EV-Systemfehler - Nissan Ariya - Probleme, Erfahrungen, Lösungen

  • Hatten das update bei unserem Vorführer gemacht. Allerdings muß das Lenkrad getauscht werden - Spurhaltesystem funktioniert nicht.

    Bekanntes Problem - fahr schon seit ein 3/4 Jahr mit dem Vorserienmodell so rum 😅

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Oh, das ist interessant. Funktioniert(e) das Spurhaltesystem bei euch generell nicht oder nur manchmal nicht?


    Ich hatte gestern meine erste Fernfahrt mit meinem Ariya. Das Spurhaltesystem funktionierte auf 3/4 der Strecke nicht. EInmal funktionierte es, nachdem ich eine Ladepause gemacht hatte. Nach der nächsten Pause war es wieder nicht verfügbar. Ich hab im Handbuch gelesen, dass es bei einer Fehlfunktion helfen soll, den Sensor zu reinigen und das EV-System neu zu starten. Das hatte bei mir nur teilweise funktioniert. Allerdings hatte es gestern auch die meiste Zeit geregnet, vielleicht spielte das auch noch mit rein.

    - Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

    - Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

    - Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

  • Stephan76

    Unsere Fehler zeichnen sich eher so ab, das beim anschalten des ProPilots eine orange/gelbe Fehlermeldung aufpoppt, die man mit OK bestätigt und im Display dann eine Ausrufezeichen erscheint. Somit komplett ohne Funktion !
    Das andere was Du bestimmt meinst, hatte ich beim alten Ariya auch, grade wenn es regnet bzw. die Straßen nass waren und der Gegenverkehr so blendet, konnte die Kamera die Markierungen nicht erkennen ... ^^
    Warte mal bis es schneit, der Abstandregelsensor verabschiedet sich da auch sehr gern mal !

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • SumJam


    genau diese Fehlermeldung meinte ich.


    Darum nochmal die Frage: Hast Du diese Fehlermeldung bei jedem Versuch, das System einzuschalten, oder funktioniert es gelegentlich bei Dir?

    - Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

    - Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

    - Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

  • SumJam


    genau diese Fehlermeldung meinte ich.


    Darum nochmal die Frage: Hast Du diese Fehlermeldung bei jedem Versuch, das System einzuschalten, oder funktioniert es gelegentlich bei Dir?

    Jedesmal, wenn ich ProPilot einschalte !

    Hat nur mal sporadisch (sehr selllllten) funktioniert ... !


    Im übrigen, durfte heute mein neuen "Ersatz-"Ariya abholen *endlich* 😍

    Dateien

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Update:

    20231124_172045.jpg


    Ich gehöre dann wohl seit heute auch zu diesem traurigen Club.


    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ließ sich das System noch einschalten, auf dem Weg zurück dann diese Fehlermeldung. Ich habe das Auto mehrmals aus und wieder eingeschaltet, sowohl auf der Arbeit als auch nach der Fahrt zuhause. Die Fehlermeldung bleibt.


    Ist die Lösung dafür immer der Tausch des Lenkrads? Der Park-Assistent funktioniert weiterhin und dort wird das Lenkrad ebenfalls automatisch bewegt.

    - Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

    - Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

    - Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

  • Hab heute im Rahmen der Rückruf-Aktion und meiner ersten Inspektion auch das Lenkassistenz-Problem meiner Werkstatt vorgestellt.


    Sie kam zu dem gleichen Ergebnis: Nach Rücksprache mit Nissan heisst es, dass zuerst das Lenkrad getauscht werden soll, und wenn danach das Problem immer noch besteht, soll noch ein Steuergerät getauscht werden können. Lenkrad wurde bestellt, aber dieses Jahr wird das wohl nichts mehr.


    Aber nun das komische: Auf der Rückfahrt von dem Werkstatt-Termin (Der Händler ist 350 Km entfernt, aber hatte seine Gründe, warum ich diese lange Fahrt gemacht hatte und keinen vor Ort aufgesucht hatte) hat der Lenkassistent einwandfrei funktioniert. Es war viel Baustelle mit gelben und weissen Markierungen gemischt, es war dunkel, es hatte geregnet, ich hatte mehrere Pausen gemacht. Aber der Lenkassistent funktionierte die ganze Zeit fehlerfrei.


    Nu folgende Überlegung: Die Werkstatt hatte nichts gemacht außer Fehler auszulesen. Allerdings wurde der Wagen nach dem Termin noch von denen gewaschen. Könnte es evtl. sein dass der Fehler, zumindest in meinem Fall, nur an einem dreckigen Sensor lag?

    - Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

    - Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

    - Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

  • Gestern hatte ich einen neuen Werkstatttermin und nun habe ich ein neues Lenkrad. Bis jetzt und nach ca. 350 KM ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten.


    Das alte Lenkrad funktionierte zwar gelegentlich noch mit dem ProPilot, hatte aber dann teilweise den Effekt, dass es egal war, ob ich die Hände überhaupt am Lenkrad hatte. Ich konnte minutenlang ohne Handberührung fahren (was eigentlich ganz praktisch war).


    Einmal hatte es jedoch auch den gegenteiligen Effekt: Trotz festem halten in beiden Händen wurden diese nicht vom Lenkrad erkannt und es kam zu einer permanenten Warnmeldung bis ich dann kurz vor der Notbremsung den Lenkassistent ausgeschaltet hatte.

    - Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

    - Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

    - Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute