Warum hat der Ariya so geringe Zulassungszahlen?

• Wenn ich mir anschaue, zu welchem Preis Nissan aktuell z.B den Ariya Nismo verkauft ca. 53.000,00 Euro, und was ich für ein vergleichbares Fahrzeug mit so einer Vollausstattung bei Audi und selbst Skoda bezahlen müsste, bei Skoda (Enyaq) + ca. 10.000,00 Euro und da bekomme ich max 300 PS, bei Audi Q4 e tron dürften es so + 20.000,00 Euro sein.

Erklärt es mir an was diese niedrigen Zulassungszahlen liegen.

Zum einen haben es die Asiaten immer schwer gegen die europäischen Mitbewerber, insbesondere was den Dienstwagenbereich anbelangt, zum anderen hat Nissan das Talent stark anzufangen und auch ebenso schnell kurz vor dem Ziel das Handtuch zu werfen .

Nissan war ja oft Vorreiter, hat dann aber kurz bevor oder nachdem die Mitbewerber auf den Zug aufsprangen, das Fahrzeug eingestellt / in Europa nicht mehr angeboten oder, noch viel schlimmer: das Nachfolgemodell kommt Monate nach dem Auslauf des alten auf den Markt: Micra, Leaf, Pulsar...
    Aktuell fehlt der Pickup extrem. Das war eines der meistverkauften Fahrzeuge meines Händlers und darüber hat er dann auch Pkw an die (oftmals Geschäfts)Kunden verkaufen können.

Was hat er gemacht? Als Zweitmarke ISUZU ins Boot geholt.

Es fehlt ein anständiges Zugfahrzeug, ich komme ja aus der Pferdescene, Nissan Patrol, Pathfinder, X-Trail waren dort beliebte Zugfahrzeuge - alles weg oder Zuglastmäßig dermaßen kastriert, dass die Fahrzeuge für diese Klientel nicht mehr zu gebrauchen sind.

Wobei in den letzten Jahren da natürlich Renault seine Finger im Spiel hatte und Modelle die ihren eigenen 'gefährlich' werden könnten ausgebremst.

Hier mal ein paar Dinge, wo Nissan früh / erster war.

Erster Minivan (mit hinteren Schiebetüren): Nissan Prärie Mitte der 80er

Erstes SUV Cabrio: Nissan Murano

Erstes SUV Coupé: Infiniti FX35, später in QX70 umbenannt.

Auch beim Ariya gibt es ja so kleine Dinge, wo man sich denkt: warum?

Nut 2 Beispiele:

1. Sitzheizung-Automatik Beifahrersitz: Warum koppelt man die nicht an die Sitzbelegerkennung? Beim Airbag / Kindersitz funktioniert das ja auch (siehe Anzeigen im Himmel über dem Spiegel. Kein Beifahrer = keine Sitzheizung (oder im Sommer Kühlung)

2. Die Verbrauchsanzeige in der App: Sie zeigt mir schön meine täglichen Kilometer und beim umswitchen auf die andere Tabelle den Verbrauch für diese Strecke. Warum in Dreiteufelsnamen hört man da auf und macht nicht eine dritte Tabelle die dir dann sagt: das entspricht X kwh / 100 km? Nein, das man 'zu Fuß' ausrechnen...

• da bin ich mal gespannt auf die Antwort, wenn denn eine kommt ;o)

Ich habe mir mal die Zulassungszahlen 2025 von so einigen Exoten angeschaut. Der Alfa Romeo Elettrica 156 Speciale hat noch deutlich geringere Zulassungszahlen 2025 und wurde auch getestet.

Vielleicht haben sich einige Hersteller die Teilnahme am Test beim ADAC erkauft. In diesem Fall hätte auch das Nissan verbaselt.

3 Mal editiert, zuletzt von Old Sheldon () aus folgendem Grund: Habe eben vom ADAC die nachstehende Antwort erhalten "Der Nissan Ariya wurde bereits in den Jahren zuvor getestet. Das Testergebnis finden Sie wie gewohnt unter www.adac.de/autotest <http://www.adac.de/autotest> ." Ich habe eben nochmal beim ADAC rückgefragt, ob denn nach dieser Information alle im aktuellen Test aufgeführten Fahrzeuge bisher nicht vorher schon beim ADAC getestet wurden. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen und ich bin auf die Antwort gespannt

• Das mit der Semi Verbrauchanzeige habe ich auch schon bemängelt, aber es geht noch schlimmer, warum kann ich über die Nissan App den Ladevorgang starten aber nicht abbrechen. auch da wurde nicht zu Ende gedacht. Als Trost bei Skoda und ich denke auch bei VW bekommt man keine Verbrauchsinformationen über die App.

• Diese Funktion habe ich nicht dazu gebucht. Aktuell starte ich die Ladevorgänge immer mit der Karte (EWEGo bzw. EnBW) und beende die höchstens in der jeweiligen App. Wenn irgendwann demnächst die Wallbox installiert ist, muß ich den Ladevorgang dort ebenfalls per Karte / Chip starten.

• Diese Funktion habe ich nicht dazu gebucht. Aktuell starte ich die Ladevorgänge immer mit der Karte (EWEGo bzw. EnBW) und beende die höchstens in der jeweiligen App. Wenn irgendwann demnächst die Wallbox installiert ist, muß ich den Ladevorgang dort ebenfalls per Karte / Chip starten.

Ich benutze für die Ladung an meiner Wallbox die App von eyond, da kann ich wenigstens die Ladebegrenzung auf 80% einstellen, das kann Nissan ja auch nicht über das Fahrzeug. An meiner Wallbox könnte ich die Ladung auch über die ABB App meiner Wallbox starten oder abbrechen. Aber an einer z.B. AC Ladesäule 22 KW funktioniert das nicht.