Lade Geschwindigkeit Ariya Nismo unter 50%

• Mal sehen, wie er sich ab Morgen bis Sonntag beim laden verhält, nach entsprechender Fahrstrecke. Es steht die erste lange Tour (420 km ein Weg) an.
    Vor allem ob er auch an 22 kW Ladern anstandslos lädt, zudem noch in den NL. Habe das in D bislang nur zweimal probiert, beide Male hat es nicht funktioniert.

Das Blöde ist, abseits der Autobahn gibt es so gut wie keine Schnellladesäule. In den Orten etc. sind es in der Regel nur Lader von 4 kW bis 22 kW. Deswegen werde ich kurz vor dem Ziel nochmal bei FastNed laden um die 2 Fahrten Hotel - WTC Expo - Hotel definitiv mit Puffer zu schaffen. Ich werde aber am Samstagabend versuchen an 22 kW zu laden, Morgen wird es zu spät dafür.

• Nach meiner Erfahrung ist es am besten mit unter 10% am Schnellader an zu kommen.

Dann fängt er auf langstrecke im 3-stelligen Bereich an.
    Die Ladekurve aus folgendem Beitrag ist dann annährend zu erreichen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das ist doch völlig egal wie beim Verbrenner laden wenn es in die Reserve geht. Ladestationen gibt es zwischenzeitlich genügend. Pfeift auf die tolle Ladeplanung vom Fahrzeug.

Seh ich genauso, immer zu Not die EWEGo Karte :thumbup: dabei haben !

- Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper (Frau :saint:)
    - Nissan Ariya Nismo "Stealth Grey" (Papas neues Spielzeug) :evil:

- Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

- Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau 8)

• So ist es, Du kannst heute wie mit einem Verbrenner auch Langstrecken fahren. Ich benutze keine Ladeplanung von Nissan oder anderen Apps. Wenn die Ladung langsam zu Ende geht, gehe ich im Arya auf die ENBW App und frage suche nächste Schnellladestation, das war’s. Die Ladeinfrastruktur ist zwar noch immer hinter der Planung, da aber der Anteil von E Fahrzeugen auch stark hinter der Planung ist, gibt es immer ausreichend freie Lader.

• Also bei uns im Kraichgau gibt es genügend Schnellader auch außerhalb der Autobahn. Ich habe im Umkreis von 10 km 14 Schnellader mit min 150 KW. Rewe, Aldi Hornbach lässt grüßen.

Hier bei mir auch. In den NL ist das ein wenig anders, liegt wohl daran, dass das land deutlich kleiner ist und somit auch die gefahrenen Wegstrecken, da langt dann 22 kWh.
    Hier mal das WE in Kurzform.

Nachladen vor dem Start hat nicht funktioniert, Säule 1 in Montabaur in der Nähe des Ziels mag keine Karte von EWEGo, da ich aber nicht bereit war 70 cent und mehr zu zahlen, bin ich somit 100 m weiter zu Edeka: beide Säulen belegt.

Also mit um die 70% los.

Nach rund 200 km in Rees bei Aral bis auf 78% geladen (62 Cent, hätte zwar nebenan bei Mc. D auch laden können (52 Cent) aber das war mir zu eng dort.

In Steenwijk wollte ich bei Ionity laden: App EWE geht dort nicht, die Karte wurde aber auch nicht akzeptiert, habe trotzdem Pause gemacht -> Mc Donalds ist nebenan.

Da ich nicht wußte, ob das mit den 22 kW Säulen klappt, habe ich kurz vor Herrenveen noch mal 20 min bei Fastned bis 69% geladen (klappte mit der EWE Karte einwandfrei).
    Somit wären die Fahrten nach Leeuwarden und am Sonntag bis zum nächsten Schnelllader kein Problem gewesen.
    Gestern abend in Akkrum an die 22 kW Säule, hat einwandfrei funktioniert, allerdings mußte ich das laden noch mal starten. Sobald man sich dem Auto nähert und er sich entriegelt, stoppt der Ladevorgang an dieser Säule, Ladestand nach Ende: 92%.

Heute dann um 12:40 h mit 360 Km Reichweite auf die 400 km weiter Fahrt gemacht. Habe in Rees wieder angehalten und wollte eigentlich nur soviel nachladen, dass ich hier mit so 15% ankomme. Habe aber dort einen Bekannten mit Frau getroffen, den ich witzigerweise auf der Körung nicht gesehen habe und so sind wir noch gemeinsam ins Mc. D und haben uns unterhalten.

Daher stand der Wagen knapp 45 min und ich bin mit 90% los, angekommen bin ich um 17:40 h mit 36%.

Ich habe ungefähr 30 Minuten länger gebraucht, als mit dem X-Trail, auch mit dem habe ich Rees immer angehalten um zu tanken (und WC). Hinfahrt weil der Sprit in NL teurer ist, Rückfahrt weil ich sonst mit fast leerem Tank angekommen wäre (60 ltr Tank und ein durchschnittlicher Verbrauch von 8,62 ltr).