Lade Geschwindigkeit Ariya Nismo unter 50%

• Hallo. Hab ein Ariya Nismo. Leider ist die Ladekurve unter 50%. Nissan behauptet das ist Normal wegen Batterie Schonung. Wer hat auch solche Erfahrung mit Nissan. Gruß

• Ladekurve unter 50% - Hilf uns mal, was du damit meinst?

Beim Ariya kannst du gute Ladekurve im Winter vergessen (Ja, mit Ausnahmen... Langstrecken).

Nissan nennt das Batterieschonung, ich nenn das versagen in der Softwareentwicklung :!: (fettes Ausrufezeichen)

Ich selber hab schon vieles probiert um die Batterieheizung über 4°c aktiv zu bekommen.

- Abklemmen des Thermeter für Außentemperatur

- verschiedene Modi's gefahren (vllt. Andere Parameter um die Heizung an zu bekommen)

- im Consult geschaut

- bla bla bla...

Was funktioniert, ist, wenn du mit wenig SOC ankommst, 10min. lädst, abstöpelst, kurz wartest und wieder dranhängst. Die Temperatur sollte dann in einer Range sein, dass das BMS mehr Ladeleistung zu lässt.

Ich selber war heute auch an einer EnBW Säule mit 19% und nur 67kw max. (War mir egal, war Frühstücken :P)

Die Batterie war nach glaub nach 42min. Auf 83% mit einer Temperatur von nur 23°c max. und min. 21°c

Habs dann laufen lassen und bei 40% noch 18°c anliegen (außen 8-9°c).

Was ich eigentlich sagen will. Würde Nissan diese besch**** Batterieheizung Beschränkung unter 4°c (Software denkt ich) rausprogrammieren. Würden wir auch bessere Ladeleistung im unseren "kalten" :rolleyes: Deutschland erleben!

Lasst mich als Besitzer entscheiden - verdammt Nissan :rolleyes:

@Tip von mir noch:

Solltet ihr ein Fahrweg von weniger als einer 30-45min. zu Ladesäule haben und die Marke von unter 4°c ist erreicht. Lasst die Batterieheizung aus...

Solltet ihr nach 10min. ankommen mit Heizung und die Wassertemperatur hat 9... 10 °c erreicht. Startet die Heizung nach dem abstellen und dem anstöpseln NICHT MEHR!! - die 4°c Grenze ist überschritten, egal, ob die Batterie nue 4-5°c hat!!

- Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper (Frau :saint:)
    - Nissan Ariya Nismo "Stealth Grey" (Papas neues Spielzeug) :evil:

- Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

- Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau 8)

2 Mal editiert, zuletzt von SumJam ()

• Guten Morgen. Danke für die Info. Aber das Problem habe ich auch bei 20 Grad Außentemperatur. Bei kalte Batterie ladet er ca 52 kW und bei ca 20 km fahren mit vorheizen der Batterie fängt er mit 74 kW an und nach 2 Minuten sinkt es auf 64 kW. Egal ob draußen 25 Grad oder 6 Grad ist. Immer das gleiche Bild. Gruß

• Guten Morgen. Danke für die Info. Aber das Problem habe ich auch bei 20 Grad Außentemperatur. Bei kalte Batterie ladet er ca 52 kW und bei ca 20 km fahren mit vorheizen der Batterie fängt er mit 74 kW an und nach 2 Minuten sinkt es auf 64 kW. Egal ob draußen 25 Grad oder 6 Grad ist. Immer das gleiche Bild. Gruß

Dann ist dein SOC zu hoch für hohe Ladeleistung!

• Das mit der beschi.... Ladeleistung kann ich so bestätigen. Ab 4-5°C geht nix mehr, da habe ich max. 45 - 50KW. Ladezeiten bis zu 50min von 20% auf 85%

Bei bis ca. 15C läd er nur mit max 75KW.

Diese Werte sind völlig unabhängig von Heizung an oder aus. Besser ist immer mit Heizung bei mir.

Ich fahre überwiegend Langstrecke und das nervt echt. Ich brauche für 500km im Winter fast ne Stunde länger.

Noch ein Jahr dann bestelle ich entlich nen Neuen, dann wirds ein Audi mit hoher Ladeleistung.

