Beiträge von Old Sheldon

    Hallo FnJ,

    na wenn Du zufrieden bist, das ist mal die Hauptsache das ist klar.

    Hier geht es darum, wie das die Masse und vor allem die Autotester sehen. Deshalb läuft der Ariya auch megaschlecht in den Verkaufszahlen.

    Die Software und auch die aktuellen Features wie z.B. Sprachsteuerung sind grottenschlecht, das wird in so ziemlich jedem Autotest auch international bemängelt.

    Ich kann das nur bestätigen, fahre schon 4 Jahre E-Fahrzeuge.

    Aber ich habe es schon oft geschrieben, ansosten ist der Ariya ein wirklich tolles Fahrzeug mit einem super Fahrwerk und es macht immer Spaß das Fahrzeug zu bewegen.

    Also ich habe meinen Ariya seit Dezember 2024, der stand allerdings schon länger bei einem Händler, ich habe Software 283C37LF7D.

    Bei mir funktioniert Android nur über Dongle oder Kabel.


    leon-ems hatte doch zu diesem Thema mal geschrieben:

    Es soll wohl dieser sein:

    283C37LR8D



    1. Kabelloses Android Auto
    2. Alexa-Sprachsteuerung („Alexa aktivieren“)
    3. Batterieheizer-Widget auf dem Display
    4. Verbesserte Navigation und Sprachbefehle (z. B. für Klimasteuerung, Head-Up-Display)
    5. Ein Alexa-Konto pro Nutzerprofil
    6. Stabilitätsverbesserungen für das Navi-System


    Offensichtlich ist dieser Update nach meinen Informationen in USA und Japan schon unterwegs. Also das ist schon absolut merkwürdig, dass bei Manhattan dann das Android kabellos funktioniert.

    Hallo Manhattan na dann dürstest Du aber wirklich ne Sonderstellung haben. Sicher Android und nicht Apple? Ich bemühe mich schon länger das angekündigte Update zu bekommen. Bisher geht das nur mit nem Dongle.

    Das Messgerät stimmt, habe auch den Ohmwert mehrfach mit der Messung beim Händler verglichen. Die beschriebenen 11,2 V sind gem. Nissan ja der unterste Wert, wo dann eine Notladung stattfindet. Das mit der Sulfatierung unter 12,2 V habe ich ja nicht erfunden, bitte mal im Net nachschauen. Skoda/VW/Cubra erhält seine 12 V Batterie im Nichtfahrbetrieb nicht und ich habe jetzt nach 3,5 Jahren bereits schon die 3. Batterie im Auto. Im letzten Winter sind da reihenweise Fahrzeuge deshalb ausgefallen. Ich habe jetzt gerade eine recht neue Batterie im Skoda und messe so 4,75 Ohm. Beim Ariya messe ich so 7.45 Ohm, das wäre nur o.k. wenn die Batterie im Kofferraum oder Rücksitz verbaut ist, also der Widerstand der Zuleitung noch dazu kommt.

    Hallo atacama, vielen Dank für die Informationen, na dann sollte das Laden über die PV Anlage ja gut funktionieren.

    Allerdings bleibt, dass der Ariya seine 12V Batterie auf einem viel zu niedrigen Ladestand erhält, ich messe das regelmäßig nach.

    Es ist und bleibt leider so, dass unter 12,2 V eine Sulfatierung der Batterie stattfindet, das sollte auch die Firma Nissan wissen.

    Ich habe oft nur einen Ladestand von 11,8 - 12,1 V gemessen. Unser Ariya wird zu 90% nur Kurzstrecken gefahren, das fördert natürlich

    den Stromverbrauch aus der 12 V Batterie, weil die Rückladung im Fahrbetrieb von der Zeit nicht ausreicht. Ich habe das gleiche Problem bei meinem Skoda
    Enyaq. Die Informationen aus dem technischen Service Bulletin zeigen eigentlich eine gute Erhaltung der Batterie, aber warum dann auf so einem niedrigen Ladeniveau? Ich habe meinen Ariya jetzt 9 Monate und bereits bei der Übernahme habe ich einen zu hohen Ohmwert in der Batterie gemessen. Das Fahrzeug stand vorher fast 1 Jahr bei einem Händler. Ich messe aktuell 7 - 8 Ohm, eine gesunde 12 V Batterie direkt am Pol gemessen sollte 4 bis max 5 Ohm haben.

    An dem gemessenen hohen Ohmwert sieht man, dass die Batterie bereits deutlich sulfatiert hat und damit ist das Ladevolumen reduziert.

    Es ist einfach schade, dass Nissan trotz dem vorhandenen Erhaltungssystem die Batterie nicht auf einem gesunden Level erhält.

    Hallo Stephan, alles gut, wie schon von Dir angemerkt, ist es nicht meine Absicht hier gezielt Aufmerksamkeit zu erregen. Ich lese deine Posts auch immer gerne.

    Solche Foren wie hier werden immer wichtiger denke ich. Gerade die Neueinsteiger bei E-Fahrzeugen sind doch bei Problemen völlig alleine, oft von den Händlern abgewimmelt ( Kann kein Fehler aus dem Speicher ausgelesen werden) usw.. Wie vorteilhaft ist es, wenn man in Foren seine Probleme schildern kann und oft hat ein anderer User ne Lösung oder zumindest einen guten Rat. Also lasse uns auf der Basis weitermachen. Gruß

    Hallo Stephan, was Du vermutest ist sicher nicht der Fall.

    Ich versuche hier nur mal interessante Themen aufzugreifen und ich denke, das ist bisher hier nicht so schlecht angekommen.

    Viel los ist hier ja eh nicht, klar der Ariya hat mit seinen schlechten Zulassungszahlen wenig User auch hier im Forum zur Folge.

    Ich fahre seit 4 Jahren E-Fahrzeuge und habe da schon etwas mehr Erfahrungen gesammelt wie vielleicht einige andere User hier.

    Also habe ich nicht den Eindruck, dass ich mit meinen Posts hier das Forum überschwemme. Klar mir fallen da nach einem Post noch Dinge ein, die ich gerne

    noch mitteilen will. Aber wenn ich mir hier die Aktivitäten so anschaue, also sorry verstehe deine Probleme nicht wirklich.

    Bisher hat sich niemand außer Dir daran gestört, darüber würde ich mal intensiv nachdenken. Wenn Du mal sicher vorher in anderen Foren warst, da ist in einer Leichenhalle mehr los als hier. Finde das schon recht anmaßend von Dir das muss ich klar sagen.

    Beim Ariya muss ich nicht mal ein Käppchen über dem Türschloss abziehen, wie bei vielen anderen Herstellern, wo ich dann noch den Lack versemmle.

    Motorhaube öffnen, Klemmen anschließen, etwas warten und die Kiste läuft wieder. Mein Powerpack passt in jede Seitentasche, ich empfehle aber das Teil

    im Fahrzeug zu lagern und nicht im Kofferraum. Bei einem Totalausfall und mit elektrischer Heckklappe, müsst ihr das Teil sonst fummelig erst holen.

    Kleine Investition große Hilfe, kann es nur empfehlen.