• SumJam - Danke für die Tabelle… sehr hilfreich und informativ. Hast Du die selber erstellt, oder ist die irgendwo veröffentlicht ?


    HafenCitizen - der Toyota ist wahrscheinlich schon etwas älter, da verzeiht man vielleicht den ein oder anderen Fehler. Aber bei einem nagelneuen Fahrzeug, nach aktuellem Stand der Technik, kann man schon erwarten, dass man aus den Fehlern vergangener Fahrzeuge oder anderer Hersteller gelernt hat.

    Nissan muss sich ja jetzt nicht alles von Tesla oder Porsche abgucken, aber einzelne Systeme die dort gut funktionieren wie z.B. den Ladevorgang, der nicht ganz so unwichtig beim E-Auto ist, vom einstecken des Kabels, über die Appsteuerung bis hin zur Voreinstellung zum gewünschten Stop bei erreichen einen bestimmten Akkustandes, wäre schon schön gewesen, wenn man die übernommen hätte.

    Bestellt am 15.04.2022: Nissan Ariya 87kwh, Frontantrieb, Evolve Pack, Perl White, 19“

  • HafenCitizen - der Toyota ist wahrscheinlich schon etwas älter, da verzeiht man vielleicht den ein oder anderen Fehler. Aber bei einem nagelneuen Fahrzeug, nach aktuellem Stand der Technik, kann man schon erwarten, dass man aus den Fehlern vergangener Fahrzeuge oder anderer Hersteller gelernt hat.

    Nissan muss sich ja jetzt nicht alles von Tesla oder Porsche abgucken, aber einzelne Systeme die dort gut funktionieren wie z.B. den Ladevorgang, der nicht ganz so unwichtig beim E-Auto ist, vom einstecken des Kabels, über die Appsteuerung bis hin zur Voreinstellung zum gewünschten Stop bei erreichen einen bestimmten Akkustandes, wäre schon schön gewesen, wenn man die übernommen hätte.

    Naja, "etwas" älter - ziemlich exakt 2 Jahre. Die Zeit, in der der Ariya ursprünglich vorgestellt/angekündigt wurde. Und wie es immer so schön heißt: "Is it a bug or a feature?" - ob die Entriegelung des Ladeanschlusses mit der Zentralverriegelung ein "Fehler" ist, aus dem man "lernen" müsste, mag ja dahingestellt bleiben. Wahrscheinlich hat sich mal jemand "was dabei gedacht". Ein separates Entriegelungssystem könnte ja auch "gestört" sein vs. wenn es einen "Knopf" am Ladeanschluss gäbe, der grundsätzlich aktiv wäre, könnte einen ja jemand "abstöpseln", während das Auto als solches verschlossen bliebe. So ist halt - theoretisch - sichergestellt, dass nur mit der Fahrzeug-Entriegelung AUCH der Ladeanschluss entriegelt wird. :/ Entbehrt theoretisch nicht einer gewissen Logik, auch wenn es im Einzelfall unpraktisch ist. Es müsste einstellbar/wählbar sein. Grundsätzlich ist es ja "komfortabel", dass man nicht 2x entriegeln muss, wenn man "losfahren" will. Man öffnet das Auto und kann auch gleich das Ladekabel abziehen.

    Bestelldatum: 21.04.2022 / geplanter Liefertermin: 19.05.2023 => 31.05.2023; zugelassen 01.06.2023

    Nissan ARIYA e-4ORCE 87 kWh EVOLVE PACK

    Akatsuki Copper/Pearl Black, blaues Nappaleder, 19" Standard-Räder

  • SumJam - Danke für die Tabelle… sehr hilfreich und informativ. Hast Du die selber erstellt, oder ist die irgendwo veröffentlicht ?

    Ich hab die mir damals selber zusammengestellt, da ich ja wusste, dass der Ariya die Funktion mit dem auto. Stop bei 80% noch nicht integriert hatte. Aber das hat sich seit ich die App "EV Charging Time" hab, eh erledigt ... 😉

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • HafenCitizen - Ok, da hast Du Recht. Wenn man denn sowieso vorhat, mit dem Wagen loszufahren und mit entriegeln gleich das Kabel löst, ist das tatsächlich sinnvoll. Nicht so schön, wenn ich nur kurz etwas aus dem Auto hole oder schonmal den Einkauf reinstelle, ich aber eigentlich möchte das er weiter lädt.

    Hat der Ariya eigentlich eine Komfortöffnung, was bedeutet, daß das Fahrzeug schon die Türen entriegelt, wenn ich mit dem Schlüssel in der Tasche nur in die Nähe des Wagens komme?

    Das würde dann nämlich bedeuten, dass der Wagen jedesmal aufhören würde zu laden, wenn ich am Carport vorbei zum Briefkasten laufe?

    Bestellt am 15.04.2022: Nissan Ariya 87kwh, Frontantrieb, Evolve Pack, Perl White, 19“

  • HafenCitizen - Ok, da hast Du Recht. Wenn man denn sowieso vorhat, mit dem Wagen loszufahren und mit entriegeln gleich das Kabel löst, ist das tatsächlich sinnvoll. Nicht so schön, wenn ich nur kurz etwas aus dem Auto hole oder schonmal den Einkauf reinstelle, ich aber eigentlich möchte das er weiter lädt.

