• So betrachtet solltest du Recht haben. Ich habe die App von Charge Amps, mit der kann man laden ein- und ausschalten. Da ich bisher nur zu Hause geladen habe, ist mir das gar nicht so aufgefallen. Also, du kannst das Ladekabel reinstecken und das Laden beginnt. Wenn ich die Türen verriegel, verriegelt automatisch der Stecker auch. Der wird erst wieder entriegelt, wenn du das Auto entriegelst. Heute ausprobiert, das Laden unterbricht wenn du nach dem Entriegeln die Tür aufmachst. Wenn du die Tür wieder zumachst, beginnt das Laden erneut. Das Ganze macht ja auch Sinn, denn wenn du dich vom Auto entfernst und das Auto verriegelt hast, kann dir keiner einfach den Stecker ziehen.

  • Wenn das tatsächlich so ist, hat Nissan in meinen Augen Mist gebaut.

    Punkt 1: nach dem anstecken des Ladekabels sollte das Fahrzeug den Ladeport elektronisch verriegeln und anfangen zu laden und zwar unabhängig vom Zustand der Türen (auf oder zu) und auch unabhängig davon, ob das Fahrzeug jetzt verschlossen ist oder nicht. Zum Einen kann das Kabel auch hier nicht mehr durch Fremde abgezogen werden und zum Anderen ist sichergestellt, dass der Kabelkontakt sicher hergestellt ist und nicht das Kabel lose oder nur halb in der Ladebuchse des Fahrzeugs steckt.

    Punkt 2: zum beenden des Ladevorganges war es bei allen E-Fahrzeugen die ich bisher gefahren bin so, dass man entweder in der App (in diesem Fall die Nissan Connect App) oder im Fahrzeug am Display erst den Ladevorgang beendet und danach mit einem extra Button oder einem physischen Knopf das Ladekabel entriegelt. Das ist dann tatsächlich sinnvoll.

    Man stelle sich mal vor man lädt am Supermarkt, kommt etwas früher zurück zum Fahrzeug entriegelt das Auto um seinen Einkauf in den Kofferraum zu packen und das Auto hört einfach auf zu laden. Wenn ich jetzt noch warten möchte bis mein Akku voll ist kann ich mich entweder blöd neben das Fahrzeug stellen und von außen verriegeln oder ich setze mich rein, mache alle Türen zu und schließe den Ariya von innen ab.

    Das kann doch so nicht gewollt sein.

    Bestellt am 15.04.2022: Nissan Ariya 87kwh, Frontantrieb, Evolve Pack, Perl White, 19“

  • Man muss schon sagen, die Software vom Ariya ist nun wirklich noch nicht perfekt. Es gibt z.B. Situationen, da fängt der Verrieglungsstift schnell an zu öffnen und schließen.

    Es stimmt was "Kobold" sagt, auch bei mir bricht er das laden ab, sobald ich den Ariya wieder öffne, wenn ich was vergessen habe - ABER, auch wenn der Ariya offen ist, fängt er wieder an zu laden ...

    Im Video von "Bjørn Nyland" sieht man, wo er an den Inionty-Lader steht, das diese nicht abbrechen, obwohl er ständig raus rennt, verschließt und wieder öffnet.


    Falls Euch was am Ariya nicht passt, meldet das Nissan - wenn sich mehr Leute mit dem selben Problem melden, wird Nissan auch reagieren. Und ich schätze, das neue Update wird nächstes Jahr kommen. In vielen Video vom e4orce sieht man eindeutigt, dass das Infotainment-System eine ganz andere Oberfläche hat als die jetzige Software !

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Na da bin ich mal gespannt. Meinen bekomme ich voraussichtlich Anfang Dezember.

    Das ist schon ärgerlich, wenn der Ariya mit so viel Verspätung auf den Markt kommt und man dann noch mit Softwarebugs zu tun hat und z.B. der Verrieglungsstift rumspinnt.

    Die Kabelverriegelungtechnik kann für Nissan durch den Leaf doch auch nicht neu sein.

    War oder ist das mit der Ladeunterbrechung beim Leaf auch so?

    Anscheinend macht das Fzg. da einen Unterschied zwischen AC und DC laden.