ARIYA 178KW Advance Pack

Zulassung 20.07.2024

• Also Moha, wie gesagt, das Problem liegt eindeutig bei Nissan's Software 4°c Problematik - das mit der Batterie Schonung ist Bulls***!!

Bin heute mit 18% bei 1°c Außentemperatur mit einer vortemperierung von ca. 35min an eine EnBW gelandet.

Ging sofort hoch auf 115kw, pendelt sich bei 112 ein und lief linear bis 78% auf 88kw durch... (30min)

Ein Appell an Nissan, falls sie das mal lesen sollten  :rolleyes: bekommt das Problem mit dieser 4°c Grenze in den Griff. Der Ariya könnte viel besser da stehen in der winterlichen Ladeleistung...

• Also Leute pfeift auf das ganze Ladegeschwindigkeit Gesülze, ich fahre jetzt das 5.Jahr E Fahrzeuge und was man da betreffend WLTP und Ladegeschwindigkeit von eigentlich allen Herstellern angelogen wird ist unglaublich. Das ist doch wie bei der Waschmittelwerbung, die Leute lassen sich von den möglichen Ladepiks ködern, die viele Fahrzeuge gerade mal für 5 Minuten erreichen und dann abstürzen. So schlecht ist der Ariya nicht auch ohne Vorheizung. Schaut euch doch bitte mal im Tube die alten Autotests vom Günzler an. Da war ne Reichweite von 400 km schon gut bewertet, weil selbst die kleineren Autos 9 Liter gesoffen haben. Das hat damals niemand gestört, warum wohl? Weil damals wie heute will ich nach 300 km mal raus aus der Kiste mal die Beine vertreten. Aber heute muss ein Auto ja 1000 km Reichweite haben, klar das fahre ich ja auch jede Woche ohne Pause. Also lasst Euch nicht nur von Daten der Hersteller anlügen, und wenn im Winter der Ariya mal etwas länger an der Säule hängt, das passiert den anderen auch mit anderen Marken.

• Musste heute Abend aufm Heimweg vom Weihnachtsessen noch nen Schnellladestop einlegen, es ging bei 43kWh los und gipfelte bei 50kWh, bevor es wieder abwärts ging. Zu allem Überfluss muss man anscheinend die Batterieheizung bei jeder Fahrt von neuem Einstellen, ich dachte er merkt sich das und macht es temperaturabhängig. Die Einstellung ist auch so versteckt, daß man sie nicht auf Anhieb findet, so daß ich ohne vorgeheizte Batterie ankam. Aber auch bei milden Temperaturen waren noch nie mehr als 67kWh drin.

Also das finde ich wirklich dürftig und das können andere Hersteller auch besser (auch wenn die ihre Werksangabe vermutlich auch nicht erreichen). Da hat der Ariya in meinen Augen wirklich einen Schwachpunkt.

• Guten Morgen. Da gebe ich dir Recht.... Überlegt mal... Ariya Nismo braucht zwischen 22 KW bis 28 KW Strom. Autobahn natürlich Mehr.... Ladegeschwindigkeit zwischen 52 bis 64 KW... Das habe ich mir Anders vorgestellt... Er macht mega Spaß ihn zu fahren... Aber es Nervt gewaltig beim Laden wenn Mann unter 50% Ladegeschwindigkeit ist wie Nissan Werbung macht.... Denke sie Können das besser aber Wollen es nicht... Ein Auto für 65000 Euro und Ladeleistung unter 50% ... Werde mal im Neuen Jahr mal mit freundlichen Reden was für Rechtliche Möglichkeiten es gibt... Wünsche euch allen Frohe Weihnachten... Gruß

• vielleicht sollten wir alle Nissan schreiben das sie dass per Software update aufheben sollen ! 😅

ich wäre ja dafür das sobald man die Batterie Heizung aktiviert egal bei welche Temperatur die Batterie auf optimale lade Temperatur bringt verstehe eigentlich überhaut nicht das man das so kompliziert macht

und bei Navigation zu einer lade Station sollen sie einfach einen punkt einbauen ob er das automatisch machen soll oder nicht und gut ist