Lade Geschwindigkeit Ariya Nismo unter 50%

• Also ich habe bei kalten Temperaturen bisher nicht am Schnelllader „getankt“. Aber bei normalen Temperaturen komme ich im Peak auf so 115 KW, die hält er dann auch etwas sinkt dann aber langsam ab und das ohne Vorheizung. Moha der Nismo steht bei den Händlern aktuell mit 56.000 Euro in den Verkaufsräumen, war vor 2 Wochen bei Nissan zum Service und habe mir die Äuglein gerieben über diesen Preis. AriyaFan, die Vorheizung sollte immer vom Nutzer neu eingestellt werden müssen, alles andere macht keinen Sinn. Der Ariya verfügt ja über ein automatisches Temperaturmanagement. Die manuelle Vorheizung verbrät richtig Strom und macht nur Sinn, wenn auch durch nur mäßige Fahrweise vor dem geplanten Ladestopp der Akku auf Idealtemperatur gebracht werden soll. Tesla macht das z.B. automatisch, wenn ein Ladestopp an einem Hypercharger geplant ist. Die Aktivierung ist wirklich recht versteckt , soll aber mit dem nächste OTA Update dann besser erreichbar sein

• vielleicht sollten wir alle Nissan schreiben das sie dass per Software update aufheben sollen ! 😅

ich wäre ja dafür das sobald man die Batterie Heizung aktiviert egal bei welche Temperatur die Batterie auf optimale lade Temperatur bringt verstehe eigentlich überhaut nicht das man das so kompliziert macht

und bei Navigation zu einer lade Station sollen sie einfach einen punkt einbauen ob er das automatisch machen soll oder nicht und gut ist

Ein japanischer YouTube hat das ganze im Video auch schon als Problematik beschrieben und das Nissan daran arbeiten müsste. Hab mich vor kurzen auch mit ihn in Verbindung gesetzt, dass das bei uns in Deutschland genauso ein Problem darstellt!

- Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper (Frau :saint:)
    - Nissan Ariya Nismo "Stealth Grey" (Papas neues Spielzeug) :evil:

- Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

- Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau 8)

• Ich war gestern Abend wieder am Schnelllader (kleiner Akku lässt grüßen) und habe diesmal die Batterieheizung vorher eingeschaltet. Ergebnis: er startet immerhin bei 48kWh und erreicht seinen Peak bei 54kWh, also ca. 4-5kWh mehr als ohne Heizung. Waren aber auch nur ca. 10-15min bis zum Lader, k.A. wie lange die Batterie braucht um die Temperatur zu erreichen.

Im ADAC-Wintertest hat der Ariya ja auch völlig zu Recht einen der Plätze im hinteren Drittel belegt (von 25 Fahrzeugen).

• Ich war gestern Abend wieder am Schnelllader (kleiner Akku lässt grüßen) und habe diesmal die Batterieheizung vorher eingeschaltet. Ergebnis: er startet immerhin bei 48kWh und erreicht seinen Peak bei 54kWh, also ca. 4-5kWh mehr als ohne Heizung. Waren aber auch nur ca. 10-15min bis zum Lader, k.A. wie lange die Batterie braucht um die Temperatur zu erreichen.

Im ADAC-Wintertest hat der Ariya ja auch völlig zu Recht einen der Plätze im hinteren Drittel belegt (von 25 Fahrzeugen).

Bei den Temperaturen min. 35-50min.!

Das hab ich ja auf Seite 1 schon gesagt.

• Ich habe gestern noch einen Versuch gestartet und diesmal die Batterieheizung rechtzeitig einegschaltet. Für einen kurzen Moment ging die Ladeanzeige sogar knapp ins 3-stellige, pendelte sich dann aber bei etwa 84kW ein. Immerhin habe ich einen neuen persönlichen Ladezeitrekord aufgestellt: von 16 auf 81% in 36min 20s. Runtergerechnet auf 60% hätte ich damit sogar die Werksangabe um ca. 3 Minuten unterboten. Trotzdem wäre da noch weitere Luft nach oben.

Frohes Neues übrigens!

• Ich habe gestern noch einen Versuch gestartet und diesmal die Batterieheizung rechtzeitig einegschaltet. Für einen kurzen Moment ging die Ladeanzeige sogar knapp ins 3-stellige, pendelte sich dann aber bei etwa 84kW ein. Immerhin habe ich einen neuen persönlichen Ladezeitrekord aufgestellt: von 16 auf 81% in 36min 20s. Runtergerechnet auf 60% hätte ich damit sogar die Werksangabe um ca. 3 Minuten unterboten. Trotzdem wäre da noch weitere Luft nach oben.

Frohes Neues übrigens!

Frohes neues Dir auch!

Hast du evtl. noch eine Temperatur/Zeitangabe wie lange Du vorher die Heizung an hattest?

Btw: War gestern auch noch unterwegs auf der A5 (Vollsperrung) - Vollgepackt mit 4 Leuten. Standen knapp 1 1/2 Stunden drin und hab nur 2 % verloren. Dank AA, haben wir uns schön nebenbei Malcolm mittendrin (Komodo3000 ^^) angeschaut, die Kabine schön warm (Sitzheizung), ach herrlich...

Die Scheiben neben mir schön angelaufen und meine Kollegen hin und weg vom Elektro 8o

Fahrt vorsichtig :thumbup:

• Die Außentemperatur schwankte so zwischen 0 und 3°C, die Heizung habe ich ca. 50-60 Minuten vor der Ladestation eingeschaltet.

Ich hatte gestern übrigens verstärkt das Problem, daß die Scheiben beschlagen sind. Scheint aber ein bekanntes Problem zu sein, offenbar schaltet er im Automatik-Modus auf Umluft ohne dies anzuzeigen.

• Mich würde auch interessieren, wie du das aktuell löst. Als mein Ariya neu war, hatte ich noch ein Smartphone mit Android 13. Damit konnte ich auch noch problemlos mit den üblichen Apps von AAAD Videos schauen. Leider wurde das ab Android 14 aktiv unterbunden. Mir fällt als aktuelle Lösung nur rooten, ein älteres Smartphone nur für Videos mitnehmen oder gar eine komplette Streamingbox kaufen, ein.

- Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

- Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

- Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute