Motor bzw Inverter Pfeift sehr laut

• Bei mir ist das genauso, sobald man Gas gibt, pfeift es hörbar. Außerdem ist die Wärmepumpe sehr laut, gerade wenn man draußen steht, ist das bei euch auch so?

Normal, je nach Außentemperatur wird sie beim Vorheizen oder generellen heizen, leiser oder lauter...

- Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper (Frau :saint:)
    - Nissan Ariya Nismo "Stealth Grey" (Papas neues Spielzeug) :evil:

- Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

- Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau 8)

• Hallo zusammen, ich habe den von euch beschriebenen Fehler auch an meinem Ariya: minimales Gasgeben und es kommt ein Pfeifgeräusch, seit ca 2 Monaten. Habt ihr herausgefunden, was den Fehler verursacht? Mein Nissan-Händler sagte mir, es seien die Reifen, und wollte mich mehr oder weniger einfach damit abwimmeln. Danke und Grüße, Martin

• Hier ist ein erster Versuch, das Geräusch auszunehmen. Man hört das Surren am besten, neben den Windgeräuschen wenn ich das Handy raushalte. Ich mache die Tage gerne noch ein besseres Video, falls nötig. Normal ist das Geräusch auf jeden Fall nicht und es nervt. Danke schon mal fürs Reinhören!
    Habe es mal auf Imgut geladen:

https://imgur.com/a/On5HEPL

Tesla hat wohl ein ähnliches Problem:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

• Also bei meinem Ariya ist auch ein gewisses Surren/Pfeifen zu hören, aber hauptsächlich bei Geschwindigkeiten > 100km/h und unter Last, größtenteils wird es dann aber von den Wind- und Abrollgeräuschen übertönt, ist also nicht besonders störend.

• Hallo zusammen ich wolllt das hier noch mit euch teilen:

https://www.ariyaforums.com/threads/2023-w-32k-miles-needs-reduction-gear-replaced.2749/

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es ist haargenau mein Problem und das Geräusch aus dem Video passt zu 100%. Scheinbar ein Problem mit dem untersezungs Getriebe.

• Das einzige, etwas nervige Geräusch, habe ich, wenn ich die Sitzlüftung aktiviere.

- Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

- Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

- Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

• Na das ist ja mal toll. Da freut man sich mit dem E-Auto einige lästige Fehlerquellen hinter sich gelassen zu haben und dann verrecken die Reduktionsgetriebe und das sogar schon bei einer Laufleistung von 100tkm oder sogar deutlich weniger. Angeblich hat das Getriebe ja sogar eine Ablassschraube, am Ende braucht man wie bei einem herkömmlichen Automatikgetriebe alle 60tkm einen Ölwechsel :thumbdown: .

EDIT: Habe den Thread im US Forum noch weiter gelesen, es gibt ja sogar einen (freiwilligen) Rückruf. Allerdings derzeit nur für MY 23, jüngere Modelle scheint es also derzeit nicht zu betreffen. Dennoch stimmt mich nachdenklich, daß es bei manchen Leuten auch beim 2. Getriebe schon Probleme zu geben scheint.

2 Mal editiert, zuletzt von AriyaFan () aus folgendem Grund: Infos ergänzt

• Nissan Ariya bei Amazon (*) | Nissan Ariya bei Ebay (*) | Nissan Ariya Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.