Hallo atacama, vielen Dank für die Informationen, na dann sollte das Laden über die PV Anlage ja gut funktionieren.
Allerdings bleibt, dass der Ariya seine 12V Batterie auf einem viel zu niedrigen Ladestand erhält, ich messe das regelmäßig nach.
Es ist und bleibt leider so, dass unter 12,2 V eine Sulfatierung der Batterie stattfindet, das sollte auch die Firma Nissan wissen.
Ich habe oft nur einen Ladestand von 11,8 - 12,1 V gemessen. Unser Ariya wird zu 90% nur Kurzstrecken gefahren, das fördert natürlich
den Stromverbrauch aus der 12 V Batterie, weil die Rückladung im Fahrbetrieb von der Zeit nicht ausreicht. Ich habe das gleiche Problem bei meinem Skoda
Enyaq. Die Informationen aus dem technischen Service Bulletin zeigen eigentlich eine gute Erhaltung der Batterie, aber warum dann auf so einem niedrigen Ladeniveau? Ich habe meinen Ariya jetzt 9 Monate und bereits bei der Übernahme habe ich einen zu hohen Ohmwert in der Batterie gemessen. Das Fahrzeug stand vorher fast 1 Jahr bei einem Händler. Ich messe aktuell 7 - 8 Ohm, eine gesunde 12 V Batterie direkt am Pol gemessen sollte 4 bis max 5 Ohm haben.
An dem gemessenen hohen Ohmwert sieht man, dass die Batterie bereits deutlich sulfatiert hat und damit ist das Ladevolumen reduziert.
Es ist einfach schade, dass Nissan trotz dem vorhandenen Erhaltungssystem die Batterie nicht auf einem gesunden Level erhält.