles armselig geworden.

    Pfeift auf die Akku-Vorheizung, das kostet doch nur Energie. Das bisschen schnellere Ladeleistung kannste vergessen. Dranhängen und gut, fahre schon seit 4 Jahren E Autos. Das ganze Geplärre wegen Ladeleistung geht mir nur noch auf den Nerv Nach 300 km will ich mal raus aus der Kiste und da ist mir das so egal wie wenn in China ein Sack Reis umfällt, ob ich jetzt 5 Min. kürzer lade wegen der Akku Vorheizung. Das ist alles YouTube Gesülze ohne Praxis Erfahrung