One Pedal drive

  • Soll "One Pedal Drive" wie beim Leaf möglich sein 7

    1. Ja (6) 86%
    2. nein (0) 0%
    3. egal (1) 14%

    Hallo Leute ich komme vom Nissan Leaf und fahre ihn seit 2 Jahren ohne Bremspedal.

    Kann mir jemand sagen warum Nissan das jetzt geändert hat ?

    Bei vielen andere Herstellern habe ich zumindest einen Hebel am Lenkrad beim Ariya MUSS ich die Bremse betätigen.

    Da es nur eine SW Änderung bedarf um dieses zu Ändern, und SW update "Over the Air" gehen sollen muß es doch eine möglichket geben um dieses zu Ändern.

    Was meint ihr dazu?

  • Selbstverständlich sollte OPD möglich sein. Ich kenne den Leaf nicht, aber den Skoda Enyaq und den Polestar 2.

    Beim Enyaq ist OPD einstellbar, aller nicht bis zum Stillstand. Beim PS2 kann ich mit OPD sogar stehen bleiben.

    Das ist ein bisschen Geschmackssache, aber warum nicht den Nutzer entscheiden lassen?

  • Das ist ein bisschen Geschmackssache, aber warum nicht den Nutzer entscheiden lassen?

    Angeblich HÄTTEN ja "die Nutzer" (des Leaf) für diese Veränderung "gestimmt". :cursing: Und das "Problem" gibt's ja scheinbar nicht nur beim e-Pedal sondern generell - auch beim ProPilot. Im Leaf bremst der auf 0 - im ARIYA nicht. Da wir von Toyota (früher Lexus) wechseln und es dort zunächst nur bei der Premium-Marke Lexus ging, man dann aber vor Jahren auch dem RAV die nötige Sensorik für das Bremsen bis zum Stand "spendiert" hatte, finde ich das bei Nissan nun schon ziemlich arm. :thumbdown:

    Bestelldatum: 21.04.2022 / geplanter Liefertermin: 19.05.2023 => 31.05.2023; zugelassen 01.06.2023

    Nissan ARIYA e-4ORCE 87 kWh EVOLVE PACK

    Akatsuki Copper/Pearl Black, blaues Nappaleder, 19" Standard-Räder

  • Mir persönlich, ist es eigentlich recht egal. Ich seh das eher als ein kleinen Vorteil, so das die Bremsen wenigsten auch mal betätigt werden. ^^
    Eins der größten Problemen bei den Tesla wenn sie beim TüV sind, waren doch die Bremsen, die wenig bis gar nicht genutzt worden sind 8o

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Das ist doch quatsch "die Kunden wollten es so"man kan es dochausschalten.

    Ich habe es beim Nissan geliebt.

    Meist konnte es ganz entspannt nutzen und bremsen muß man immer mal.

    Wenn es beim Pro Pilot auch so ist brauche ich es nicht denn wenn ich auf der Autobahn im Stau stehe

    möchte ich automatisch anfahren und auch wieder stehen bleiben sonst kann ich alles gleich sebst machen.

    Das wäre ein Rückschritt ins Jahr 1999

  • Der ProPilot 2.0 hält den Ariya beim Stop and Go Verkehr an. Sobald der Verkehr wieder anfährt musst Du das mit Reset Taste bestätigen.

    Auch den ProPilot kann man mit einem Finger fahren (getestet von mir) so das dieser nicht immer anfängt im Display zu nerven !

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Der ProPilot 2.0 hält den Ariya beim Stop and Go Verkehr an. Sobald der Verkehr wieder anfährt musst Du das mit Reset Taste bestätigen.

    Auch den ProPilot kann man mit einem Finger fahren (getestet von mir) so das dieser nicht immer anfängt im Display zu nerven !

    Wäre dann in der EU ProPilot 1.5 oder? ProPilot 2.0 hat doch zwei Finnen und ist nur legal aktuell in Nordamerika. Ich meine mal gelesen zu haben, dass auch später 2.0 möglich ist, weil vorkonfiguriert. Allerdings haben die EU Modelle nur eine Finne.

  • Wäre dann in der EU ProPilot 1.5 oder? ProPilot 2.0 hat doch zwei Finnen und ist nur legal aktuell in Nordamerika. Ich meine mal gelesen zu haben, dass auch später 2.0 möglich ist, weil vorkonfiguriert. Allerdings haben die EU Modelle nur eine Finne.

    Vom ProPilot 1.5 hab ich al was gehört, aber nix von gelesen. Nissan wirbt ja fleißig mit ProPilot 2.0...

    Das uns einige Features was der Ariya kann, eh vorenthalten wird, ist ja leider bekannt :(

    Das mit den Finnen oben, hab ich selber schon gesehen, aber so richtig konnte es mir keiner erklären - bin ganz Ohr, wen jemand mehr weis !

    Ich geh mal davon aus, das die zweite Finne was damit zu tun hat, was Nissan hier auf Punkt 4* anspricht ?!


    ProPilot 2.0 Link

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Die zweite Finne braucht der Nissan wohl für den ProPilot 2.0. Bei Range Rover ist es wohl

    genauso. Warum das so ist, kann ich dir leider nicht genau sagen. Ich meine was von Sensorik gelesen zu haben. Könnte mir vorstellen für eine stabilere Kommunikation bzw. Ortung des Fahrzeugs.


    Jedoch denke ich, dass für den deutschen Markt der ProPilot 2.0 gar nicht so ein Highlight wäre. In der Stadt schon gar nicht und auf der Auto haben wir durch die verschiedenen Geschwindigkeitszonen sowieso ein unruhiges Strassenbild. Für Länder mit Tempolimit macht das allerdings viel Sinn, da Situation berechenbarer werden - egal ob E-Auto oder Verbrenner mit 600 PS.