neues Update kommt jetzt

• Also ich fahre den Evolve + mit Vollausstattung und habe das Update auch noch nicht erhalten. Wichtig ist, dass man den vorher notwendigen Update beim Händler mit der Bug Behebung für den OTA Update

aufgespielt hat, ansonsten kann man keine OTA Updates empfangen. Ich habe das schon vor einiger Zeit machen lassen und bekomme den Update trotzdem nicht.

• mein evolve+ 4x4 meldet seit ich ihn besitze (08.2025) auch stets nur " Sie haben die aktuelle SW-Version.

Einstellung ist "automatische Suche". Aber auch beim manuellen Suchstart ändert sich nichts.

Btw. : meine Frau hat sich heute beschwert, dass der Ariya eine falsche Uhrzeit anzeigt. Meine Prüfung ergab die korrekte Zeit. Bei meiner Frau dann wieder due falsche. Grübel grübel ! Dann die Erkenntnis, dass im Schlüssel 🔑 jeweils andere Zeitzonen hinterlegt waren. Ei ei ei ...

• mein evolve+ 4x4 meldet seit ich ihn besitze (08.2025) auch stets nur " Sie haben die aktuelle SW-Version.

Einstellung ist "automatische Suche". Aber auch beim manuellen Suchstart ändert sich nichts.

Btw. : meine Frau hat sich heute beschwert, dass der Ariya eine falsche Uhrzeit anzeigt. Meine Prüfung ergab die korrekte Zeit. Bei meiner Frau dann wieder due falsche. Grübel grübel ! Dann die Erkenntnis, dass im Schlüssel 🔑 jeweils andere Zeitzonen hinterlegt waren. Ei ei ei ...

Hätte grad den Splitter von der GPS Antenne im Kopf bei deiner Fehlerbeschreibung 8o aber wenn es nur die Zeitzone ist, umso besser... ;)

- Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper (Frau :saint:)
    - Nissan Ariya Nismo "Stealth Grey" (Papas neues Spielzeug) :evil:

- Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

- Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau 8)

• Das Update kam bei mir heut auch automatisch rein, ohne dass ich es angestoßen habe.

Den Mehrwert in dem Menü sehe ich nicht, ich bin aber generell optimistisch, dass Nissan an OTA Updates arbeitet. Das bin ich so vom Leaf her nicht gewohnt und habe die vage Hoffnung, das irgendwann auch größere Sprünge kommen.

Im Sommer hatte ich den Qashqai als Werkstattwagen und konnte damit über CarPlay die Navigationsanweisungen von Apple Maps und Google Maps im HUD und Fahrerdisplay anzeigen lassen. Das hätte ich auch gern für meinen Ariya, danach wären keine Wünsche mehr offen.

• Morgen geht's zum Authaus

Herr Fissbach von Nissan schrieb: ...........

wir haben gestern Ihren NISSAN Partner kontaktiert.

Der NISSAN Partner bekam von uns die Informationen zum Software SW 6796 // PIB-NES-25-021.............

Bin dann mal gespannt

Gruß Uli

• So, beim 2. Versuch beim Autohaus hat es geklappt. Der Datenschutz Hinweiß popt jetzt nur noch kurz auf und verschwindet ohne zu quitieren. Batterieheizung kann man auf den Homescreen holen. Habe nur noch kein Wireless Android Car gefunden, aber egal ich habe ein Apple Handy. Insgsamt fühlt sich die Bedienung jetzt flüssiger an, hatte vorher Henger, Benutzereinstellungen wurden nicht geladen, kein DAB usw.

Gruß Uli

• Ich habe ein Update erhalten und theoretisch nun AA kabellos.

Es funktioniert nur leider nicht, ich werde immer aufgefordert mit Kabel zu verbinden.

Komplett neu verbinden - sprich, alles löschen (Handy, Ariya) und neu koppeln. Die Aufforderung für Wireless AA sollte dann automatisch kommen...

- Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper (Frau :saint:)
    - Nissan Ariya Nismo "Stealth Grey" (Papas neues Spielzeug) :evil:

- Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

- Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau 8)

• Es kann auch gut sein, dass der Update gestaffelt ausgerollt wird, damit der Server/die Bandbreite nicht überfordert wird.

Ist bei KIA auch so. Die einen bekommen es früher, die anderen später und nächstes Mal umgekehrt.

- ab 30.08.24: Kia EV 9

- bis 30.08.24: Ariya e-4orce 87 kWh, 4/2023 (allererster Ariya e-4orce in der Schweiz 8) )