    Mein größtes Ärgernis war bisher, dass man weder im Auto noch in der App vorwählen kann, dass er nur bis zu einem bestimmten Akkustand laden soll. Es empfehlen ja so ziemlich alle Akkuhersteller, dass man nicht immer zu 100% laden soll um die Lebenszeit der Batterie zu verlängern.

    Auch hier muss man wahrscheinlich auf ein Update warten.

    Bestellt am 15.04.2022: Nissan Ariya 87kwh, Frontantrieb, Evolve Pack, Perl White, 19“

  • Aktuell siehts bei mir eher so aus, dass wenn der Ariya lädt, bin ich entweder auf Arbeit oder schlafe. Mich stört das abbrechen bei AC jetzt herzlich wenig - klar es sollte auf jeden Fall verbessert werden ...
    Zu Zeit ist noch keine Einstellung möglich, ab wenn er das laden beenden soll. Bei meinen NRG kann ich ja Gott sei Dank angeben wie viel er laden soll oder halt durch direkten Zugriff auf die Wallbox, wodurch ich ca. die 80% bislang immer gut erreicht habe - aber auch hier, ist Verbesserung zwingend notwendig !


    Kleiner Tipp: da auf Nissan Connect man das laden noch nicht beenden kann, kann man aber ein Ladeplan machen und das Laden damit zwingend zu beenden. Nach dem Speichern einer beliebigen Zeit, bricht er ab. Aber Achtung, diese Zeit wieder raus machen, ansonsten wundert man sich warum beim nächsten mal der Ariya nicht lädt 8o

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Das beenden des Ladevorgangs bei 80% über die App geht auch nicht?

    "Hans" hatte auf Seite 17 hier im Wartesaal geschrieben, dass man den Ladevorgang über die App beenden kann. Ich hatte gehofft, ich sitze im Haus und schaue ab und zu auf die App und beende per Knopfdruck bei gewünschtem Akkustand das Laden von der Couch aus.

    Ich habe eine Tesla Wallbox Gen2 und somit keinen Zugriff auf die Wallbox selbst.

    Kann man denn den Ladevorgang über die App starten oder geht das auch nicht?

    Wie beendet man denn sonst den Vorgang? Nur über das öffnen per Schlüssel des Fahrzeugs, oder auch über das Display im Fahrzeuginneren?

    Man muss also in jedem Fall physisch zu Auto und den Stecker abziehen.

    Einzige Ausnahme ist, wie von Dir beschrieben, dass man hochrechnet wie lange der Ladevorgang voraussichtlich dauert um z.B. 80% zu haben, um dann über das Zeitvorwahlprogramm den Stop des Ladens vorzuprogrammieren.

    Bestellt am 15.04.2022: Nissan Ariya 87kwh, Frontantrieb, Evolve Pack, Perl White, 19“

  • Als ich vor dem Auto stand und über Nissan Connect den Ladevorgang beenden wollte. Konnte ich zwar den Button mit dem Stecker und dem Blitz nebendran zwar drücken, aber Null Reaktion seitens des Ariyas. Erst nachdem ich das Auto aufgeschlossen habe, brach der den Ladevorgang ab, war akustisch vom NRG zu hören ...
    Jedoch, aber das muss ich nochmal probieren, kann man scheinbar den Ladevorang starten über die App - ging jedoch das bei mir nicht, da der NRG mit alter Version zicken gemacht hat.


    Das beste ist, leider, zu Zeit den Lade-Timer zu benutzen und sich das hochzurechnen, wann ca. 80% erreicht sind oder wenn man eine gute App zu der Wallbox hat, diese zu verwenden ...
    Sollte jemand was besseres rausgefunden haben - Info bitte :)




    Nissan Ariya Prozent (%) Nissan Leaf Prozent (%)
    (1-phasig) (3-phasig) 100% 87 kwh 100% 40kwh
    6A 1,4 kW 4,2 kW 90% 78,3kwh 90% 36kwh
    8A 1,8 kW 5,5 kW 80% 69,6kwh 80% 32kwh
    10A 2,3 kW 6,9 kW 70% 60,9kwh 70% 28kwh
    13A 3,0 kW 9,0 kW 60% 52,2kwh 60% 24kwh
    16A 3,7 kW 11 kW 50% 43,5kwh 50% 20kwh
    20A 4,6 kW 13,8 kW 40% 34,8kwh 40% 16kwh
    32A 7,4 kW 22 kW 30% 26,1kwh 30% 12kwh
    20% 17,4kwh 20% 8kwh
    10% 8,7kwh 10% 4kwh
    Nachladen in kwh Nachladen in kwh
    20 - 80 % 52,2 kwh 20 - 80 % 24 kwh
    30 - 80 % 43,5 kwh 30 - 80 % 20 kwh
    40 - 80 % 34,8 kwh 40 - 80 % 16 kwh
    50 - 80 % 26,1 kwh 50 - 80 % 12 kwh
    60 - 80 % 17,4 kwh 60 - 80 % 8 kwh
    70 - 80 % 8,7 kwh 70 - 80 % 4 kwh

