Ich hatte heute meinen ersten Wartu gstermin. Angeblich habe ich auch aufgrund eines Rückrufes ein SW-Update für irgendein Kommunikations- oder Steueru gsmodul erhalten. Info nur wörtlich, im Wartungsbericht steht nix ...
neues Update kommt jetzt
-
-
Habe heute ein neues Update vom Autohaus bekommen. Es beinhaltet den Wegfall der Datenschutzerklärung, das Batteriewidget ( kann im Homemenü unter "personelles Menü anpassen" hier unter "Hinzu" auf den Hauptbildschirm verlegt werden) und Android Auto wireless. Habe wie schon oft beschrieben, alle Verbindungen gelöscht und dann die Bluetooth- Verbindung mit dem Gerät neu gekoppelt! Wenn das Autohaus keine Auskünfte über die Updateversionen machen kann bzw. keine Ahnung hat, auf alle Fälle Nissan Deutschland kontaktieren und das Problem nennen. Siehe dazu #155, #157 und #159.
-
Hallo miteinander,
nachdem Nissan Deutschland mir auf mein wiederholtes Anfragen zu den nicht erhaltenen OTA Updates mitteilte, dass mein Ariya das neuste Update hätte und Sie nichts weiter tun könnten,
richtete ich meine Anfrage erneut an mein Autohaus.
Diese haben jetzt mit Nissan hin und her geschrieben und nun viel Nissan plötzlich auf dass wohl doch ein USB-Stick aufgespielt werden muss, welcher mehrere GB Daten enthält, damit die Updates auch endliche
bei meinem Fahrzeug ankommen.
Ich bin gespannt was nach dem Werkstatttermin im März herauskommt.

-
Alles anzeigen
Hallo miteinander,
nachdem Nissan Deutschland mir auf mein wiederholtes Anfragen zu den nicht erhaltenen OTA Updates mitteilte, dass mein Ariya das neuste Update hätte und Sie nichts weiter tun könnten,
richtete ich meine Anfrage erneut an mein Autohaus.
Diese haben jetzt mit Nissan hin und her geschrieben und nun viel Nissan plötzlich auf dass wohl doch ein USB-Stick aufgespielt werden muss, welcher mehrere GB Daten enthält, damit die Updates auch endliche
bei meinem Fahrzeug ankommen.
Ich bin gespannt was nach dem Werkstatttermin im März herauskommt.

Teilweise ist es so, das der Kunde manchmal mehr Ahnung hat, als das Autohaus bzw. Nissan selber ... traurig aber Wahr

-
Mein Spruch schon seit langem, aber das ist bei anderen Herstellern leider nicht anders. Als ich vor 2 Monaten beim jährlichen Service war, hat mir der nette Mann an der Annahme gezeigt, dass er die Ladeapp von Eyond benutzt. Die habe ich seinem Chef vor einigen Monaten gesendet um die Ladebegrenzung auf z.B 80% einzustellen. Wie Theo Lingen schon vor vielen Jahren in den Paukerfilmen sagte: traurig, traurig, traurig.
-
Den Vergleich finde ich etwas hergeholt. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Von einem Händler/Werkstatt erwarte ich, dass sie für alle ihre Modelle die aktuellsten Softwareversionen kennen (im Notfall nachschauen können) und diese auch installieren können. Hier gibt es ja auch ein klares Vertrags- und Kundenverhältnis zwischen Fahrer, Händler und Hersteller.
Irgendwelche Drittanbieter Services wie Eyond kennen und nutzen, die über API-Zugriff den Ladetimer so manipulieren, dass es wie eine Ladegrenze wirkt, muss nun wirklich nicht jeder. Dafür gibt es doch gerade Foren wie diese hier.
-
Den Vergleich finde ich etwas hergeholt. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Von einem Händler/Werkstatt erwarte ich, dass sie für alle ihre Modelle die aktuellsten Softwareversionen kennen (im Notfall nachschauen können) und diese auch installieren können. Hier gibt es ja auch ein klares Vertrags- und Kundenverhältnis zwischen Fahrer, Händler und Hersteller.
Irgendwelche Drittanbieter Services wie Eyond kennen und nutzen, die über API-Zugriff den Ladetimer so manipulieren, dass es wie eine Ladegrenze wirkt, muss nun wirklich nicht jeder. Dafür gibt es doch gerade Foren wie diese hier.
Ich hab sogar erfahren das es der Werkstatt nicht einmal mehr möglich ist den SOH der Batterien auszulesen!
Nissan hat da wieder was getrieben, dass es angeblich nicht mehr möglich sei...
Auch als der Ariya auf den Markt kam, wusste man in der Werkstatt nichts über den Wagen. Keinerlei Schulung, im System nichts hinterlegt und das als Pionier der Elektromobiltät

