• aktuell kommen wir mit unserem Ariya evolve+ pro 1% Batterieverbrauch nur ca. 3 km weit. Ohne Vorklimatisierung und bei "Hausfrauenverkehr", also vorwiegend Einkaufsfahrten im näheren Umfeld. Das finde ich trotz winterlicher Bedingungen schon sehr krass. Ohne eigene Wallbox wäre das fast unbezahlbar.

PS: vielleicht habe ich erneut den falschen Aufhänger für meinen Post gewählt. Ich habe jedoch große Schwierigkeiten im Forum den richtigen Ort zu finden ...

• Das wären somit rund 300 km und für Kurzstrecke im Winter meines Erachtens völlig Normal...

Auch ein BEV hat, insbesondere im Winter, auf Kurzstrecken einen etwas höheren Verbrauch (Heizung und Co),

Wenn ich nur Einkaufen fahre (einfacher weg 7 km) ist der Verbrauch höher als wenn ich auf die Arbeit fahre (ein Weg 14 km)

• Parkt das Auto drinnen oder draußen?

Ansonsten haut gerade bei den Kurzstrecken die Innenraumheizung brutal rein.

Wenn ich für meine 20 min Pendelstrecke eh mit der Winterjacke aus dem Haus gehe, mache ich höchstens die Lenkradheizung an. Der Verbrenner wäre in der Zeit damals auch nicht warm geworden.

• Ich fahre eigentlich mit meinem Evolve + fast nur Kurzstrecken, aktuell gestern geladen, bekomme ich mit 80% Ladestand 333 Km Reichweite gemeldet. Das ist im Winter doch mehr als o.k.. Kein anderes E Auto der letzten 5 Jahre hat im Winter mehr Reichweite gemeldet.

• Zum Thema Reichweite pro Prozentpunkte:

Beim LEAF war es auch schon so, dass die prozentuale Kapazitätsanzeige nicht linear ist. Das heißt ein Prozentpunkt im Bereich oberhalb 80% SoC beinhaltet weniger Energie als ein Prozentpunkt unter 20% SoC.

Das konnte man beim LEAF schön mit LeafSpy nachvollziehen und den realen SoC mit dem angezeigten SoC vergleichen.

Zusätzlich versteckt Nissan beim Ariya, wie auch beim LEAF ZE1 einen beachtlichen Teil Reserve unterhalb der (angeblichen) 0%. Das sieht man sehr schön im Video von Björn Nyland, der den Ariya mal KOMPLETT leer gefahren hat:

I drove Nissan Ariya 87 kWh until the battery died
    Get 30 day free Premium trial on ABRP by using referral code "Teslabjorn":https://abetterrouteplanner.com/ref/teslabjornGet 15 % discount when shopping at ht...
    www.youtube.com

• Genau so ist das, ich dachte aber bisher, dass es eher umgekehrt ist, die Energiedichte von 80% auf 100% höher ist.

Die Reserve beim Ariya im unteren und auch oberen Bereich ist wirklich recht groß. Habe mal an einem Schnelllader wo ich genügend Zeit hatte festgestellt, dass die Ladung bei 100% nicht abgebrochen wurde,

Ich war da schon bei 105% und habe dann die Ladung manuell abgebrochen.

• Na das sollte bei jedem Fahrakku gleich sein, die Ladedichte nimmt nach meinem Wissen zu, je höher der Ladestand ist, das sollte auch beim Leaf so gewesen sein.

Deshalb kann ich bei einem volleren Akku auch mehr Leistung abrufen als bei einem schon recht entladenen Akku. Also zumindest ist das mein Wissensstand.

2 Mal editiert, zuletzt von Old Sheldon () aus folgendem Grund: Eigentlich erkennt man es auch daran, dass beim Ladevorgang, wenn man das im Dreisatz rechnet, und sich in der Connect App die Reichweite anschaut, die gemeldete Reichweite bei den letzen z.B. 30% immer mehr proportional ansteigt.

• Aber egal wie, ich finde den Verbrauch jetzt im Winter akzeptabel, gerechnet aus fast ausschließlich Kurzstreckenfahrten mit 80 % Ladestand 330 km Reichweite zu haben, finde ich nach heutigem Stand der Akkutechnik

wirklich o.k.. Und wer fährt schon länger als 300 km am Stück ohne mal ne Pause zu machen. Ich kann das ganze Reichweitengeplärre nicht mehr hören. Wer gestern im TV den Fahrbericht von Auto Motor Sport mit Bloch gesehen hat. Da haben die nen BYD Hybrid getestet, der angeblich über 1300 km am Stück fahren kann. Die sind wirklich von Darmstadt nach Barcelona gefahren. Wer um Gottes willen fährt denn 1300 km am Stück.

Das ist doch wirklich nur ein Statistikgemülle ohne jeglichen praktischen Hintergrund. So einen Megamist strahlen die da aus, finde das nur schlimm.

• Nissan Ariya bei Amazon (*) | Nissan Ariya bei Ebay (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.