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Ich meine mal was gelesen zu haben, dass es in der Kommunikation zwischen App und Auto auch mal etwas länger dauern kann. Es könnte also auch sein, dass es schon über die app funktioniert, aber eben etwas zeitverzögert.

    Ariya 63 Kwh, Basisversion, aurora green, 2WD, Typ-2-Stecker mit 3 Phasen

    Bestellt am 27.04.2022

    Ausgeliefert am 01.03.2023 :)

  • Ich meine mal was gelesen zu haben, dass es in der Kommunikation zwischen App und Auto auch mal etwas länger dauern kann. Es könnte also auch sein, dass es schon über die app funktioniert, aber eben etwas zeitverzögert.

    Dann wäre das die einzige Funktion die solange bräuchte, denn die anderen funktionieren innerhalb von 2-3 Sek. ... :/

    Ich probiere es beim nächstenmal nochmal aus, ob man in der App die Ladung abbrechen kann !

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Wenn das tatsächlich so ist, hat Nissan in meinen Augen Mist gebaut.

    Punkt 1: nach dem anstecken des Ladekabels sollte das Fahrzeug den Ladeport elektronisch verriegeln und anfangen zu laden und zwar unabhängig vom Zustand der Türen (auf oder zu) und auch unabhängig davon, ob das Fahrzeug jetzt verschlossen ist oder nicht. Zum Einen kann das Kabel auch hier nicht mehr durch Fremde abgezogen werden und zum Anderen ist sichergestellt, dass der Kabelkontakt sicher hergestellt ist und nicht das Kabel lose oder nur halb in der Ladebuchse des Fahrzeugs steckt.

    Punkt 2: zum beenden des Ladevorganges war es bei allen E-Fahrzeugen die ich bisher gefahren bin so, dass man entweder in der App (in diesem Fall die Nissan Connect App) oder im Fahrzeug am Display erst den Ladevorgang beendet und danach mit einem extra Button oder einem physischen Knopf das Ladekabel entriegelt. Das ist dann tatsächlich sinnvoll.

    Man stelle sich mal vor man lädt am Supermarkt, kommt etwas früher zurück zum Fahrzeug entriegelt das Auto um seinen Einkauf in den Kofferraum zu packen und das Auto hört einfach auf zu laden. Wenn ich jetzt noch warten möchte bis mein Akku voll ist kann ich mich entweder blöd neben das Fahrzeug stellen und von außen verriegeln oder ich setze mich rein, mache alle Türen zu und schließe den Ariya von innen ab.

    Das kann doch so nicht gewollt sein.

    Naja, wir haben bisher einen Toyota PHEV, der auch ein ähnlich unsinniges Verhalten hat. Wenn man es weiß, kann man versuchen, sich darauf einzustellen, aber naja... Bei geöffnetem/entriegeltem Fahrzeug wird der Stecker unmittelbar/separat verriegelt und das Laden beginnt. Man kann dann zusätzlich/separat das Fahrzeug verriegeln. Wenn man es aber ENTriegelt, wird AUCH der Ladestecker entriegelt/der Ladevorgang unterbrochen. Das ist insbesondere bei Ladetarifen mit Start-/Einmalgebühr pro Vorgang unpraktisch. Also ist man dann immer im "Habe ich auch wirklich nichts vergessen, bevor ich das Auto verriegele"-Modus. :rolleyes:

    Bestelldatum: 21.04.2022 / geplanter Liefertermin: 19.05.2023 => 31.05.2023; zugelassen 01.06.2023

    Nissan ARIYA e-4ORCE 87 kWh EVOLVE PACK

    Akatsuki Copper/Pearl Black, blaues Nappaleder, 19" Standard-Räder