Wenn ich mir anschaue, zu welchem Preis Nissan aktuell z.B den Ariya Nismo verkauft ca. 53.000,00 Euro, und was ich für ein vergleichbares Fahrzeug mit so einer Vollausstattung bei Audi und selbst Skoda bezahlen müsste, bei Skoda (Enyaq) + ca. 10.000,00 Euro und da bekomme ich max 300 PS, bei Audi Q4 e tron dürften es so + 20.000,00 Euro sein.
Erklärt es mir an was diese niedrigen Zulassungszahlen liegen.
Zum einen haben es die Asiaten immer schwer gegen die europäischen Mitbewerber, insbesondere was den Dienstwagenbereich anbelangt, zum anderen hat Nissan das Talent stark anzufangen und auch ebenso schnell kurz vor dem Ziel das Handtuch zu werfen .
Nissan war ja oft Vorreiter, hat dann aber kurz bevor oder nachdem die Mitbewerber auf den Zug aufsprangen, das Fahrzeug eingestellt / in Europa nicht mehr angeboten oder, noch viel schlimmer: das Nachfolgemodell kommt Monate nach dem Auslauf des alten auf den Markt: Micra, Leaf, Pulsar...
Aktuell fehlt der Pickup extrem. Das war eines der meistverkauften Fahrzeuge meines Händlers und darüber hat er dann auch Pkw an die (oftmals Geschäfts)Kunden verkaufen können.
Was hat er gemacht? Als Zweitmarke ISUZU ins Boot geholt.
Es fehlt ein anständiges Zugfahrzeug, ich komme ja aus der Pferdescene, Nissan Patrol, Pathfinder, X-Trail waren dort beliebte Zugfahrzeuge - alles weg oder Zuglastmäßig dermaßen kastriert, dass die Fahrzeuge für diese Klientel nicht mehr zu gebrauchen sind.
Wobei in den letzten Jahren da natürlich Renault seine Finger im Spiel hatte und Modelle die ihren eigenen 'gefährlich' werden könnten ausgebremst.
Hier mal ein paar Dinge, wo Nissan früh / erster war.
Erster Minivan (mit hinteren Schiebetüren): Nissan Prärie Mitte der 80er
Erstes SUV Cabrio: Nissan Murano
Erstes SUV Coupé: Infiniti FX35, später in QX70 umbenannt.
Auch beim Ariya gibt es ja so kleine Dinge, wo man sich denkt: warum?
Nut 2 Beispiele:
1. Sitzheizung-Automatik Beifahrersitz: Warum koppelt man die nicht an die Sitzbelegerkennung? Beim Airbag / Kindersitz funktioniert das ja auch (siehe Anzeigen im Himmel über dem Spiegel. Kein Beifahrer = keine Sitzheizung (oder im Sommer Kühlung)
2. Die Verbrauchsanzeige in der App: Sie zeigt mir schön meine täglichen Kilometer und beim umswitchen auf die andere Tabelle den Verbrauch für diese Strecke. Warum in Dreiteufelsnamen hört man da auf und macht nicht eine dritte Tabelle die dir dann sagt: das entspricht X kwh / 100 km? Nein, das man 'zu Fuß' ausrechnen...