neues Update kommt jetzt

• Tja, dann ist mein Ariya wohl anders als der von Euch. Aber was weiß ich schon, ich habe ihn ja erst seit 2 Jahren und ca. 20.000 Kilometern...

- Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

- Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

- Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

• Ich komme aus Ense in NRW, am nördlichen Rand vorm Sauerland. Pendle jeden Wochentag nach Neheim zur Arbeit 9km. Dort fahre ich den sogenannten Totenberg herunter 12% Gefälle! Habe es noch nie im B Modus hinbekommen, aber immer im e Padal Modus. Habe auch meistens das Schaubild mit der Leuchtenanmitation...

Kann das also nicht glauben bis ich es eben selbst erlebt habe ☺️👋

• Dann halt nicht. Hersteller lieben Kunden, die das Produkt besser kennen als man selber.

In den Herstellerunterlagen für die Händler würde angegeben, dass im Modus D nur mit 0,4 Metern pro Quadratsekunde bremst,

im Modus B sind es 1,1 Meter pro Quadratsekunde, kann aber bei gewissen Situationen auf > 1,3 Meter pro Quadratsekunde steigen -> Bremslichter leuchten.

Im E-Pedal Modus bei Stufe B werden bis zu 1,962 Meter pro Quadratsekunde erreicht -> definitiv Bremslichter an

Das Fahrzeug entscheidet aufgrund diverser Parameter von z.B. ABS Sensoren und Füllstand Akku, dass die Reibbremse zugeschaltet wird.

Der Manuelle Bremseingriff des Fahrers macht es genauso. Es wird erst mit der Rekuperation gebremst und je nach Pedaldruck die Reibbremse zugeschaltet.

Nissan nennt es BBS Blendend Braking System.

• Also bei beiden Ariya hab ich die kabellose AA Software auch drauf!

Auf jeden Fall muss man nach dem Update die Handys komplett löschen, auch entkoppelt aus dem Handy selber und erneut verbinden.

Mir ist aber bei der Heimreise aus Griechenland in der Story eines Ariya Kollege in Japan aufgefallen, dass sie scheinbar eine andere Betriebsoberfläche bekommen habe (siehe Bild)

• Hab Euch mal ein Video rausgesucht mit der "neuen" Oberfläche!

Wer sich das bla bla ersparen möchte, springt auf "11:42min"...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

- Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper (Frau :saint:)
    - Nissan Ariya Nismo "Stealth Grey" (Papas neues Spielzeug) :evil:

- Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

- Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau 8)