    Hat der Ariya eigentlich eine Komfortöffnung, was bedeutet, daß das Fahrzeug schon die Türen entriegelt, wenn ich mit dem Schlüssel in der Tasche nur in die Nähe des Wagens komme?

    Das würde dann nämlich bedeuten, dass der Wagen jedesmal aufhören würde zu laden, wenn ich am Carport vorbei zum Briefkasten laufe?

    der Ariya besitzt definitiv eine Komfortöffnung, diese lässt sich aber sicherlich deaktivieren, ich glaube auch zu wissen das der Radius einstellbar ist.

    HafenCitizen - Ok, da hast Du Recht. Wenn man denn sowieso vorhat, mit dem Wagen loszufahren und mit entriegeln gleich das Kabel löst, ist das tatsächlich sinnvoll. Nicht so schön, wenn ich nur kurz etwas aus dem Auto hole oder schonmal den Einkauf reinstelle, ich aber eigentlich möchte das er weiter lädt.

    Hat der Ariya eigentlich eine Komfortöffnung, was bedeutet, daß das Fahrzeug schon die Türen entriegelt, wenn ich mit dem Schlüssel in der Tasche nur in die Nähe des Wagens komme?

    Das würde dann nämlich bedeuten, dass der Wagen jedesmal aufhören würde zu laden, wenn ich am Carport vorbei zum Briefkasten laufe?

  • Hallo zusammen, mal eine Frage an die Leute, die schon Erfahrung an der heimischen Wallbox haben.

    Ich wollte heute zum ersten Mal meinen Ariya an meiner schon vorhanden Wallbox laden und es funktionierte leider nicht. Es handelt sich um eine Tesla Gen.2 Wallbox. Ich bekomme den Typ2 nicht bis zum Ende auf den Anschluss. Es fehlen 1-2 mm. Die Folge ist, daß das Fzg. den Anschluss nicht verriegelt, Fehler anzeigt und nicht lädt. Die Wallbox hat bis jetzt erfolgreich Tesla S und X, Porsche Taycan und Nissan Leaf geladen.

    Typ2 ist doch Typ2 oder nicht.

    Das mitgelieferte Typ2 Kabel passt einwandfrei. Sieht auch nahezu identisch aus.

    Gibt es doch kleine Unterschiede?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Erklärung?

    Bestellt am 15.04.2022: Nissan Ariya 87kwh, Frontantrieb, Evolve Pack, Perl White, 19“

  • Typ2 ist doch Typ2 oder nicht.

    Typ 2 ist genormt uns immer identisch. Bei meiner Wallbox hatte ich mal etwas Staub / Schmutz in der Ladebuchse, hab ich mit einem Schraubenzieher gereinigt, dann gings wieder. Kann man auch bedenkenlos machen, weil die Wallbox ja Spannung erst zuschaltet, wenn das Auto dran hängt.

    Auch denkbar wäre ein Grad am Kunststoffgehäuse des Steckers.


    Ist deine Wallbox mit angeschlagenem Kabel oder mit Steckvorrichtung?

    Nissan Ariya 87kWh e4orce, Aurora Green, schwarzes Leder, Evolve Pack, 19“ Felge, Lieferung 9/23

    Nissan Ariya 87kWh 2WD, Akatsuki Copper, schwarzes Leder, Evolve Pack, 20“ Felge, Lieferung 11/23

    2x Citroën ë-Jumpy 75kWh Kastenwagen XL

    Citroën ë-C4 50kWh

  • HGV8 - vielen Dank für die Antwort. Ich habe die einzelnen Buchsen mit Wattestäbchen gesäubert und es kam tatsächlich auch etwas Sand raus. Mit einem dünnen Schraubenzieher könnte ich es auch mal versuchen…mache die Wallbox aber vorher stromlos. Ich wollte eigentlich nicht mit Metall darin rumpopeln um die Buchsen bzw.. die Kontakte nicht zu zerkratzen.Ich habe den Stecker auch von außen mit etwas Silicon Spray eingerieben, da gelesen habe, dass das bei schwergängigen Steckern helfen soll. Es ist aber alles wie vorher. Ich habe das Gefühl, der Stecker geht nicht ganz rauf, das Fzg. versucht vergeblich zu verriegeln und bricht dann den Ladeversuch mit rot blinkernder Leuchte im Auto ab. Das Typ2 Kabel ist fest mit der Wallbox verbunden. Ich kann also nicht mal eben das Kabel bzw. den Stecker tauschen.

    Bestellt am 15.04.2022: Nissan Ariya 87kwh, Frontantrieb, Evolve Pack, Perl White, 19“

  • HGV8 - Du bist mein Held des Tages !!!

    Ich war eben noch einmal an der Wallbox und habe die Buchsen mit einem dünnen Schraubenzieher sauber gemacht und siehe da: in der mittleren Buchse war noch jede Menge Sand (wie auch immer der da rein kommt), den ich mit Wattestäbchen offensichtlich nicht raus bekommen habe. Jetzt verriegelt und lädt er !!!

    Also….vielen Dank !

    Bestellt am 15.04.2022: Nissan Ariya 87kwh, Frontantrieb, Evolve Pack, Perl White, 19“