Ich seh bei Nissan aber sowas von Aufholbedarf. Selbst das Problem mit der 4°c Grenze bei der Batterieheizung weiß keiner was von - auch in Japan nicht
*bravo, Nissan* -
Na klar gehört es sinnerweitert zu dem Thema. Ich fahre nun schon seit 5 Jahren E Fahrzeuge und habe zu deinem Problem auch bei anderen Herstellern schon schlimme Dinge erlebt. Die ganze Software Problematik ist oft völlig aus dem Ruder geraten und die Händler sind da völlig überfordert. Ich habe bei Skoda mal vor Jahren eine noch nicht freigegebene Software aufgespielt bekommen, aus Verzweiflung weil ich die Weiterfahrt wegen Phantombremsungen verweigert hatte. Du bist heute das Versuchskaninchen für die Hersteller und die Softwarebuden versuchen dann aufgrund von Kundenreklamationen über Updates nachzubessern. Die von Dir erwähnte Bringschuld des Händlers über aktuelle verfügbare Updates ist schon lange Geschichte. Was ich mit der Erwähnung der Eyond App nur sagen wollte ist, wie groß das Wissensloch der Händler betreffend Mängelbehebung im Softwarebereich ist. Ich als Kunde habe früher bei Skoda über das Forum den Händler mit Informationen versorgt. Das ist einfach eine verdrehte Welt. Also wer heute erwartet, dass der Händler da immer informiert ist lebt in einer Traumwelt. Und erneut der Spruch von Theo Lingen ………..
-
Na klar gehört es sinnerweitert zu dem Thema. Ich fahre nun schon seit 5 Jahren E Fahrzeuge und habe zu deinem Problem auch bei anderen Herstellern schon schlimme Dinge erlebt. Die ganze Software Problematik ist oft völlig aus dem Ruder geraten und die Händler sind da völlig überfordert. Ich habe bei Skoda mal vor Jahren eine noch nicht freigegebene Software aufgespielt bekommen, aus Verzweiflung weil ich die Weiterfahrt wegen Phantombremsungen verweigert hatte. Du bist heute das Versuchskaninchen für die Hersteller und die Softwarebuden versuchen dann aufgrund von Kundenreklamationen über Updates nachzubessern. Die von Dir erwähnte Bringschuld des Händlers über aktuelle verfügbare Updates ist schon lange Geschichte. Was ich mit der Erwähnung der Eyond App nur sagen wollte ist, wie groß das Wissensloch der Händler betreffend Mängelbehebung im Softwarebereich ist. Ich als Kunde habe früher bei Skoda über das Forum den Händler mit Informationen versorgt. Das ist einfach eine verdrehte Welt. Also wer heute erwartet, dass der Händler da immer informiert ist lebt in einer Traumwelt. Und erneut der Spruch von Theo Lingen ………..
Ich kann dies leider nur bestätigen. Es gab laut meinem Meister im Nissan Autohaus keine Info bzw. Unterstützung zu den Software Versionen der Werkstätten durch den Hersteller. Als ich im Dezember 2025 meine Ariya nach 3 Jahren abgab sage er zu mir "jetzt bekomme ich keine Info mehr zu dem Fahrzeug".
Nissan Ariya bei Amazon (*) | Nissan Ariya bei Ebay (*)
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.